LKWs fotografieren

Hallo,

ein Bekannter würde sich gerne seinen LKW-Fuhrpark fotografieren lassen. Er besitzt 30 LKWs. Ich hatte die Idee, diese auf einem großen Parkplatz früh morgens in eine Reihe zu stellen und dann ein Panorama zu erstellen (man sieht dann die Fronten).

Fotografiert werden würde mit einer PANASONIC FZ5, Stativ mit Wasserwaage.

Nun meine Frage: wie sollten die LKWs gestellt werden: in einer Linie nebeneinander, in einem Halbkreis oder nach hinten versetzt. Außerdem: wo positioniert sich der Fotograf am besten. In der Mitte oder versetzt von den LKWs.

Ist es richtig, die Panaroma-Elemente per Hochformat zu fotografieren?

Welches Programm könnte zum späteren Zusammenschmelzen verwendet werden. Adobe Photoshop CS2 (also inkl. PhotoMerge) liegt vor.

Freue mich über jeden Hinweis

Gruß
Frank

Hallo Frank,

kleine Kostenabschätzung:
Die 30 LKW müssen bewegt werden, fallen für die Zeit des Photos aus und verbrauchen für die Fahrt Sprit.

Summe (Personalkosten, Ausfallkosten und Sprit) dürfte sich locker im vierstelligen Bereich abspielen.
Dann sollte die Sache auch professionell abgelichtet werden und nichts gegen ne schöne kleine Digi, aber für so was sollte dann schon mindestens eine Mittelformatkamera mit möglichst niedrig empfindlichen Film her.
Besser noch eine Panoramakamera mit Mittelformat.
So was läßt sich mieten und bringt dann Topergebnisse, mit denen auch eine Druckerei oder ein Werbebüro wirklich was anfangen kann.

Als Aufnahmeszenario könnte ich mir vorstellen:
LKW in einem solchen Kreissegment aufstellen, wie die Panoramekamera hergibt.
Oder LKW in Fächerform von schräg oben.
Hebebühne sollte sich in solch einem Betrieb auch auftreiben lassen.

LKW gestaffelt nach hinten fluchtend.

| |
 | |
 | |
 | |
 | |

Photograph

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für deine Hinweise. Ja, hast natürlich Recht. Es geht auch erst einmal nur ums ausprobieren. Die LKWs kommen morgens fast alle an einem großen Parkplatz vorbei (die Fahrer nehmen die Wagen mit nach Hause). Natürlich kann es sein, das das Probe-Foto garnicht den erwünschten Erfolg bringt. Ich habe vor kurzem z.B. mit der Lumix einen Supermarkt mit Parkplatz als Panorama fotografiert. Das Bild kam dann - stark verkleinert - auf eine Webseite. Sah wirklich gut aus.

Wichtig war halt nur, das der Bekannte seinen Fuhrpark zeigen will und damit verdeutlichen möchte, das es eine recht große Firma ist.

Mal schauen, was daraus wird.

Vielen Dank nochmal
Frank

Stimme Gandalf voll zu. Stellung der LKW ist so grundsätzlich am sinnvollsten. Ebenso bringt eine Panoramakamera den größen Erfolg. Alternativ könnte ich mir eine stark weitwinklige Aufnahme (

Hallo Pedder,

auch danke an dich! Das ist wirklich eine gute Idee. Wir werden das ausprobieren …

Vielen Dank
Frank