LKW (Gelaendewagen) als PKW versichern

Hallo,

angenommen jemand hat einen Gelaendewagen der laut Papieren (und aufgrund eines Umbaus) ein LKW ist.

Muss er diesen zwangslaeufig auch als LKW versichern (Kfz-Haftpflicht)?

Meine Internetrecherche hat dazu widerspruechliche Aussagen ergeben:

Einige meinen dass ein Auto welches als LKW zugelassen ist auch als LKW versichert werden muss.

Andere meinten dass einige Versicherungen im Individualfall LKW’s doch als PKW’s versichern wenn das Auto nur aus Steuergruenden umgebaut wurde aber wie ein normaler PKW betrieben wird.

Weiss jemand genaueres?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

Hallo,

angenommen jemand hat einen Gelaendewagen der laut Papieren
(und aufgrund eines Umbaus) ein LKW ist.

Muss er diesen zwangslaeufig auch als LKW versichern
(Kfz-Haftpflicht)?

ja - maßgebend ist immer was im Kfz-Schein steht!

Gruss und Dank

Desperado

Gruß Merger

Weiss jemand genaueres?

Bei uns wird das versichert, was im KFZ-Schein steht, nichts anderes.

Hallo,

also mir ist kein Versicherer bekannt, der eine grundsätzliche Regelung hätte, nach der man LKW auf Wunsch auch als PKW versichern kann.

Damit will ich aber nicht ausschließen, dass es im Einzelfall bei dem ein oder anderen Versicherer doch mal eine entsprechende Entscheidung gibt oder gegeben hat.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die Versicherung selbst eine solche Konstellation als i.O. schriftlich bestätigt. Es reicht in keinem Fall aus, sich auf eine Aussage des Vertreters oder Maklers zu verlassen. (Übrigens ein guter Fall für das zuweilen ungeliebte Beratungsprotokoll, wo man so etwas sehr schön festhalten kann…)

Viele Grüße
Loroth