LKW Bordkompressor, Daten gesucht

ich weiß das das 1. oder 2. Schraubenkompressoren sind die maximal 2bar liefern. Aber ich möchte wissen was die dinger für eine Förderluftmenge bei 2bar haben… jemand eine Idee oder eine Quelle wo ich mich informieren kann.

ich weiß das das 1. oder 2. Schraubenkompressoren sind die
maximal 2bar liefern. Aber ich möchte wissen was die dinger
für eine Förderluftmenge bei 2bar haben… jemand eine Idee
oder eine Quelle wo ich mich informieren kann.

Hallo!

Also das mit den 2 bar wird so nicht stimmen.
Vielleicht ehr so Richtung 20.

Hrüße, Steffen!

Moin,

fast währe ich auch drauf reingefallen und wollte ihn zu Knorr-Bremse verlinken; das hätte er auch selber googlen können.

Aber ich vermute er meint mechanische Aufladung, Roots-Gebläse und Konsorten. Dort käme der Druck hin. Gibt es bei aktuellen LKW-Motoren noch mechanische Aufladung?

Aber vielleich klärt uns der Frager auf :smile:

Gruß

heavyfuel

oops,

zu weit aus dem Fenster gelehnt…

„Für leichte Nutzfahrzeuge ohne Druckluftbremsanlagen und Pkws bieten wir außerdem einen zweistufigen, ölfreien Elektrokompressor zur Versorgung einer Luftfederung oder einer Feststellbremsanlage an.“

https://www.knorr-bremsesfn.biz/com/productdetails.a…

Vielleicht ja doch keine Aufladung…

Hi!
Nee, das sind immer Abgasturbolader für dem Motor.
Und die Bordkompressoren sind immer Kolbenverdichter, die Luftfördermenge dürfte nicht allzu hoch sein,
ich schätze mal so 100 - 150 l/min.
So sehr viel Luft braucht ein LKW ja nun nicht.

Ich denke mal, weil das Thema hier hinein verschoben worde,
dass der Fragesteller wohl mit einem gebrauchten LKW-Kompressor irgendwas basteln will.
Das war früher in der Zone so üblich, da waren in vielen Garagen solche LKW-Kompressoren, mit einem Elektromotor angetrieben,
womit dann die Trabbi’s und Mopeds lackiert wurden.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Also das mit den 2 bar wird so nicht stimmen.

Wenn’s sich um bis zu 2 bar handelt, dann geht’s um die Aufladung des Motors.

Vielleicht ehr so Richtung 20.

Üblicherweise hat eine Druckluftanlage (Bremse, Luftfederung,…) in Nfz heute 10 bis 12 bar, früher 8 bar. Nur der Unimog hat 18 bar.
Gruß
Karl

„Für leichte Nutzfahrzeuge ohne Druckluftbremsanlagen und Pkws
bieten wir außerdem einen zweistufigen, ölfreien
Elektrokompressor zur Versorgung einer Luftfederung oder einer
Feststellbremsanlage an.“

https://www.knorr-bremsesfn.biz/com/productdetails.a…

Was die Fördermenge dieses Kompressors angeht, reicht der in der Tat nur für eine Luftfederung (ohne schnelles Heben und Absenken). Wie eine Feststellbremse mit einem derart kleinen Kompressor sicher funktionieren soll, das bedarf der Erklärung.
Gruß
Karl

Hallo Steffen,

Und die Bordkompressoren sind immer Kolbenverdichter, die
Luftfördermenge dürfte nicht allzu hoch sein,
ich schätze mal so 100 - 150 l/min.

Die maximale Lieferleistung der Kompressoren in Nfz geht über eine Spanne von 100 bis 1.000 l/min , je nach Anwendungsfall.

So sehr viel Luft braucht ein LKW ja nun nicht.

Das ist sehr unterschiedlich : auf der einen Seite der Langstrecken-Lkw, auf der anderen Seite der Müll-Lkw oder gar der Stadtbus (mit Hebe/Senkfunktion).
Gruß
Karl

mein Fehler…
ich meine nicht den Kompi für Bremse oder die Turboaufladung :wink:

Ich Depp hätte angeben sollen das ich den Kompressor für die Sendeluft eines Silofahrzeuges meine, sorry.

ich meine nicht den Kompi für Bremse oder die Turboaufladung

Kompressor für die
Sendeluft eines Silofahrzeuges

also sowas: http://www.gdwittig.de/produkte/t5.shtml ?

Gruß

Hallo,

das sind Kolbenkompressoren (zumindest an unseren Omnibussen) und die liefern deutlich mehr als 2 bar, die neuen Citaro von Mercedes haben einen Abschaltdruck von 10,5 bar, die ganz alten Omnibusse der 80er Jahre begnügten sich mit 7,5bar Vorratsdruck.

MfG

Ja, super… der war zwar ein bichen mickrig… aber ich habe auf der Seite das gefunden wonach ich gesucht habe :smile:

DANKE

Zur Info… ich meine Förderkompis für SiloLKW
und ich habe schon die passende Antwort bekommen.

Dank an alle!

Ja, danke. Ich habe schon alles. ich hätte erwähnen sollen das ich Förderkompis von SiloLKW meinte.