Lkw / Pkw Batterie laden

Hallo,
ich habe vor mir eine PKW/LKW Batterie zu kaufen.
Die Batterie hat 12V und 180Ah.
Nun meine Fragen:

1. Kann ich diese Batterie mit einem herkömmlichen externen Autobatterieladegerät laden, oder brauche ich ein spezielles Ladegerät??
  2. Wenn ich einen Spannungswandler an die Batterie anschließe und der einen Verbrauch von ca. 250W dauerhaft hat, wie lage hält die Batterie denn ??
    Danke im voraus !!

Hallo Peter

Also zum Laden dieser Batterie reicht ein herkoemmliches PKW Batterie Laderaet. Die haben aber meist einen relativ geringen Ladestrom. Aus diesem Grund geht es dann sehr lange bis die Batterie wieder geladen ist geradebei einer so grossen Batterie wie du sie im Sinn hast zu erweben. In der Regel sagt man der Ladestrom sollte bei einer Normal Ladung etwa 10% von der Kapazitaet betragen also 10% von 180 Ah sind dann 18A

Also nach meiner Berechnung sollte die Batterie Theoretisch bei einer dauerbelastung ca 8.5h hinhalten das ist aber nur Theoretisch und ist stark abhaengig von der Aussentemperatur. Je kaelter desto weniger Leistung gibt eine Blei Batterie ab.

Hoffe konnte dir helfen.

Mfg Tobias Gemperle

Ja man kann diesen Akku mit ein ein ganz normalen Ladegerät laden , aber wielange der hält weiss ich so nicht !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Du kannst diese battarie mit einem handelsübligen ladegerät KFZ-ladegerät(12V)laden.du solltest beachten:ist es eine wartungsfreie battarie oder nicht.zu erkennen ist der unterschied daran ,das oben auf der battarie mhrere plasticschrauben zu sehen sind. wenn nicht dann ist es eine wartungsfreie. wenn ja dann ist es eine und man muss denn säurestand der einzelnen kammern prüfen.das bedeutet,du musst die schrauben herausdrehen und hineinschauen ob die platten bedeckt sind mit säure.wenn nicht ggf. destilliertes waaser auf füllen.
Frage 2.wenn du denn sp.wandler an diese Battarie hängst ohne ladeerhaltung(lichtmaschiene)dann hält die battarie 5 min. wenn es überhaupt geht.weil diese battarei sher klein ist.

Hallo,

man Kann die Batterie mit einem herkömmlichen Ladegerät laden!!
Die Dauer des Betriebes hängt von der spitzenlast des angeschlossenen Verbrauchers ab!
Aber sie sollte ca 20 std halten bis sie auf einen Spannungswert abfällt der für die batterie gefährlich sein kann!
Tiefentladung kann die Batterie zerstören!!!

Hoffe Ihnen Geholfen zu Haben!!

MFG

J.Rudolf

Hallo!

Sorry für die späte Antwort. Ich habe meine E-Mails lange nicht abgerufen…

Ich muss zugeben, von Kfz Elektrik habe ich nicht die große Ahnung. Meines Wissens ist aber für größere LKW Batterien auch ein stärkeres Ladegerät notwendig, wegen der höheren Amperstunden. Einfach mal in der Gebrauchsanweisung des Ladegeräts nachsehen wo die Grenzen sind.

Wielange die Batterie durchhält kann ich leider absolut nicht sagen. Das hängt denke ich davon ab von welcher Qualität die Batterie ist, ob sie die Batterie regelmäßig nachladen, oder komplett leer-orgeln (leer-orgeln ist sehr ungesund für Batterien) und welche Temperaturen die Batterie ausgesetzt ist. Sehr Tiefe Temperaturen bedeuten weniger Leistung der Batterie.

Grüße

Manu

hi,
das klappt mit dem Ladegerät,dauert nur einwenig länger.
die lebensdauer kann ich dir leider nicht genau sagen, ist aber so vom hörensagen recht lang.
Viele grüße, dominik