Guten Tag zusammen,
Habe seit etwa 10 Tagen ein Problem mit meinen zwei von drei Netzwerkverbindungen : Bei einem LapTop und einem Desktop PC, beide mit Windows 11.
Der dritte DeskTop PC läuft einwandfrei, mit dem ich auch diese Nachricht schreiben kann. Denn mit den beiden anderen ist etwas seltsames geschehen : Beide weisen die gleichen Symtome der Problemstellung auf : Kein oder ab und zu noch ein sehr schwaches Netzwerk, mit dem man nicht arbeiten kann. Es wird nicht einmal eine einfache Web-Seite aufgebaut. Gibt ein Time-Out und dann die Meldung der DNS-Server kann nicht erreicht werden, etc.
Ich habe Euch zwecks Verständnis der Problemstellung ein paar Bilder (Screenshots) hochgeladen. Ich habe die Stecker bereits neu eingesteckt und auch vertauscht. Alles ohne Erfolg. Der PC der funktioniert, funktioniert auch an allen anderen Ports der Netzwerkweiche. Und auch direkt am Router funktionieren nur der DeskTop PC und der TV. Der TV hat auch WLAN und das ist nicht beeinträchtigt, wie die beiden anderen PC’s mit den selben Symptomen.
Ein Verkäufer von Mediamarkt hat mir gesagt, es könne dann ja nicht an einem defekten Kabel sein. So ist es auch. Aber er hat gesagt dass evt. die 2 PC’s kaputt seien. Das glaube ich aber nicht, denn es ist ja nur eine Störung des Netzwerk/Netzwerkanschlusses und sonst funktionieren ja beide PC’s ohne Probleme. Und so alt sind diese 2 PC’s auch wieder nicht, dass sie schon kaputt gehen würden.
Hat irgend jemand eine gute Idee zur Problemlösung ?
Bitte konsultiert die mitgesendeten Bilder (Screenshots) zum Verständis des Problems
In Erwartung Eurer wie immer geschätzten Antworten verbleibe ich zwischenzeitlich
Werner7 (Werner)
Jetzt freuen sich alle in deiner Nähe über den QR-Code mit deinen WLAN-Zugangsdaten…
Editiert von Moderator X_Strom:
Entsprechende Bildausschnitte habe ich geschwärzt.
Zunächst mal sollte man nicht gleichzeitig LAN und WLAN aktiviert haben, wenn man auf Fehlersuche geht. Schalt zunächst mal das WLAN ab.
Dann bringen die Bilder sonst leider nicht viel. Bei dem 2. Bild wäre der Unterpunkt Ethernet von interesse. Und wenn Du schon auf der Eingabeaufforderung bist, dann mach dort mal ein ipconfig /all
Hat leider nicht geklappt mit dem Verständnis.
Wichtig ist vor allen Dingen eines: Wie ist die Kiste mit dem Router verbunden? Und da sehe ich einen Switch und Netzwerkkabel, aber eben leider auch aktives WLAN.
Wenn ein PC mittels Netzwerkkabel verbunden ist, dann schaltet man das WLAN ab.
Ich habe ja das Passwort nicht freigegeben ? habe ich damit ein Problem, wenn man den QR-Code hat ? Ich wollte nur mein Problem so gut als möglich darstellen.
Gruss
Werner7 (Werner)
Guten Tag,
Habe Deine Empfehlung (WLAN anschalten wenn Kabel) sofort angewandt. Leider keine Verbesserung. Ebenso habe ich den Antivirus abgeschaltet und die Firewall abgeschaltet. hat mir jemand geraten mal ohne Defender und ohne aktive Firewall zu starten. Auch keinen Erfolg.
Dann hat mir jemand noch geraten den Winsock zurückzusetzen mit dem Befehl auf DOS - Ebene : netsh winsock reset Gesagt, getan, auch ohne Erfolg. Den Reset hat er aber einwandfrei vollzogen. Man musste Neustarten, aber auch da war kein Erfolg beschert.
MFG
Werner7 (Werner)
Ich meinte abschalten des WLAN, war ein Schreibfehler, sorry.