Mit welchem Anhänger ?
Tandemachser, oder Drehschemelgelenktem ? *hihihihi*
Ersterer wie beim Pkw, also gegenläufig der gewünschten
Lenkeinschlags, letzterer umgekehrt, also dort wo Du hin
willst (links zB) rückwärts, auch dorthin lenken.
Frage doch mal die Kollegen, ob Sie dich nicht auf dem Hof mal
10m rückwärts fahren lassen können.
gruß
dennis
Hallo!
Na, so ein Tandemanhänger würde ich bestimmt beim ersten oder 2. Versuch richtig an der Laderampe haben,
das ist kein Thema.
Diese Spedition hat beide Arten von Hängern, wo dann die Wechselkoffer drauf sind.
Ja, es geht um die Hänger mit Drehkranz, sonst würde ich nicht fragen.
Erst vorgerstern konnte ich mir das Schauspiel ansehen:
Da war auch ein relativ neuer Fahrer, der eigentlich den Tandemanhänger nehmen sollte, diesen hatte aber dummerweise schon ein anderer Fahrer benutzt. Also musste er den mit Drehkranz nehmen:
Das war eine Katastrophe, der hat 2 Runden um unsere Halle gedreht, und mit einem Einweiser hat er dann nach einer halben Sunde den Hänger so halbwegs an der Rampe gehabt.
Der war dann schon viel zu spät, dann das ganze Spiel in Gera nochmal, wenn er dann in Leipzig war, war es bestimmt schon dunkel, was die Sache nicht leichter macht…*hihihihi* .
Ich selbst habe es mit einem befreundeten Fahrer / Juniorchef einer Spedition schon abgesprochen, nächsten Samstag ist für mich Übungsfahrt. (hoffentlich krigt meine Chefin das nicht mit)
Komischerweise haben wir das bei der Fahrschule nicht gelernt,
und selbst hatte ich das Vergnügen nur 2 x, vor vielen Jahren.
Beim ersten mal ging das garnicht, langer LKW, ganz kurzer Hänger, Nacht, Schneesturm. Ich hab dann nach 5 min. gleich den Hänger vorn an die Stosstange gehängt, dann war das ganz einfach.
Beim 2. Versuch waren die Bedingungen eigentlich optimal, da hab ich den Hänger in so 15 min. dran gehabt, bischen schief, aber es ging gerade so. Das ist aber auch schon 14 Jahre her.
Grüße, Steffen!