hallo experten
ich bin ratlos . wer darf überholen ???
schild 277 in verbindung mit schild 1052-35 gewichtsangabe 40 to ??
mein führerschein ist jetzt über 30 jahre alt und jetzt brauche ich mal hilfe !
bitte keine guten ratschläge wie : geh doch noch mal zur fahrschule oder ähnliches .
gruß
dietmar
Hallo Dietmar,
kurz: Überholverbot für LKW über 40t
lang, aus StVO:
Zeichen 277:
Überholverbot für Führer von Kraftfahrzeugen mit einem
zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t,
einschließlich ihrer Anhänger,
und von Zugmaschinen,
ausgenommen Personenkraftwagen
und Kraftomnibussen.
Ist auf einem Zusatzschild (=Zeichen 1052-35) ein Gewicht, wie „7,5 t“, angegeben, so gilt das Verbot nur, soweit das zulässige Gesamtgewicht dieser Verkehrsmittel die angegebene Grenze überschreitet.
Gruß
Christian
Moin,
ich bin ratlos . wer darf überholen ???
schild 277 in verbindung
mit schild 1052-35, 40t ??
Ist auf einem Zusatzzeichen ein Gewicht wie „40t“ angegeben,
gilt das Verbot nur,
soweit das zulässige Gesamtgewicht dieser Verkehrsmittel die angegebene Grenze überschreitet.
http://www.schilderwiki.org/index.php/Zusatzzeichen_…
mein führerschein ist jetzt über 30 jahre alt und jetzt
brauche ich mal hilfe !
…
gruß
dietmar
mfg
W.
Hallo,
das Schild kann so nur in Schilda stehen. Die paar LKW, die über 40t haben dürfen, braucht man auch nicht mehr extra behandeln, weil die meist auch angemessen motorisiert sind oder für Gigaliner ohnehin ein Überholverbot besteht.
Oder steht da 4,0t ?
Cu Rene
hallo
schilda existiert tatsächlich . die 40 to überholverbots-beschränkung befindet sich auf der A 45 irgendwo (wenn ich mich recht entsinne) im siegerland . (da , wo die vielen kaputten brücken sind).
gruß
dietmar
Hallo !
Das macht doch Sinn !
So kommen nie gleichzeitig 2 schwere LKW nebeneinander auf die alte Brücke,da wäre ja die Belastung größer als wenn sie hintereinander und mit dem Sicherheitsabstand drüberfahren.
mfG
duck313
Hallo,
wenn es das tatsächliche Gewicht wäre, würde ich das noch einsehen, aber es ist ja das zulässige.
Und, wenn die Brücke 84t (40-tonner überholt 44-tonner, beide vollbeladen) aber nicht 88t aushält, denke ich mir meinen Teil, zumal ohnehin alle überladen sind, wenn man in die Polizeiberichte schaut
Cu Rene