Lobhudelei bei Arbeitslosenzahlen

… wir lesen es die Tage wieder: weniger Arbeitslose überall und jeder in der Regierung führt es auf sich zurück… ja warum eigentlich?

1. war´s die Konjunktur
  2. hab ich nicht gesehen was die Regierung dafür getan hat

und

1. will ich keinen Erfolg darin sehen, dass Ranstad, Manpower und Co. die grössten Arbeitgeber werden, wo die Leute zu beinahe Sklavenlohn manchmal sogar bei ihrem ehemaligen AG arbeiten.

Hab ich was übersehen, oder habe ich nur hinter die Mediale Stimmungsfasade geschaut?

Gruss Ivo

Hallo Ivo!

… weniger Arbeitslose überall und jeder in der Regierung führt es
auf sich zurück… ja warum eigentlich?

1. war´s die Konjunktur

An irgendwelchen Rahmenbedingungen hat sich nichts geändert, geschweige denn verbessert.

Gruß
Wolfgang

Hallo Ivo,

wie sagte Churchill doch so treffend:
„Ich glaube nur der Statistik, die ich
selbst gefälscht habe.“

Gruss
Esther

Hallo,

1. war´s die Konjunktur

der Artikel ist in diesem Zusammenhang nicht schlecht:
http://www.yeald.de/Yeald/a/55981/weniger_arbeitslos…

Zitat:
Die Bundesregierung heftet sich nicht einmal das Lob niedriger Arbeitslosenzahlen direkt an das eigene Revers: „Die günstige Entwicklung der Arbeitslosigkeit beruht vor allem auf der guten Konjunktur. Die Wirtschaft stellt wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.“ Ziemlich ehrlich. Vermutlich will man im Falle eines späteren Abschwungs auch nicht verantwortlich gemacht werden.

Gruß,
Christian

Hallo Wolfgang,

An irgendwelchen Rahmenbedingungen hat sich nichts geändert,
geschweige denn verbessert.

Doch! Mit der Hartz4-Reform wurde ein Klima der Angst erzeugt. Die Bereitschaft um jeden Preis einen Job zu suchen und anzunehmen wurde gesteigert.

Gruß
Carlos

P.S. Mir ist klar, dass dies sehr zynisch ist.

(ot) Churchill?
Hallo Esther,

es gibt bis heute keinen Beleg, dass Dein Zitat wirklich von Churchill stammt. Auch wenn es - wohlgemerkt, nur im deutschen Sprachgebrauch - hartnäckig behauptet wir. In England selbst ist davon nichts bekannt.

Es ist vielmehr wahrscheinlicher, dass das angebliche Zitat der Goebbelschen Propagandamaschine entsprang.
Siehe http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffen…

Gruß bobesch

Hallo Carlos,

Die Bereitschaft um jeden Preis einen Job zu suchen und
anzunehmen wurde gesteigert.

Wobei das bei etwas Eigenverantwortung für sein Leben eigentlich normal ist, oder?

Grüße
Jürgen

P.S. Mir ist klar, dass dies sehr zynisch ist.

P.S. gar nicht zynisch

Hallo Christian,

Die Bundesregierung heftet sich nicht einmal das Lob niedriger
Arbeitslosenzahlen direkt an das eigene Revers: „Die günstige
Entwicklung der Arbeitslosigkeit beruht vor allem auf der
guten Konjunktur. Die Wirtschaft stellt wieder
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.“ Ziemlich ehrlich.
Vermutlich will man im Falle eines späteren Abschwungs auch
nicht verantwortlich gemacht werden.

Ich sehe das anders. Wenn die jetzige Regierung behaupten würde, es läge an der Politik, würde dies schlicht für die CDU bedeuten, dass behauptet werden könnte, die Politik der Vorgängerregierung würde jetzt Wirkung zeigen, da keine weiteren Reformen umgesetzt wurden seither. Wäre nicht schön für die CDU.
Bei der SPD könnte das Ergebnis sein, dass behauptet würde, dass der Aufschwung kommt, eben weil rot-grün abgewählt wurde. Auch nicht schön für die SPD.
Also schweigen alle lieber und sagen so die Wahrheit:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Bobesch,

vielen Dank für Deine interessante Info!
Man lernt eben jeden Tag dazu.
Aber: egal von wem der Ausspruch nun stammt,
er ist nicht unbedingt falsch…

LG
Esther

Hallo,

Wobei das bei etwas Eigenverantwortung für sein Leben
eigentlich normal ist, oder?

oder. Eine faire Bezahlung wäre in Ordnung.

