Hallo,
ich bin neu hier im wer-weiss-was. Dies ist eine Suche nach schlauen Antworten (= „Beweisen“).
Frage: Ist es technisch möglich/unmöglich, mit einem LKW/Traktor und 2 (!!) Hängern rückwärts eine 8 zu fahren?
Anmerkungen:
- Bedeutungslos ist, dass das kein Mensch schafft … vielleicht mit Bild einer Von-oben-Kamera und …? Es wäre sicherlich Wetten-dass-tauglich. Die überwältigenden Kompliziertheit der Übung, insbesondere mit den Richtungswechseln bei dieser 8, beeinflußt natürlich unsere Urteilsfähigkeit.
- Trivial-pro: Wenn ich den Ablauf vorwärts ausführe und ein Roboter zeichnet alle Lenkbewegungen auf, könnte dieser Roboter alles rückwärts wieder rekonstruieren und genau diese 8 rückwärts abfahren - immer idell vorausgesetzt das alle Kupplungen und die Reifenkontakte zum Boden absolut kein Spiel hätten.
- Alle meine Diskussionspartner sagen „Nein, die Hänger müssen sich definitv verhaken“. Um das „Ja“ den Ungläubigen zu beweisen, müsste man verbindliche Lenkregeln aufstellen können. Bei einem Hänger ist das kein Problem, aber das hier gleichzeitig zu berücksichtigende Verhalten des Hängers in der Mitte macht das aber fürchterlich kompliziert …
Danke für alle Stellungnahmen!
surfingpaul2