Lkw führerschein

Ich hab da mal ein paar Fragen zum führerschein des Lkws. Wie lange braucht man Wen man sich gut anstellt für den Erwerb des Führerscheins?
Ich habe ein bisschen prüfungsangst was kann man dagegen tun?

Danke schon mal im voraus

Hallo,

die Fahrausbildung für den LKW-Führerschein kann man oft in Kompaktkursen in 10-14 Tagen machen. Für die Theorie heißt es halt fleißig lernen. Einiges Wissen aus der PKW-Fahrschule hat sich sicher verflüchtigt.
Bei der praktischen Prüfung sind die die Durchfallquoten vergleichsweise gering, da die meisten Schüler im motorisierten Verkehr schon Routine hat und man sich auf die Fahrzeugbedienung konzentrieren kann. Kritisch sind Situationen z.B. an Einmündungen, am Zebrastreifen oder vor Ampeln, die gerade von Grün auf Gelb wechseln. Hier muss man gut einschätzen, ob es noch reicht, die im Ernstfall mehrere Tonnen schwere Fuhre abzubremsen oder ob die zügige Durchfahrt das kleinere Übel sein wird. Ob’s in Ordnung war, entscheidet im Zweifelsfall der Prüfer…

Gruß
hps

Hallo,

also da sind zwei Dinge ganz entscheidend…

1.ob du „fahren“ kannst…sprich,ob du mit dem Fahrzeug umgehen kannst…

2.ob die Fahrschule dich richtig auf die Prüfung vorbereitet…

Denn der Prüfer will 2 Dinge sehen…

a)ob du mit dem großen Brocken umgehen kannst…

b)ob du mit Ausnahmesituationen umgehen kannst…

Eine gute Fahrschule „kennt“ ihre Prüfer und zeigt dir bei der Vorbereitung,was dafür Wichtig ist…

Kleiner Tipp von mir…Arbeitskleidung und gebrauchte Sicherheitsschuhe sind immer ein „Plus“ beim Prüfer…:smile:)

Hi!

b)ob du mit Ausnahmesituationen umgehen kannst…

Kannst Du mir da mal ein Beispiel geben? Was eine Ausnahmesituation ist?

Ich will Deine Antwort keinsefalls anzweifeln,
mich interessiert halt nur mal, was da z . B. sein könnte.
Weil ich nun auch seit Juli LKW fahre, den Führerschein mit gerade 17 Jahren in der DDR gemacht hab,
und eigentlich auch dachte,
wie können die mich so auf die Menschheit loslassen, geht doch garnicht sowas…
3 Tage Tage mitfahren, dann ging es los mit Drehschemel- Hänger.
Ich musste nicht zwingend, aber man sagte, wenn sie das jetzt mal machen, oder zumindest versuchen, (befristet)
wird ihnen das Unternehmen unendlich dankbar sein, und bei ihrer zukünftig geplanten Karriere wird ihr Engagement hoch angerechnet. Scheint wohl offenbar auch so zu werden.

Grüße, E !