LNB neu, seitdem Empfang gestört

Ich habe seit kurzem einen neuen Quad-LNB installiert,da
ich einen dritten Receiver anschließen möchte.
Nun habe ich bei einem der bereits vorher angeschlossenen (Twin-LNB)Receiver Empfangsprobleme,während der andere weiterhin einwandfrei funktioniert.
Das Bild ist stundenweise da,dann wieder nicht,unabhängig von der Tageszeit oder vom Wetter.
Anschlüsse sind alle gecheckt und in Ordnung.

Bist du sicher, dass das neue LNB ein Quad-LNB ist? Es gibt LNB (auch mit 4 Ausgängen), die QUATTRO-LNB heißen. Diese sind aber nur nutzbar, wenn auch ein Multischalter für mehrere Teilnehmer installiert ist.
Ansonsten sind pro Ausgang nur bestimmte Sender verfügbar.

Es ist ein LNB,das ohne Multischalter funktioniert.
Stundenweise habe ich ja Empfang und der zweite Receiver macht gar keine Probleme.

Dann muss getestet werden, ob der Fehler am LNB oder am Receiver liegt.
Dazu entweder die 4 Ausgänge am LNB untereinander tauschen oder den nicht funktionierenden Receiver an den Leitungen des funktionierenden Receiver anschließen. Geht es dann auch nicht, ist der Receiver defekt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe!

Das mit dem LNB-Anschluss tauschen,hab ich auch schon überlegt,aber gedacht,kann ja nicht sein,ist ja nagelneu!
Wir hatten am gleichen Anschluss schon einen anderen Receiver ausprobiert,das Problem blieb aber.

Moin momo 65,

ich gehe mal davon aus, dass die receiver direkt mit dem LNB verbunden sind. Bist Du Dir sicher, dass Du ein Quad-LNB und kein Quattro-LNB hast? Letzteres ist für einen Multischalter zum weiteren Verteilen gedacht. Bei so einem LNB hast Du an jedem der vier Anschlüsse nur ein Viertel der gesamten Programmvielfalt. An jedem Anschluss also ein anderes Viertel.

Das gilt es zu klären.

Gruß
Lars