Hallo!
mal ne dumme(?) Frage:
duerfen LkW jetzt 80 fahren oder mehr (Deutschland, Autobahn/Landstr.)?
Frage deshalb so doof, weil ich - ausser vllt. dem schwerbeladenen klapprigen Kieslaster oder den letzten noch fahrenden alten CZ-LkWs - noch nie einen Laster gesehen habe, der sich dran haelt.
Die fahren alle exakt 100 km/h…
Dabei waere eine Ueberschreitung der 80 dank Fahretenschreiber ja sogar als wiederholter Vorsatz nachweisbar…
NEIN, ich will die Laster nicht drankriegen, i.d.R. finde ich, die LkW-Fahrer sind mit die profesionellester auf der Autobahn, manch andere zeigen da Aggressionen, Ruecksichtslosigkeit oder schlicht Ignoranz auf der Mittelspur…) - das nur zur Ergaenzung…
cu
kai
Hallo,
im Normallfall gehen die (nicht geeichten) Tachometer im PKW zu schnell, d.h. zeigen eine höhere Geschwindigkeit an, als tatsächlich gefahren.
Gerhard
im Normallfall gehen die (nicht geeichten) Tachometer im PKW
zu schnell, d.h. zeigen eine höhere Geschwindigkeit an, als
tatsächlich gefahren.
Das hiesse ein ziemlich genau 100 km/h anzeigender pkw faehrt eigentlich nur 80?!
…Die Worte hoer ich wohl, allein der Glaube fehlt mir doch… 
Naja zum Teil mags ja sein, dass alle (pkw und Lkw) die 100 als Schmerzgrenze sehen, tatsaechlich aber halt erst bei 95 oder 97 sind…
cu
kai
Hi!
…Die Worte hoer ich wohl, allein der Glaube fehlt mir
doch… 
Es ist auch nicht ganz richtig. Die meisten LKW´s riegeln um die 90km/h
ab. Das wird auch noch von der Exekutive toleriert, einem LKW kann ja mittels der Tachoscheibe/Fahrtenschreiber auch die Geschwindigkeit nachgewiesen werden.
Grüße Dusan
Hallo,
Die fahren alle exakt 100 km/h…
Wow, die fahren alle exakt 100?
Ich höre die Worte, allein mir fehlt der Glaube. Kommt mir irgendwie bekannt vor
Naja, wenn du meinst.
Es gibt mit Sicherheit ein paar die mit 100 durch die Gegend fahren, sind meistens ausländische Lkw Fahrer, hauptsächlich Holländische. Das mag daran liegen, das viele Holländische Spediteure die Knollen der Jungs bezahlen. Das ist teilweise billiger als ein geplatzter Termin.
In Deutschland ist es so, das die Termine unbedingt eingehalten werden müssen, egal wie der Fahrer das schafft. Auf der Strafe bleibt dann der Fahrer (meist) sitzen.
Hättest du geschrieben, das die meisten mit 90 oder knapp darüber unterwegs sind, würde es glaubwürdiger klingen.
Wie hier bereits erwähnt ist das eine Grenze, wo die BAG oder die Polizei noch ein Auge zudrückt.
Bei den Pausenzeiten sieht das anders aus, dies nur am Rande.
Also übetreibe mal nicht so schamlos. Alle mit exakt 100 können sich die Fahrer auf Dauer garnicht leisten.
Kopfschüttel
Gruß
roland
Hallo Dusan!
Die meisten LKW´s riegeln um die 90km/h ab.
Das kann jetzt irgendwie nicht sein…
Bin berufsbedingt öfter mit 7,5-Tonnern auf unseren Autobahnen unterwegs und hab den Tempomat bzw. Geschwindigkeitsbegrenzer immer auf 88 - 90 km/h eingestellt.
Ich werde aber ständig von den grossen LKWs überholt - und die sind ganz schön flott an mir vorbei. Also bei 90 abriegeln kann da keiner.
Bisher ist mir eine Abriegelung nur von LKWs mit Gefahrgut (Benzin usw.) bekannt.
Das wird auch noch von der Exekutive toleriert
Kenne ich auch andere Aussagen zu:
Mir wurde mal erzählt, dass es bis 90 km/h nur ein paar Euro kostet, wenn man erwischt wird. Darüber soll’s allerdings teuer werden.
Deswegen fahr ich auch nicht schneller.
