LKW gegen Mauer - Wie groß ist der Schaden?

Mahlzeit!!

Folgende Frage richtet sich an all die Leute die sich mit Mauerwerk und der Festigkeit von Blech auskennen. Jeder andere darf trotzdem seine Meinung sagen.

Folgendes: Man nehme nach einer wahren Begebenheit an, ein 7,5 Tonner, unbeladen, fährt im Kriechtempo mit vollem Lenkeinschlag eine Rechtskurve. 70 cm vor der Hinterachse streift die rechte Bordwand die hervorstehende Betonplatte eines gemauerten Pfeilers (50 auf 50cm). Die Platte gleitet an der Bordwand entlang und hebt sich samt 1 bis zwei Reihen Ziegelsteinen nach oben. Der LKW stoppt nach nicht mal 10 cm Fahrt und setzt langsam zurück. Die Steine gleiten in die Ausgangslage zurück.

Welcher Widerstand ist im LKW zu spüren?
Welches Schadensbild entsteht an der Bordwand?
Lösen sich gemauerte Steine so leicht ab?
Lässt sich nachvollziehen ob der Pfeiler schon vorher geschädigt(locker) war?

Jetzt dürft ihr euren Senf abgeben, bin gespannt.

Hallo,

Lösen sich ab ist gut gesagt,

also ich vermute mal das die mauer schon in ordnung war
da mauerwerk ein auf druck ausgelegtes system ist und keinerlei zugkräfte aufnehmen kann.

Servus

Welcher Widerstand ist im LKW zu spüren?

Wenig.

Kratzer im Lack - wenn noch Lack da war, ansonsten Kratzer im Rost bzw. des vermutlich metallischen Aufbaus. Oder Dellen.

Ja.

Lässt sich nachvollziehen ob der Pfeiler schon vorher
geschädigt(locker) war?

Was ist daran wichtig, wenn der LKW einen Haftpflichtschaden verursacht hat?

Kann es sein, daß sich Jemand darum drücken will, den Schaden anzuerkennen?

Mal überlegen:

LKW fährt gegen den Pfeiler, der schon da war, bevor der LKW kam. Der Pfeiler hat sich nicht bewegt. Der LKW hat den Pfeiler beschädigt, da der Pfeiler nicht ausweichen konnte. Wer könnte schuld sein?

Der Jemand könnte das ganz einfach seiner KFZ-Haftpflichtversicherung melden, sofern er auf diese Idee noch nicht gekommen sein sollte.

So, das war mein Senf als Nichtfachkraft für Mauern und LKW.

Hans

Hallo Klabauter(mann) !

Für mich hört sich diese Geschichte an nach ertappter Fahrerflucht und der späteren Ausrede, „habe aber gar nichts bemerkt“, an.
Der Garten - und Pfeilerbesitzer hat einen Anspruch auf Schadenbehebung durch die Kfz-Haftpflichtversicherung des LKWs,die wird sich schon kümmern.
Glaubst Du,sie macht bei diesem geringen Schaden einen Riesenwirbel mit Gutachter vor Ort,der womöglich feststellen soll,ob die Mauersteine oder die Deckplatte schon vorher lose waren?
Deine Schilderung bestätigt ja einen Kontakt des LKW mit dem Pfeiler.

Also,wo ist das Problem ?

MfG
duck313

Lösen sich ab ist gut gesagt,

Mein Opa war Mauerer, leider kenn ich mich nicht aus.

Wenig

In der Tat, ich saß mit drin.

Kratzer im Lack - wenn noch Lack da war, ansonsten Kratzer im
Rost bzw. des vermutlich metallischen Aufbaus. Oder Dellen.

Habe mir den Schaden am LKW angeschaut. Erstaunlich wenig. Kratzer ja, aber keine Delle und nix.

Ja.

So unstabil ist das also.

geschädigt(locker) war?

Was ist daran wichtig, wenn der LKW einen Haftpflichtschaden
verursacht hat?

Es ist wichtig, weil Anwohner davon berichten dass dort erst kürzlich ein Leichenwagen hängen blieb, und das Mäuerchen des öfteren das Opfer gezielter PKW- und LKW-Rammversuche ist.

Kann es sein, daß sich Jemand darum drücken will, den Schaden
anzuerkennen?

Nein kann nicht. Und ich bitte Dich solche Mutmaßungen zu unterlassen oder sonst gar nichts zu schreiben.

