Netzwerkprobleme / Netzwerkverbindungsprobleme

Guten Tag zusammen,
Habe seit etwa 10 Tagen ein Problem mit meinen zwei von drei Netzwerkverbindungen : Bei einem LapTop und einem Desktop PC, beide mit Windows 11.
Der dritte DeskTop PC läuft einwandfrei, mit dem ich auch diese Nachricht schreiben kann. Denn mit den beiden anderen ist etwas seltsames geschehen : Beide weisen die gleichen Symtome der Problemstellung auf : Kein oder ab und zu noch ein sehr schwaches Netzwerk, mit dem man nicht arbeiten kann. Es wird nicht einmal eine einfache Web-Seite aufgebaut. Gibt ein Time-Out und dann die Meldung der DNS-Server kann nicht erreicht werden, etc.
Ich habe Euch zwecks Verständnis der Problemstellung ein paar Bilder (Screenshots) hochgeladen. Ich habe die Stecker bereits neu eingesteckt und auch vertauscht. Alles ohne Erfolg. Der PC der funktioniert, funktioniert auch an allen anderen Ports der Netzwerkweiche. Und auch direkt am Router funktionieren nur der DeskTop PC und der TV. Der TV hat auch WLAN und das ist nicht beeinträchtigt, wie die beiden anderen PC’s mit den selben Symptomen.
Ein Verkäufer von Mediamarkt hat mir gesagt, es könne dann ja nicht an einem defekten Kabel sein. So ist es auch. Aber er hat gesagt dass evt. die 2 PC’s kaputt seien. Das glaube ich aber nicht, denn es ist ja nur eine Störung des Netzwerk/Netzwerkanschlusses und sonst funktionieren ja beide PC’s ohne Probleme. Und so alt sind diese 2 PC’s auch wieder nicht, dass sie schon kaputt gehen würden.
Hat irgend jemand eine gute Idee zur Problemlösung ?
Bitte konsultiert die mitgesendeten Bilder (Screenshots) zum Verständis des Problems
In Erwartung Eurer wie immer geschätzten Antworten verbleibe ich zwischenzeitlich
Werner7 (Werner)

Jetzt freuen sich alle in deiner Nähe über den QR-Code mit deinen WLAN-Zugangsdaten…

Editiert von Moderator X_Strom: 
Entsprechende Bildausschnitte habe ich geschwärzt.
1 „Gefällt mir“

Zunächst mal sollte man nicht gleichzeitig LAN und WLAN aktiviert haben, wenn man auf Fehlersuche geht. Schalt zunächst mal das WLAN ab.

Dann bringen die Bilder sonst leider nicht viel. Bei dem 2. Bild wäre der Unterpunkt Ethernet von interesse. Und wenn Du schon auf der Eingabeaufforderung bist, dann mach dort mal ein ipconfig /all

Hat leider nicht geklappt mit dem Verständnis.

Wichtig ist vor allen Dingen eines: Wie ist die Kiste mit dem Router verbunden? Und da sehe ich einen Switch und Netzwerkkabel, aber eben leider auch aktives WLAN.
Wenn ein PC mittels Netzwerkkabel verbunden ist, dann schaltet man das WLAN ab.

Ich habe ja das Passwort nicht freigegeben ? habe ich damit ein Problem, wenn man den QR-Code hat ? Ich wollte nur mein Problem so gut als möglich darstellen.
Gruss
Werner7 (Werner)

Guten Tag,
Habe Deine Empfehlung (WLAN anschalten wenn Kabel) sofort angewandt. Leider keine Verbesserung. Ebenso habe ich den Antivirus abgeschaltet und die Firewall abgeschaltet. hat mir jemand geraten mal ohne Defender und ohne aktive Firewall zu starten. Auch keinen Erfolg.
Dann hat mir jemand noch geraten den Winsock zurückzusetzen mit dem Befehl auf DOS - Ebene : netsh winsock reset Gesagt, getan, auch ohne Erfolg. Den Reset hat er aber einwandfrei vollzogen. Man musste Neustarten, aber auch da war kein Erfolg beschert.
MFG
Werner7 (Werner)

Ich meinte abschalten des WLAN, war ein Schreibfehler, sorry.

Das ist genau dann nicht schlimm, wenn du den WLAN-Schlüssel geändert hast (also nicht die Werkseinstellung nutzst) oder dich niemand kennt (na ja, du verrätst ja in deinem Profil ziemlich viel über dich).

1 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen,
Ich habe inzwischen alles erdenkliche versucht meine Netzwerkverbindungsprobleme zu lösen. Am Ende meiner Bemühungen habe ich dann einen funktionierenden vierten Computer an die Stelle des 2. und 3. Computers mit Netzwerkproblemen angehängt. Und siehe da, es funktioniert ohne Einschränkungen, wie auch mein 1. Computer. Also ich kann nicht glauben, dass ich genau dieselben Netzwerkprobleme 2er Computer von mir habe, wenn der Ersatz ohne weiteres funktionierte. Ich glaube auch nicht, dass bei beiden die Netzwerkkarte kaputt ist. Die beiden Computer funktionieren sonst ja in allen Bereichen ohne Probleme. Ich möchte diese auch nicht einfach austauschen und entsorgen. Ich habe wirklich alles versucht von Reset des Netzwerks bis zur manuellen Eingabe der DNS etc., welche er beim Neustart wieder ändert und somit keine Verbindung aufbauen kann.
Wenn noch jemand eine Idee hat, wie ich das Problem lösen kann, dann bitte melden.
MFG
Werner7 (Werner)

Gib mal in der Eingabeaufforderung auf dem nicht funktionierenden PC folgendes ein:
tracert 20.113.157.133
(Leerzeichen nach tracert)
Andere IP Adresse, z.B. 49.12.35.6, kannst du auch nehmen.
Wenn da Ergebnisse kommen stimmt was mit dem DNS nicht.

