LKW Scanner - Gesundheit

Hallo,

Beim Grenzübertritt von der Türkei nach Bulgarien ließ der Zöllner mein Auto, ein kleiner Mercedes, mit einem LKW Scanner durchröntgen. Hierzu musste ich aussteigen. Jetzt hatte ich allerlei Nahrungsmittel, Olivenöl, Honig, Nüsse, usw. im Auto.

Nun frag ich mich, ob das nun alles verstrahlt ist, ob man das Kindern zum Essen geben kann. Weiß einer, was und wie da geröntgt wird?

Danke,

…und du hast dich anschliessend einfach wieder ins Auto gesetzt?
Oje…und du machst dir Gedanken über die Nahrungsmittel…:flushed:

2 Like

Das ist gang und gäbe, ich schubse zwar etwas größere Ladungen von A nach B, aber das ist egal. In der Containerprüfanlage wird alles mögliche geröntgt: Lebensmittel, Kleidung, Artikel des täglichen Gebrauchs, der Endkunde bekommt das gar nicht mit. Dadurch wird nichts verstrahlt.

Übrigens wird auch das Handgepäck am Flughafen durchleuchtet, das gleiche Prinzip, nur etwas kleiner.

1 Like

Hoffentlich ohne Waben. Die darf man nämlich nicht in die EU importieren (Seuchenschutz). Alle tierischen Produkte sind tabu

1 Like

Es handelt sich bei Röntgenstrahlen nicht um radioaktive Strahlung. Du musst das eher mit Licht vergleichen, das durch Materie dringt und da wo eine Wechselwirkung eintritt, absorbiert wird. Wo Absorption stattfindet (v.a. Metalle) sieht der Untersucher einen dunklen Fleck auf dem Bildschirm. Das ist wie bei der Gepäckkontrolle auf dem Flughafen. Lebensmittel werden heute in großem Umfang durch noch energiereicheres Licht/Bestrahlung als Röntgenlicht (Gamma Strahlen) sterilisiert. Gesundheitliche Gefahren dieser behandelten Lebensmittel wurden bisher nicht berichtet. Anmerkung: In der EU ist es nur für die Sterilisierung von Gewürzen erlaubt. Nicht für andere Lebensmittel. Ich persönlich lehne die Gamma Bestrahlung von Lebensmitteln ab, weil man den Herstellern dadurch Tür und Tor öffnet, unter unhygienischen Verhältnissen Lebensmittel zu verarbeiten (z.B. Geflügel) weil man das Endprodukt nachträglich bequem durch Bestrahlung steril machen kann.
Udo Becker

3 Like

Der Zöllner sagte aber, dass nach dem Strahlen Nahrungsmittel ungeniesbar seien.

Naja, der Zöllner hat aber nicht Chemie studiert, oder? @Udo_Becker schon und der hat dann doch ein bisschen mehr Ahnung, meinst du nicht?
Lass dich nicht verrückt machen.

Soon

2 Like

Er sagte das nicht als seine eigene Meinung, sondern als was der Hersteller vorgibt. Daher.

Na dann schmeiß die Lebensmittel weg … :roll_eyes:

2 Like

Du hast von @Udo_Becker ja eine korrekte Aussage bekommen. Jetzt noch mein Kommentar aus Zollsicht: Wenn es ein üblicher LKW-Scanner war, dann ist die Aussage des Zöllners falsch.

Wenn der Zoll waren zerstört, dann sicherlich nicht durch Röntgen, erst Recht nicht bei Lebensmitteln. Die werden aufgrund der Seuchenschutz-Bestimmungen verbrannt.

Ich nehme an, daß man Dich bzw. einen Teil von Dir auch schon mal geröngt hat. Hat Dich damals jemand darauf aufmerksam gemacht, daß Du nun für wenigstens sechs Wochen nicht mehr an Deinen Fingernägeln kauen und Deinen Speichel nicht mehr herunterschlucken darfst?

4 Like

Mal etwas Licht ins Dunkel und eine kleine Diskussion des so oft dahingeworfenen Wortes „verstrahlt“. Lesenswert …

Hm?

Der Unterschied zwischen Röntgenstrahlung und Gammastrahlung ist nur der Name aufgrund der unterschiedlichen Erzeugung. Ansonsten ist da kein Unterschied.

Aber selbstverständlich werden beim Scanner andere Intensitäten benutzt, die nichts zerstören.

Außer ggf. einem Lebewesen, das kann durchaus geschädigt werden. Wie bei jeder Röntgenaufnahme.

