Loading bar gesucht

Hallo,
wir suchen eine loading bar, die anzeigt, daß die Bilder geladen werden auf meiner homepage. Oder nennt man das auch preloader? Gibt es da nen Unterschied?
Jedenfalls bräuchten wir ne unkomplizierte free download version im Internet. Und die webseite wird ausschließlich mit frontpage-Kenntnissen gebaut (flash ist leider nicht möglich).

Lieben Gruß

Hallo,

wir suchen eine loading bar, die anzeigt, daß die Bilder
geladen werden auf meiner homepage. Oder nennt man das auch
preloader? Gibt es da nen Unterschied?

ein Preloader lädt Inhalte im Voraus, also bevor sie eigentlich gebraucht werden. Eine „Loading Bar“ ist schlicht ein Ladebalken, der anzeigt, wie weit ein Vorgang prozentual gesehen bereits fortgeschritten ist.

Keins davon wirst du jedoch auf einer guten Webseite brauchen, sowas wird oft und gerne bei multimedialen Flash-Seiten eingesetzt, die aber allesamt schlecht sind, weil sie Grundsätze des guten Webdesigns ignorieren. Im übrigen hat der Nutzer in der Regel bereits einen Fortschrittsbalken im Browser eingebaut, im Firefox beispielsweise sitzt er in der Statusleiste, im Opera ist es die komplette Adresszeile und sogar der Internetexplorer hatte in der letzten mir noch bekannten Version sowas.

Wozu genau willst du das denn einsetzen?

mfg
MB

Hallo,
aha … aber ich bräuchte trotzdem eine free download version (nicht nur das was in der unteren Leiste angezeigt wird)…wer weiss was?

Wozu genau willst du das denn einsetzen?

hab ich schon gesagt…meine Bilder brauchen lange zum laden (sie sind nicht zu groß…es sind halt viele) und man sieht nichts, wenn man auf „paintings“ klickt…nur Dunkelheit, der Betrachter hat also keine Ahnung wie lange es dauert bis er was sieht. Das möchte ich ihm anzeigen.

LG

aufstampfend und Hände in die Hüfte stemmen…

aha … aber ich bräuchte trotzdem eine free download version
(nicht nur das was in der unteren Leiste angezeigt wird)…wer
weiss was?

…und trotzdem wirst du leer ausgehen.
Du weisst nicht, mit welcher Geschwindigkeit deine Surfer runterladen, also kannst du da auch nix anzeigen.
Ausser Du lädst Deine Bilder mit flash, was aber nicht sehr Sinnvoll ist - ausser wenn du die Bilder gleichzeitig ein wenig(!) vor bearbeitung schützen willst…
Und gratis fordern sollte man erst dann, wenn man weiß, dass es kostenpflichtig auch gibt…

Betrachter hat also keine Ahnung wie lange es dauert bis er
was sieht. Das möchte ich ihm anzeigen.

Wenn Du ahnung hast, wie lang es dauert, dann mach nen countdown timer mit javascript…
Ansonsten ein wenig Text über dem Bild
„Die Grafik ist xxx MB groß, weil ich zu doof war das Bild von bmp in jpg umzuwandeln.“
Eigentlich gehört sich sowas eh vorher schon angekündigt für die Traffic-Flatrate nutzer, die auf ihr Volumen achten müssen.
Und damit wäre dann jedem auch klar, dass es ne weile dauert.

Aus die Maus

Grüße
Munich

das ist mir jetzt eine große Hilfe…

Und gratis fordern sollte man erst dann, wenn man weiß, dass
es kostenpflichtig auch gibt…

es gibt schließlich solche Seiten die einem helfen wenn man eine homepage selber bauen muß und nicht die Kohle hat für ne supi site!

„Die Grafik ist xxx MB groß, weil ich zu doof war das Bild von
bmp in jpg umzuwandeln.“

Du bist ja ein Oberschlaubi…meine Bilder sind alle jpg’s und in der richtigen Größe…nicht mal annähernd 1 Mb…also Frechheit hier so doof rumzuschreiben!

Ich glaube ich wende mich lieber an die Expertensuche.
Danke LG

du kannst mir schon glauben :wink:

das ist mir jetzt eine große Hilfe…

Und gratis fordern sollte man erst dann, wenn man weiß, dass
es kostenpflichtig auch gibt…

es gibt schließlich solche Seiten die einem helfen wenn man
eine homepage selber bauen muß und nicht die Kohle hat für ne
supi site!

und wenn du keine Kohle hast, dann wird es eben keine Super-Seite…
Ausser wenn Du eben selbst lernst was geht und was nicht geht und das, was geht Sinnvoll umsetzt…

bmp in jpg umzuwandeln.“

Du bist ja ein Oberschlaubi…meine Bilder sind alle jpg’s und
in der richtigen Größe…nicht mal annähernd 1 Mb…also
Frechheit hier so doof rumzuschreiben!

Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt :wink:
Ausserdem gibts bei jpegs komprimierungsstufen - wenn die nicht gut eingestellt sind bist Du trotzdem schnell bei grösseren Grössen…

Danke LG

Mach das - aber das bringt Dir trotzdem nichts.
Weil Du nicht überwachen kannst, welche Datenrate übertragen wird.
Du kannst auch nicht überwachen, ob es komplett downgeloaded wurde oder nicht. Du hast einfach keine Chance, wenn Du mit reinem html arbeitest…
Aber sei ruhig naiv ähm… abstrakt :wink:

bmp in jpg umzuwandeln.“

in der richtigen Größe.

die dateien in der scrollenden uebersicht haben eine soweit ich gesehen habe eine hoehe von 200-400px werden aber fest mit nur 150px angezeigt. die sollte man tatsaechlich als verkleinerte abbildung sichern.

du wirst dich schwer tun das von dir gewuenschte zu finden, da es ja zu dem aktuell verbauten script passen muesste.

Hallo,

es gibt schließlich solche Seiten die einem helfen wenn man
eine homepage selber bauen muß und nicht die Kohle hat für ne
supi site!

die Tatsache, dass eine Webseite von einem „Profi“ erstellt wird, heißt nicht, dass sie gut ist - genausowenig, wie die Tatsache, dass jemand seine Seite privat, alleine und ohne Geld auszugeben für sich selbst schreibt bedeutet, dass sie schlecht ist.

in der richtigen Größe…nicht mal annähernd 1 Mb…also
Frechheit hier so doof rumzuschreiben!

Also ein paar allgemeine Tipps von mir stattdessen, darunter auch zum Thema Bilder - und mach dich bereit für Kritik, denn die gibts auch von mir, und zwar ganz ohne Frech sein zu wollen:
Mir fällt auf, dass die (Start-)Seite im Firefox ganz erstaunlich schnell lädt. Benutze ich allerdings die IE-Engine, dauert es ewig. Die Frage, die man sich jetzt stellen sollte ist: Wieso. Es mag damit zu tun haben, dass die ganzen Skriptspielereien im Fx nicht funktionieren. Das solltest du beheben, denn es nutzt ein sehr nennenswerter Teil der Surfer den Fx.
Mir fällt weiterhin, ebenfalls mit der IE-Enginge, auf, dass man keine Scrollbalken zum Scrollen nutzen kann, sondern auf diese zwei grünen Pfeile angewiesen ist. Das ist ein riesiger Designfehler. Wenn ich nicht vorher überfliegen kann, was da noch kommt, fange ich gar nicht erst an mit Lesen.
An dieser Stelle benutzt du auch Grafiken für ganz normale Texte. Das gibt dir zwar große Kontrolle über das letztendliche Aussehen, ist aber nicht der Sinn von Bildern und verlängert die Ladezeit unnötig.

Zum zum eigentlichen Problem, deinen Gemälden. Die Bilder sind, verglichen mit anderen im Internet, geradezu winzig. Ich kann mir nur schwer vorstellen, woher man da nennenswerte Ladezeiten (wie ich sie trotzdem erlebe, sogar mit Firefox, nachdem ich mich um die verbuggten Links auf der Startseite herumgetrickst habe) kriegen soll. Zugegeben, die Dateigrößen sind unglaublich hoch, aber das alleine kann unmöglich der einzige Grund sein, denn damit kommt mein schon recht schneller Anschluss in der Theorie gut zurecht.

Ich würde die Gemälde auf einer ganz simplen, skriptfreien Webseite eins nach dem anderen untereinander anzeigen, den Nutzer selbst scrollen lassen und - da auch die gezoomte Variante nicht besonders groß ist und du für die Vorschau ohnehin die gleiche Datei vom Browser runterskalieren lässt - auch gleich die große Version benutzen.

Ich fürchte, da wirst du auch niemand anderen finden :wink:

Wer ein richtiger Experte ist, weist dich auf die gleichen Sachen hin. Ansonsten ist er entweder schlampig, faul oder hat doch keine Ahnung.

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

ihr habt ja alle recht
…ich hab euch nicht um eine website Kritik gebeten, sondern um nen ganz einfachen link, also wenn sich da keiner findet …auch recht…aber laßt es halt einfach dabei und diskriminiert hier nicht Leute, die keine Profis sind.
HABE KEINE WEITEREN FRAGEN!

Hallo,

…ich hab euch nicht um eine website Kritik gebeten,

das ist ja gerade das tolle: Die Experten hier wissen einfach, was du brauchst :wink:

diskriminiert hier nicht Leute, die keine Profis sind.

Niemand wurde hier diskriminiert oder beleidigt. Tut mir sehr Leid, falls du das so siehst, aber die Helfenden wollten dir nur ein paar (im übrigen sinnvolle) Tipps geben.

HABE KEINE WEITEREN FRAGEN!

Wie du meinst.

mfg
MB