LNB und Multiswitch erneuern und einrichten

Bei uns ist die Sat Anlage altersbedingt defekt.
Ich habe bereits ein neuen Multiswitch und entsprechenden LNB besorgt.
Bevor ich nun das Dach besteige, stecke ich gedanklich schon in der Vorbereitung.

Natürlich möchte ich das Signal nach erfolgtem Austausch aller Teile checken.

Früher habe ich das mit dem SAT Finder gemacht.
Ich frage mich, wie ich den SAT-Finder Beim Multiswitch nutze?

Gehe ich recht in der Annahme, das ich den SAT-Finder an einen der Multiswitch Ausgänge anhänge?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Torsten

Gar nicht.
Der Finder ist ein Gerät, welches ganz unspezifisch „stärkeres / niedrigeres Signal“ anzeigt.

Er wird zum Ausrichten zwischen Multischalter und LNB angeschlossen.
Er hat einen Regler, um seine Empfindlichkeit in einem riesigen Bereich einzustellen.

Wenn er alle LED aufleuchten lässt und hoch piept, dann drehst du die Empfindlichkeit herunter und bewegst die Schüssel in alle vier Richtungen. Wenn dabei das Signal besser wird und er wieder volle Stärke anzeigt, dann drehst du die Empfindlichkeit nochmals herunter.
Sobald du eine Position gefunden hast, bei der jede noch so kleine Bewegung der Schüssel die Anzeige niedriger werden lässt, hast du die optimale Ausrichtung gefunden.
Dann prüfst du am Fernseher, ob du auch den richtigen Satelliten erwischt hast.
Lasse den Finder beim Festziehen der Schlüssel aktiv, so kannst du Veränderungen dabei bemerken und korrigieren.

Ob und wie der Multischalter funktioniert, kann mit dem Finder nicht festgestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort.

Im Umgang mit dem Sat-Finder fühle ich mich sehr sicher.

Ich will meine Frage mal anders formulieren:

Der Prozess SAT-Anlage einstellen auf normalen Einzel LNB kann hier ausgeblendet werden.
Dem bin ich gewachsen und sicher.

Der Prozess mit Multiswitch und dazugehörigen LNB.
LH, HH, LV, HV ist alles wie es sich gehört mit dem Multiswitch verbunden und der SAT Spiegel hat seine grobe Position erhalten.

An welcher Stelle binde ich jetzt den SAT-Finder ein und führe jetzt das Finetuning durch?

Deine Antwort in allen Ehren lieber X-Strom, aber “gar nicht” kann doch nicht sein.
Würde ja bedeuten das Anlagen mit Multiswitch weniger gut ausgerichtet sind.

Hi!

Das war vielleicht das falsche Wort, die eigentliche Antwort steht aber dahinter.

Der Sat-Finder kommt direkt am LNB mit ins Kabel. Ihm ist das, was der Multiswitch da macht, völlig egal.

D.h. der Sat-Finder wird genauso verwendet, wie ohne Multiswitch. Du nimmst ein kleines Stück Sat-Kabel mit zwei Steckern, schraubst ein Kabel vom LNB ab (egal welches), schraubst da statt dessen dein kleines Kabelstück an, an dessen anderem Ende der Sat-Finder hängt. An dessen Ausgang kommt dann das zuvor am LNB abgeschraubte Kabel. Also LNB→Sat-Finder→Multiswitch.

Ich dachte, du wolltest damit (auch) die Funktion des Multischalters prüfen. Das geht halt „gar nicht“.
Der Finder kommt wie immer ans LNB und wird über den Multischalter mit Spannung vesorgt.

Für das Ausrichten muss man gar nicht wissen, ob an der angeschlossenen abgehenden Leitung ein Multischalter unterm Dach oder ein Reciever im Wohnzimmer angeschlossen ist.