wenn man die Größe einer Datenbank (R4) von z.B. 1 GB auf 4 GB erhöhen will, kann man mittels load compact database.nsf -M die Größe auf 4 GB anheben, wird die Datenbank auf einen anderen Server repliziert, hat man allerdings nur wieder eine max. Größe von 1GB (habe ich getestet). Nun habe ich 1024 Server, auf denen ich diesen Befehl absetzen müßte. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Fleißarbeit umgehen kann? Tips, die Größe der DB beim Anlegen festzulegen, helfen nicht, da die DB bereits existiert und weiter verwendet werden soll!
Vielen Dank für Eure Eingebungen zu diesem Problem!
Trouble
P.S.: R5-Update ist noch nicht möglich! 
Hallo Peter,
im Adressbuch gibts den Bereich Programme (unter Server). Dort gibst Du als Befehl „compact“ ein und bei den Parametern „database.nsf -M“. Bei den Servern kannst Du mit „*“ arbeiten oder Du nimmst eine Servergruppe (ich hab in einem anderen Leben mal eine Servergruppe angelegt, wenn Ihr die brav gepflegt habt
). Den Zeitplan kannst Du auf einen bestimmten Wochentag setzen, damit es nur einmal läuft. Allerdings muss sichergestellt sein, dass alle Server die Replik erhalten haben, die Überprüfung ist also etwas lästig, evtl. kann der DB Katalog einen schnellen Überblick verschaffen.
Gruß
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Klaus,
so habe ich es auch gedacht, dass es geht, doch meine Übungen lehrten mich etwas anderes. Gruppen oder * wird nicht aufgelöst. Wenn Du das Programmdokument bearbeitest, kriegst Du bei der Auswahl auch nur diverse Server angeboten. Man kann zwar einen * eingeben, der funktioniert aber nicht! Also bleibt mir nur 1024 Programmdokumente zu machen, dazu bin ich zu faul. Außerdem mußman auch prüfen, ob es wirklich geschehen ist, was man wollte. Eine 1 GB DB zu erhöhen und diese rauszureplierzieren schafft eine Datenbank, die max. 1 GB werden darf, leider. Ich habe aber eine einigermaßen akzeptable Lösung gefunden.
http://www-10.lotus.com/ldd/sandbox.nsf/ecc552f1ab6e…
In diese Datenbank habe ich das Script etwas angepaßt, so daß man auch jetzt eine Liste aller Serve hat. Dann kann man beliebige Kommandos absetzen. Kannst es ja mal ausprobieren. Wenn Du meine bearbeitete Version haben möchtest, sag bescheid. Ich schicke sie Dir dann!
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
Gruß Peter, auch von den anderen Kollegen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]