Mal überlegen:

LKW fährt gegen den Pfeiler, der schon da war, bevor der LKW
kam. Der Pfeiler hat sich nicht bewegt. Der LKW hat den
Pfeiler beschädigt, da der Pfeiler nicht ausweichen konnte.
Wer könnte schuld sein?

Besonders drüber lachen kann ich nicht. Narürlich ist der Fahrer schuld.

Für mich hört sich diese Geschichte an nach ertappter
Fahrerflucht und der späteren Ausrede, „habe aber gar nichts
bemerkt“, an.

Da liegst du absolut daneben. Solche Mutmaßungen bitte ich zu unterlassen.

Glaubst Du,sie macht bei diesem geringen Schaden einen
Riesenwirbel mit Gutachter vor Ort,der womöglich feststellen
soll,ob die Mauersteine oder die Deckplatte schon vorher lose
waren?
Also,wo ist das Problem ?

Das Problem ist, dass sich niemand den geringen Schaden am LKW im Vergleich zu der weggedrücketen Pfeilerplatt erklären kann.
Aber die vorigen Antworter sagten ja schon, das eine Mauer seitlich schnell nachgibt.

Ich fasse zusammen:

Mauerwerk gibt auf seitlichen Druck schnell nach. Hätte man das irgendwie knacken hören müssen?

Wie repariert man sowas? Wird die Pfeilerspitze einfach mit neuem Mörtel aufgesetzt?

Und nochmal für alle die gerne mutmaßen: Der Schaden ist gemeldet!

Hallo

anzuerkennen?

Nein kann nicht. Und ich bitte Dich solche Mutmaßungen zu
unterlassen oder sonst gar nichts zu schreiben.

Jetzt auf einmal? Ich zitiere aus der Anfrage:

Folgende Frage richtet sich an all die Leute die sich mit Mauerwerk und der :Festigkeit von Blech auskennen. Jeder andere darf trotzdem seine Meinung sagen.

Jetzt dürft ihr euren Senf abgeben, bin gespannt.

Meinungen waren erwünscht. Daran habe ich mich gehalten.

Hans

Wenig

In der Tat, ich saß mit drin.

Kratzer im Lack - wenn noch Lack da war, ansonsten Kratzer im
Rost bzw. des vermutlich metallischen Aufbaus. Oder Dellen.

Habe mir den Schaden am LKW angeschaut. Erstaunlich wenig.
Kratzer ja, aber keine Delle und nix.

Ja.

So unstabil ist das also.

geschädigt(locker) war?

Was ist daran wichtig, wenn der LKW einen Haftpflichtschaden
verursacht hat?

Es ist wichtig, weil Anwohner davon berichten dass dort erst
kürzlich ein Leichenwagen hängen blieb, und das Mäuerchen des
öfteren das Opfer gezielter PKW- und LKW-Rammversuche ist.

Hallo klabauter(mann)!
Was kümmert es Dich ? Angst vor Rückstufung im Vertrag ?
Deine Versicherung kümmert sich um alles weitere. Du kannst ja auf dem Anhörungsbogen,den sie Dir zuschickt,diese Angaben machen,daß Du gehört hast,der beschädigte Pfeiler sei schon vorgeschädigt gewesen.
Die Versicherung wird dem Hinweis evtl. nachgehen,Du kannst aber die Zahlung der Versicherung nicht aufhalten(und Deine Rückstufung),wenn Sie den (geringen) Schaden begleichen will.

Gezielte Rammversuche von PKW und LKW ?
Leichenwagen mit überhöhtem Tempo,der den Pfeiler(Mauer) rammt?
Hast Du herausbekommen können,warum es der so eilig hatte,machte der Friedhof gleich zu ?

anzuerkennen?

Nein kann nicht. Und ich bitte Dich solche Mutmaßungen zu
unterlassen oder sonst gar nichts zu schreiben.

Doch,in meinen Augen deutet alles darauf hin.
Warum sonst zerbrichst Du dir den Kopf der Versicherung ?
Also,wenn Versicherung zahlt,zahlt sie. Das kannst Du nicht verhindern.
Wie willst Du den Nachweis erbringen,der Pfeiler sei durch Vorschäden von anderen Kfz geschädigt. Hast Du als Augenzeuge diese Unfälle gesehen? Weisst Du genau,das der Schaden nicht schon behoben wurde ?
Dann sage es Deiner Versicherung !

Mal überlegen:

LKW fährt gegen den Pfeiler, der schon da war, bevor der LKW
kam. Der Pfeiler hat sich nicht bewegt. Der LKW hat den
Pfeiler beschädigt, da der Pfeiler nicht ausweichen konnte.
Wer könnte schuld sein?