Ja, dem Fragesteller wollte ich aber sagen, dass die Durchleuchtung nicht durch einen radioaktiven Zerfall erfolgt der nach der Durchleuchtung noch anhält, ähnlich wie man das für die Waldpilze und das Wild nach Tschernobyl hörte.
Udo Becker

Naja wenn die sich an die Bestimmungen der EU halten… und naja Türkei gehört nicht zur EU… wenn die weniger als
zehn Kilogray bestrahlt haben alles im grünen… ansonst…
Kannst wegschmeißen…darf man nicht i Deutschland verwenden (das stellt sich die Frage warum, gelle)
Siehe https://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/10_LMBestrahlen/lm_LM_Bestrahlen_node.html

Ansonst ob gGesundheitsgefährend oder nicht … is ein ähnliches diskussionsreiches Thema wie bei Handystrahlung , der eine sagt so der andere so , die Lebensmittel werden bestrahlt… die Strahlen stammen von einem radioaktivem Material oder werden künstlich erzeugt. Warum ist sonst das bekannte Schild (Radioaktivschild, W003) an jedem Röntgenapprat. Naja wäre aber wohl irgendwie mal aufgefallen (hoffentlich) wenn die Türken zu hoch bestrahlen.

:wink:

Gruß,
Sten

Du hast aber schon gelesen, dass es um den Grenzübertritt nach BG ging? Und da die Ware bei überschreiten der EU-Außengrenze überprüft wird, werden die dort verwendeten Scanner zu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst die entsprechenden EU-Vorgaben erfüllen.

BS. Es ging um einen LKW-Scanner… in Fachkreisen auch als CPA bekannt. Die haben überhaupt gar nichts mit den verlinkten Bestrahlungen gemeinsam.

Aber was weiß ich schon… mache das ja nur beruflich…

3 Like

Nadann, allerdings solltest du dann auch wissen (ich denke mir das weißt du), dass wenn der verwendete Scanner nach dem Prinzip mit Röntgenstahlung funktioniert, sehr wohl die gültigen Strahlungs-Grenzen für eingeführte Lebensmittel „auch“ dort gültig sind. Nichts anderes habe ich geschrieben. Aber ok, war ggf. ein Missverständnis.
Ich habe weder behauptet, dass die Scanner (darunter) dein aufgeführter CPA gegen Grenzwerte verstößt, noch nicht verstößt (weiß ich nicht, weißt du dann wohl besser). Wenn du das für deinen Bereich aussagen kannst, dann glaube ich dir das !

Aber bei NichtEU Länder wäre ich zumindest skeptisch.
Wenn du aussagen kannst, dass EULand-Bulgarien sich an die EU-Standards halten- ist das beruhigend zu wissen.

Aber skeptisch wäre ich trotzdem, wenn ich nicht weiß was für Gerätschaften dort verwendet werden und mein Auto mit Lebensmittel dort durch müsste…

(Warum ich zur Frage hinzugezogen wurde weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. :wink: hatte mich für andere Themen markiert). Ich hatte nur geantwortet, da ich bei einer anderen Recherche bzgl Strahlenbelastung auf Lebensmittel gekommen bin und der Seite des Bundes bzgl… Strahlenbelastung bei Lebensmittel. Mehr nicht.
Wenn der Scanner nicht nach dem Prinzip der Röntgenstrahlung betrieben wird ist natürlich die Antwort obsolet.

Das ist hieraus aber nicht herauszulesen:

Das du auf 10 Kilogray eingehst, passt nicht zu der pauschalen Aussage im Nachgang. Natürlich gibt es Vorschriften, was mit welcher Strahlung beatrahli werden darf, dazu hatte @Udo_Becker ja schon was geschrieben.

Und was das hier bedeuten soll

Frage ich mich. Schon mal Technische Geräte in den freien Verkehr der EU verbracht bzw dort gefertigt & zugelassen?

Und was die Strahlung bei Durchführung angeht, kannst du hier mal nachlesen:
Zoll aktuell
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://girinazw6.files.wordpress.com/2010/02/2014_5_2.pdf&ved=2ahUKEwiikMbu2trkAhVnx4UKHViTDo4QFjAFegQIBBAB&usg=AOvVaw0a29SOY7l0oSwdN5WtkENK

Eine passende Dissertation
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2004/2036/pdf/Dissertation.pdf&ved=2ahUKEwiikMbu2trkAhVnx4UKHViTDo4QFjAGegQIBxAB&usg=AOvVaw11HuUjA0o3HWC-wHtVkUXV

Und ja, ich bin mir sehr sicher, dass in BG keine Schwarzimporte beim Zolls eingesetzt werden und genauso sicher bin ich mir, dass anstehende Prüfungen durchgeführt werden. Wird durch die EU gefordert & geprüft

Ergänzend: 10 Kilogray sind 10000000 Millisievert diesen Wert erreicht der im UP benannte

Sicherlich nicht.

Nadann … ist das ja geklärt… wenn es so ist - wunderbar.
Lasse mich gerne belehren. Nicht desto trotz darf man darauf aufmerksam machen, dass es Grenzwerte gibt und man Zweifel hat das diese Überall eingehalten werden. Wenn diese Scanner das nicht erreichen, dann is ja alles gut.