Hast du mal alles vom Router getrennt und nur den „defekten“ PC angeschlossen?
Danach Neustart von Router und PC.

Guten Tag,
Inzwischen habe ich alle Deine Vorschläge ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Die einzige Änderung von der IP-Adresse hat einen Teilerfolg gezeigt. Es wurde eine Internetverbindung angezeigt, jedoch mit Angabe dass es sich um eine schwache Verbindung handelt. Und Internetseiten konnte ich mit dieser Verbindung gar keine Aufrufen. Nach ein paar Minuten ist dann diese schwache Verbindung komplett zusammengebrochen. Und somit keine, nicht mal mehr eine schwache Internetverbindung wird angezeigt. Mit dem tracert Befehl passierte auch keine Veränderung nach Neustart.
MFG
Werner7 (Werner)

Auch alles andere getrennt? Nur den PC mit dem Router verbunden, ohne Switch?
WLAN am Router abgeschaltet?

Und bitte mal den Typ von dem Router.

Guten Tag,
Ich habe bereits alle Anschlüsse eingehend gecheckt, bei der Netgear - Weiche für mehr Netzwerkanschlüsse, sowie die Anschlüsse der TV-Box (was mein Router mit Netzwerkanschlüssen ist). Alles i.o. Keine Fehler. Die TV Box (Router) abgeschaltet und neu gestartet etc. An der Hardware für die Netzwerkverbindungen liegt es nicht, ausser dass eventuell die Netzwerkkarte defekt ist. Nur seltsam ist, dass ich das Problem gleichzeitig mit zwei Computern hatte, mit denselben Symptomen : Manchmal startet das Internet, jedoch nur mit einer sehr schwachen Verbindung und ist nicht stabil. nach ein paar Sekunden steigt das Internet schon wieder aus. Und man kann mit dieser temorären Netzwerkverbindung keine Internetseiten anzeigen. Es kam immer die Meldung, dass die gesuchte DNS nicht gefunden werden konnte. Nicht einmal die einfache Google.com Seite konnte nicht aufgebaut werden.
Ich habe wirklich keine Idee, wie ich das Problem lösen kann. Ich habe einen gebrauchten I-mac von einem Kollegen bekommen. Aber auch der funktionierte einwanfrei, ohne Einschränkungen des Internet. Ich kann einfach nicht glauben, dass gleichzeitig zwei Netzwerkkarten kaputt gegangen sind.
Aber immer danke für die Mithilfe zum Lösungsversuch.
Noch einen schönen Sonntag.

MFG
Werner7 (Werner)

Was ist der Router für ein Typ?
Ich schrieb: „Nur den PC mit dem Router verbunden?“
nicht prüfen, ob die Kabel richtig dran sind.

Das habe ich auch schon probiert, nicht über die Weiche, sondern direkt an der TV Box (Router).
Aber die Computer die keine Netzwerkprobleme aufweisen, funktionieren auch mit Anschluss direkt an der TV Box (Router), die mit Problemen haben auch da dieselben Probleme.
Gruss
Werner7 (Werner)

Hast du dabei das WLAN auf den PCs deaktiviert? Zum Beispiel, wenn PC1 und PC2 die beiden PCs mit Problemen sind:

• PC2: ausgeschaltet
  • PC1: WLAN deaktiviert, LAN-Kabel direkt an Router (nicht über den Switch) angeschlossen

Zusätzlich kannst du in der Windows-Konsole eingeben:

netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew 

Schrieb ich ja bereits:

Guten Tag,
Das habe ich bereits ausprobiert. Direkt am Router. Die vorgeschlagenen 3 Befehle habe ich bereits ausgeführt, jedoch ohne jede Wirkung.
Gruss
Werner7 (Werner)

Wie erkennst du, dass die Verbindung „schwach“ ist, wenn der PC über Kabel mit dem Router verbunden ist? Es gibt zwar Tools, mit denen man die Übertragungsqualität einer LAN-Verbindung messen kann, z.B. iperf, aber ich nehme mal an, dass du so etwas nicht benutzt. Andernfalls hättest du das sicher bereits erwähnt. Außerdem wird das nicht von allen Routern unterstützt. Die FritzBoxen können das, aber ob deiner das kann?

Hilfreich wäre auch, wenn du hier die Ausgabe von ipconfig und tracert einstellst, mal für den PC, an dem es OK ist, mal für einen an denen es nicht OK ist, mal mit WLAN, mal mit LAN.

Guten Tag,
Zu Deiner Frage, wie ich das feststellen kann, dass ich eine schwache Verbindung habe : In der Taskliste kann man das Netzwerksymbol anwählen und dann mit Rechtsklick die Netzwerk - und Interneteinstellungen abrufen. Und auf dieser Seite zeigt das System von selbst an, dass da eine schwache Internetverbindung ist und man eventuell Probleme hat damit.
MFG
Werner7 (Werner)