Besonders drüber lachen kann ich nicht. Narürlich ist der
Fahrer schuld.

Genau,und deshalb wird die Versicherung eingeschaltet und prüft den Fall. Wenn es wirklich Anhaltspunkte(Beweise) gibt,der Pfeilerkopf saß nur noch lose auf,weil vorgeschädigt,dann wird sie evtl. nicht oder nicht alles bezahlen.
Aber es ist die Sache der Versicherung des LKWs,nicht Deine !

Vielleicht ist es Dir Ernst,aber ich konnte darüber nur schmunzeln.

MfG
duck313

Was kümmert es Dich ? Angst vor Rückstufung im Vertrag ?

Ist anders versichert, Dienstwagen. Peinlich genug ist es für die, die dabei waren.

Gezielte Rammversuche von PKW und LKW ?
Leichenwagen mit überhöhtem Tempo,der den Pfeiler(Mauer)
rammt?

In der Tat stimmt das mit dem Leichenwagen. Wie eilig er es hatte kan ich nicht sagen, ich saß bzw. lag nicht darin.
Das mit den Rammversuchen war sarkastisch gemeint.

Kann es sein, daß sich Jemand darum drücken :::will, den Schaden
anzuerkennen?

Ich muss es nicht bezahlen. Aber es geht mir schwer in den Kopf das eine Mauer gegen einen LKW so massiv den kürzeren zieht.

Vorschäden von anderen Kfz geschädigt. Hast Du als :Augenzeuge diese Unfälle gesehen? Weisst Du :genau,das der Schaden nicht
schon behoben wurde ?

Es ist so das der Pfeiler einige (unterhalb des neuen) Schäden aufweist, die nicht von dem LKW verursacht wurden. Auch befinden sich fremde Lackspuren daran.

Genau,und deshalb wird die Versicherung :eingeschaltet und prüft den Fall. Wenn es wirklich :Anhaltspunkte(Beweise) gibt,der Pfeilerkopf saß :nur noch lose auf,weil
vorgeschädigt,dann wird sie evtl. nicht oder nicht :alles :bezahlen.
Aber es ist die Sache der Versicherung des LKWs,nicht Deine !

Also sollte die Vermutung dass der Pfeiler vorher schon teilweise beschädigt war an die Versicherung auf jeden Fall weitergeleitet werden?

Wenn jemand behauptet es sei Fahrerflucht oder man wolle nicht bezahlen oder sich drücken ist das ein persönlicher Angriff auf die eigene Würde.
Da hört Meinung auf uns es wird verletzend.

Ich höre mir gern euren Senf an.

Wenn man eine Frage stellt, für die interessierte Antworter einen mehr oder weniger tiefen Blick in die Kristallkugel werfen müssen, darf man sich nicht wundern wenn die eine oder andere Mutmaßung dabei herauskommt. Wem das nicht gefällt, oder gleich Unterstellungen wittert, sollte entweder die Frage mit den entsprechenden Fakten und Fotos untermauern, oder es lieber bleiben lassen, damit es keine Missverständnisse gibt.
Das Hellsehen ist hier wie auch in anderen Communitys noch nicht allzu sehr verbreitet.

Hallo nochmal

Wenn jemand behauptet es sei Fahrerflucht

Hab ich nicht.

oder man wolle nicht
bezahlen

Hab ich nicht.

oder sich drücken

Ja, das war ich. Ich hab von einem Jemand geschrieben. Die ganze Anfrage las sich fiktiv. Ich habe zumindest nicht herausgelesen, daß du der Fahrer des LKW warst und den Schaden verursacht hast.

ist das ein persönlicher Angriff
auf die eigene Würde.
Da hört Meinung auf uns es wird verletzend.

Das seh ich nicht so. Wenn du aber so empfindlich bist: Entschuldigung!

Noch mehr Senf: Wenn du das Auto meines Arbeitnehmers gesehen hättest, nachdem er mit der Fahrertür (!) beim Wenden einen Mast gerammt hat. Ein bißchen gestunken hats mir schon. Aber nur wer nix arbeitet macht auch keine Fehler. Für Anschiß war mir das kein Anlaß. Soll heißen, wenn man das seinem Chef beichtet, nimmt er sicher gern wahr, daß es einem selber stinkt. Viel besser als mit Gleichgültigkeit zu ihm zu kommen („Macht nix, zahlt ja eh die Versicherung“)

Hans