LNB & dB anzahl!Kann´s mir bitte jemand erklären?

Hallo zusammen,

Ich brauche einen neuen LNB, jetzt frage ich mich, unser jetziges ist auch Digital, hat jedoch 0,9 dB drauf stehen, mittlerweile sehe ich welche die sind mit 0,3 db ausgestattet.
Wo ist dabei der Unterschied beim empfang? Quasi wo macht er sich bemerkbar?

Danke für jede antwort

hi,

je geringer die db angabe ist, desto besser ist der schlechtwetterempfang.
allerdings sollte man bedenken das manches 0,3db-lnb dieses geringe rauschmass nur in einem kleinen frequenzspektrum erfüllt, und ausserhalb diesen manchmal schlechter empfängt, als ein „ehrlich“ bedrucktes mit einer rauschmassangabe von zb 0,6db.

gruss wgn

Danke für deine Antwort echt nett,
sag mir nur bitte welchen Frequenzbereich sollte man nehmen oder empfiehlst du?

hi,

je geringer die db angabe ist, desto besser ist der
schlechtwetterempfang.
allerdings sollte man bedenken das manches 0,3db-lnb dieses
geringe rauschmass nur in einem kleinen frequenzspektrum
erfüllt, und ausserhalb diesen manchmal schlechter empfängt,
als ein „ehrlich“ bedrucktes mit einer rauschmassangabe von zb
0,6db.

gruss wgn

Danke für deine Antwort echt nett,
sag mir nur bitte welchen Frequenzbereich sollte man nehmen
oder empfiehlst du?

naja, da gibs nicht viel zu entscheiden oder zu empfehlen, da der frequenzbereich festgelegt ist durch den satelitenbetreiber (für die üblichen satelliten wird das ku-band (10,7 - 12,75GHz) genutzt). und in welchem lnb diese frequenzen mit mehr oder weniger rauschen umgetzt werden, dafür sorgt der lnb hersteller. da diese aber mit datenblattveröffentlichungen geizen, kannst du eigentlich nur hoffen ein vernüftiges zu erwischen, aber mach dir darüber keinen allzugrossen kopf - in 95% aller fälle ist ein empfangskonverter rauscharm genug um auch bei bedecktem himmel mit einem 60er spiegel störungsfrei zu empfangen.
wollte dir mit meiner ersten antwort auch nur nahelegen, nicht das scheinbar rauscharme 5euro lnb zu kaufen, sondern lieber ein wenig tiefer in die tasche greifen, und dir ein vernünftiges zu holen, bei dem der hersteller eher mit dem maximalen (scheinbar schlechten) rauschwert wirbt, für diesen aber auch garantiert.

gruss wgn