LKW-Fragen

Hallo Trucker!

Wie lange braucht den so eine Zugmaschine zum volltanken?
Wieviele Kilometer fährt man mit einem Tank? (bei Normalbeladung)
Wie viele Kilometer schafft man mit einem Truck am Tag wenn man im gesetzlichen Rahmen immer durchaus fährt

Fragen die mich armen Menschen plagen

Christoph

Schwer zu beantworten ohne Fakten…
Hallo Christoph,

Wie lange braucht den so eine Zugmaschine zum volltanken?

Wieviele Liter gibt die Zapfsäule pro Minute ab und wie groß ist der Tank ??

Wieviele Kilometer fährt man mit einem Tank? (bei
Normalbeladung)

Wie groß ist der Tank und wieviel braucht der LkW ??

Wie viele Kilometer schafft man mit einem Truck am Tag wenn
man im gesetzlichen Rahmen immer durchaus fährt

Wie groß ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ?? Tags, oder Nachts (Autobahn frei) ??

Fragen die so einfach nicht zu beantworten sind.

Nehmen wir zwei Beispielfahrzeuge (Omnibusse):

Mercedes Benz O 303, 365PS V8, 14500ccm

braucht ca. 30l/100km sind beim 420Liter Tank 1400km Theoretische Reichweite bis er „spuckt“.

Bova Futura, 380PS R6 von DAF, 11630ccm

braucht ca. 24l/100km, sind beim 700Liter Tank 2916km theoretisch.

gruß

dennis

MOD: Titel korrigiert (Schreibfehler) (DL)

…ohne Fakten… jetzt kommen Fakten
Bin leider kein Trucker und weiß leider da nicht so bescheid.

Dachte dabei an den "TG-A wird zum
„Truck of the Year 2001"“ von MAN.

Normal beladen, max km/h auf der Autobahn. Tankt bei einer LKW Tankstelle.
Daten von Tankstellen weiß ich leider keine.

Christoph

Hallo Christoph,

nun, wie Dennis schon sagte, ist nicht so pauschal zu sagen, hängt vom Motor, und davon gibt es im TG-A einige (310-510 PS aus 6 Zylinern sind zur Zeit erhältlich, 710 aus dem V10 sind in Arbeit), und von der Wahl des Getriebes (Schalter, Semiautomat oder Vollautomat), der Strecke und der Beladung ab.
Na machen wir es mal als „inetwa“-Wert:
Auch der TG-A braucht im Normalbetrieb mit Durchschnittsmaschine (also 12.1 Liter 6-Zylinder mit 410PS oder 12,6 Liter mit 460 PS, das sind die gängigsten Motoren) und großen Fahrerhaus mit Aeropaket vollbeladen gute 30 Liter auf 100 km, solange es dabei nicht über die Kasseler Berge geht oder Stau angesagt ist. Extremetappen kosten schon mal 50 Liter und mehr auf hundert… Normaltanks fassen so etwa 400 Liter, größere gibt es beim freundlichem MAN-Händler oder im Zubehör, dann werden es auch mal 1000 und mehr Liter. Sind auf beiden Seiten Tanks montiert, wird auch beidseitig getankt, aber unter einer Viertelstunde ist auch bei Schnelltankanlage wenig zu machen.
So, nun kannst Du Dir ja nach Stecke ausrechnen, wie weit der Lastzug kommt, ich habe mit meinem alten MAN F2000 19.603 die Strecke Hamburg-Barcelona geschafft, mit Stau, Mautstellenanstehen und Bergetappen, mit überholen am Berg und Vollgas durch die Berge, aber da lag der Verbrauch auch bei etwa 37 Litern am Ende…

Viele Grüße
Toralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lebst Du noch ??
Du traust Dich noch nach so langer Abstinenz ins Forum ??

gruß

dennis

Oops…
Hi Toralf,
ja gibts Dich denn noch? Schön Dich mal wieder hier zu lesen.
Beste Grüsse aus Großhansdorf nach HH
Sebastian

Ja nun, leben ist eine Frage der Definition, mit fast 40 Fieber und vereiterten Mandeln und Grippe ist das so eine Sache…
Leider fehlt mit im Moment leider die Zeit, um öfter reinzuschauen, mein neuer Job ist Fulltimebeschäftigung und noch ist kein wirkliches Ende in Sicht, selbst Wochenenden gehen drauf mit Arbeit, mehr als vorher. Aber dafür haben wir auch unsere eigene Firma jetzt…

Liebe Grüße
Toralf

Hallo Sebastian,

jaja, ich versuche es zumindest, mit Fieber und Grippe nicht unbedingt als „leben“ zu bezeichnen, aber was nicht tötet, härtet ab, oder wie war das?
Ich arbeite jetzt übrigens gleich um die Ecke von Dir, in Ahrensburg, ein Freund und ich haben dort einen Laden übernommen, „Autoteile Hansen“, kennst Du wahrscheinlich.
Kannst ja mal vorbeischaun…

Gruß
Toralf

Hi Toralf,
ich packs nicht. Mein Haus- und Hoflieferant. Beim alten Hansen kauf ich schon seit Ewigkeiten. Ja,ja, die Welt ist klein. Na klar schau ich mal vorbei.
Gruss Sebastian