LNB:Quad/Quatro

Hallo Experten!
Zur Zeit habe ich auf dem Dach die „Schüssel“ mit 'nem Doppel-LNB für zwei Teilnehmer. Funktioniert bestens.
Muss die Anlage jetzt erweitern und habe mir dazu einen Multischalter zugelegt. Hab das Ding eingebaut - und nichts geht. Erster Verdacht war natürlich der neue Schalter. Also getauscht und wieder nichts.
Jetzt habe ich den Tipp bekommen, dass ich alle vier Eingänge des Schalters belegen muss. Also brauche ich ein anderes LNB. Da gibts aber zwei: das Qaud und das Quatro.
Inzwischen habe ich auch erfahren, dass ich ein Quatro brauche.
Ich wüsste aber zu gern, worin der Unterschied zwischen Quad und Quattro besteht. Und warum gings mit dem Doppel-LNB nicht?
Bin schon neugierig auf die Erklärungen.
cu
Kalle

hiho,

Ich wüsste aber zu gern, worin der Unterschied zwischen Quad
und Quattro besteht. Und warum gings mit dem Doppel-LNB nicht?
Bin schon neugierig auf die Erklärungen.

es gibt multischalter die können auch mit twin lnbs umgehen, indem sie die steuerspannungen selbst generieren, und das lnb in die gewünschte ebene schalten. da darfste dir dann aussuchen ob du den high- oder low- bandbereich empfangen möchtest.

quattro-lnb: hat fixe ausgänge (1x vertikal-11GHz ; 1x vertikal-12GHz ; 1x horizontal-11GHz ; 1x horizontal-12GHz )
quad-lnb: hat einen integrierten multischalter und jeder dieser ausgänge kann direkt einen receiver versorgen.
(ein quad-lnb ist prinzipiell das gleiche wie dein twin-lnb, nur hat es 2 ausgänge mehr - die steigerung wäre ein okto-lnb (8 ausgänge))

gruss wgn

Danke!
Hi wgn!
Danke für die schnelle Antwort.
Jetzt kann ich also mein Quattro anschrauben. Und dann sollte es auch funzen!
cu
Kalle