Lkw mit Hebebühne kaufen

Hallo, ich suche das größte Auto für Transporte/Umzuge mit Hebebühne das man mit einem normalen PKW-Führerschein fahren kann/darf.

Mit Hebebühne kenne ich nur 7,5-Tonner. Wenn Du noch die alte Klasse 3 hast (oder im Kartenführerschein die entsprechenden Klassen hast umtragen lassen), dann darfst Du den fahren. Hast Du nur Klasse B gemacht, dann sieht das schlecht aus.

Auch ohne Gruß

Hi!

Ich kenne eine Spedition, die einen Mercedes- Sprinter hat, mit Kastenaufbau und Ladebordwand.
Der hat 3,49 t zGgw.
Das Fahrzeug ist aber angeblich eine ziemliche Krücke.
Und weil die Ladebordwand offenbar sehr schwer ist,
hat der eine Nutzlast von ca. 600 kg, wie der Fahrer mir mal gesagt hat.

Grüße, E !

Hallo,
nach der Altersangabe im Profil dürftest du B haben und da sind Hebebühnen selten. Neulich habe ich zwar einen Crafter (gibt es dann natürlich auch bei allen anderen, die das selbe Chassis verwenden) mit kleinem Kasten und Hebebühne als Sonderaufbau gesehen, aber von außen sieht man dem nicht an, ob er nun 3,49t oder doch mehr hat.
Wenn ich nicht schon CE hätte, würde ich in so einer Situation wahrscheinlich E machen und mich nach einem netten Anhänger umsehen, der sich gut beladen läßt z.B. sowas http://www.meier-neumarkt.de/bilder/neu/9.jpg

Cu Rene

Auch Hi,

klar, die Zuladung liegt in dieser Fahrzeugklasse eh nur bei ca. 1 Tonne. Dann noch die schwerere Klappe mitsamt der nötigen Technik, da bleibt halt nicht mehr viel übrig. Zum transportieren von einzelnen, schweren Teilen ist das sicherlich OK, als Umzugswagen muss man dagegen einige Fahrten einplanen, was nur selten lohnenswert ist.

Beste Grüße
Guido

Auch Hi,

Zum
transportieren von einzelnen, schweren Teilen ist das
sicherlich OK, als Umzugswagen muss man dagegen einige Fahrten
einplanen, was nur selten lohnenswert ist.

Anhänger ???

Aber bei den Gewichten braucht man auch wieder die E-Klasse. Unterhalb 3,5t zG sieht es da wieder besser aus, wenn das LG des Fzg größer dem zG des Anhängers ist.

MfG