Gruss Sarayo
1 „Gefällt mir“
Hallo Kai,
ich fahre häufig im Windschatten von LKWs. Die Standardgeschwindigkeit liegt bei ca. 92-95 Km/h gemäß meinem Tacho. Die Tachos in PKWs zeigen üblicherweise 10% zu viel an (was psychologisch SEHR sinnvoll ist).
-> Damit liegt die Geschwindigkeit der LKWs bei 83-86 Km/h. Das wäre also eine Geschwindigkeit an der Knöllschengrenze.
Gruß
Carlos
Hi!
Die meisten LKW´s riegeln um die 90km/h ab.
Das kann jetzt irgendwie nicht sein…
Ist trotzdem so. Wird auch von den Werkstätten so eingestellt. Wenns jemand selber manipuliert ist das natürlich was anderes.
Von unseren 400 LKW´s fährt keiner über 90.
Schau mal was es dazu so alles zu Lesen gibt:
http://www.gapinfo.de/gesundheitsamt/alle/umwelt/lex…
http://de.wikipedia.org/wiki/LKW
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_7…
Grüße Dusan
Hallo,
ich fahre häufig im Windschatten von LKWs. Die
Standardgeschwindigkeit liegt bei ca. 92-95 Km/h gemäß
meinem Tacho. Die Tachos in PKWs zeigen üblicherweise
10% zu viel an (was psychologisch SEHR sinnvoll ist).
-> Damit liegt die Geschwindigkeit der LKWs bei 83-86 Km/h.
Das wäre also eine Geschwindigkeit an der Knöllschengrenze.
Stimmt nicht ganz. Ich fahre oft über die Autobahn, da wir Auftragsfahrten mit dem Linienbus in LU haben für die VBL dort. Ich fahre exakt 80, bzw unser neuester Linienbus ist bei 80 abgeriegelt. Die Lkw fahren deutlich schneller und überholen mich locker, also dürften es „stramme“ 90-95 sein und ist somit bezahlbar ohne Punkte.
Gilt nicht für GGVS Fahrzeuge…
gruß
dennis
Hallo,
ich war lange genug mit einem geeichten Geschwindigkeitsmesser unterwegs - hatte berufliche Gründe…
Also, die 95 km/h sind wohl schon so die „Norm“ - hat sich mir auch wieder bestätigt, als ich kürzlich einen 7,5-Tonner gekauft hatte und zu mir fahren musste - das Ding hatte natürlich einen Tachograph, und ich fuhr immer ziemlich exakt 90 km/h - und ich habe KEINEN LKW überholt (ausgenommen Steigungen), aber ich wurde oft genug überholt.
War übrigens sehr interessant und lehrreich, die rechte Spur der BAB kennenzulernen…
Grüße
formica
Hallo Dennis
Ich fahre oft über die Autobahn, da wir
Auftragsfahrten mit dem Linienbus in LU haben für die VBL
dort. Ich fahre exakt 80, bzw unser neuester Linienbus ist bei
80 abgeriegelt. Die Lkw fahren deutlich schneller und
überholen mich locker, also dürften es „stramme“ 90-95 sein…
Das macht die Wahrnehmung etwas schwerer. Wenn du immer 80 fährst, begegnen dir nur Laster die deutlich schneller oder langsamer sind.
Gruß
Carlos
Hallo Dusan!
Ist trotzdem so. Wird auch von den Werkstätten so eingestellt.
Wenns jemand selber manipuliert ist das natürlich was anderes.
Krass, das ist ganz schön erschreckend, was Halter und Fahrer auf sich nehmen (müssen?!) um den Zeitplan einzuhalten…
Von unseren 400 LKW´s fährt keiner über 90.
Find ich wirklich super!
Aber anscheinend seid ihr da (leider!!!) echt eine Ausnahme.
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_7…
Das fand ich mal so richtig interessant…
Da könnte ich ja glatt den Tempomat/Geschwindigkeitsbegrenzer auf 95 km/h einstellen und kriege trotzdem keine Punkte 
Aber im Ernst: Ich denke 5 km/h mehr können bei einem Unfall mit 'nem LKW schon richtig üble Folgen haben - und 10 Euro mehr Bussgeld muss auch nicht sein.
Zusatzfrage:
Ist es eigentlich wirklich so, dass es die (Autobahn-)Polizei nicht interessiert, wenn man mit 90 km/h fährt?
Hatte nämlich schon oft einen Streifenwagen hinter mir auf der Autobahn und die haben mich nicht angehalten.
Gruss Sarayo