Gruß, Rainer

Hallo Wolfgang,

Doch! Mit der Hartz4-Reform wurde ein Klima der Angst erzeugt.

Mit ein paar Kindern musst du erst mal einen Job finden der so gut bezahlt wird wie Hartz 4. Da sehen selbst Ingenieure oft weniger.

Hallo Ivo,
das sehe ich ähnlich: der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt (oder das, was Regierungspolitiker, Zeitungs- und Fernsehmenschen als solchen preisen) findet nicht wegen sondern trotz der (alten und neuen) Regierung statt. Und dass Alles endlos wiedergekäut und auf hunderten von Fernsehkanälen tausendfach gespiegelt wird, macht die Sache nicht besser.
Nächtliche Grüße
Inka

Hi,

Mit ein paar Kindern musst du erst mal einen Job finden der so
gut bezahlt wird wie Hartz 4. Da sehen selbst Ingenieure oft
weniger.

klar, vor allem auf die 1-Euro-Jobs sind die Ingenieure in Deutschland ganz scharf.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

oder. Eine faire Bezahlung wäre in Ordnung.

sicherlich. Wobei ich mich bei der Motivation und beim Ausbildungsniveau und -interesse von so manchem Frage, was eine faire Bezahlung ist …

Ich bin nur immer wieder über die Argumentation verwundert, dass erst Hartz4 einen Druck aufgebaut hätte, sich um einen Job zum Erhalt seiner eigenen Existenz zu bemühen. Wenn dieser Druck offensichtlich vorher nach Meinung einiger nicht da war, dann war Hartz4 die definitiv richtige Entscheidung:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo,

sicherlich. Wobei ich mich bei der Motivation und beim
Ausbildungsniveau und -interesse von so manchem Frage, was
eine faire Bezahlung ist …

das ist wohl Ansichtssache. Ich persönlich würde sagen, daß das unterste Niveau da liegen sollte, daß das Einkommen aus einer Vollzeitstelle ausreicht, um den Lebensunterhalt komplett davon zu bestreiten.

Ich bin nur immer wieder über die Argumentation verwundert,
dass erst Hartz4 einen Druck aufgebaut hätte, sich um einen
Job zum Erhalt seiner eigenen Existenz zu bemühen.

Ja, solche Kommentare ärgern mich auch immer.

Wenn dieser
Druck offensichtlich vorher nach Meinung einiger nicht da war,
dann war Hartz4 die definitiv richtige Entscheidung:wink:

Oder die Entscheidung zu Gunsten des kleineren Übels fällt jetzt anders aus, weil sich die Alternative geändert hat.

Gruß, Rainer

Hallo Wolfgang,

Doch! Mit der Hartz4-Reform wurde ein Klima der Angst erzeugt.

Hallo Carlos,

das ist nicht zynisch, sondern nicht ganz richtig.
Wenn man verfolgt, wie mit den Arbeitslosengeld II-Beziehern umgesprungen wird, wird ziemlich klar, worauf es hinausläuft.
Ich bin mir recht sicher, dass die Vermittler angewiesen sind, Gründe zu (er-)finden, um von den nicht mal 345€ noch einen ordentlichen Batzen zu kürzen. Das führt letztlich dazu, daß man auch bereit ist Arbeiten anzunehmen, welche nur mit Zuzahlungen von ALG II zu überstehen sind.
Nützen tut dies der Wirtschaft allemal. Es wird Wert erwirtschaftet, der die Konjunktur bei ANDEREN entfacht und somit ANDERE besser leben lässt. Pervers das ganze.
Unterm Strich hat man tatsächlich mehr Leute in sozverscht. Jobs, die in Summe weniger verdienen als im Vergleichszeitraum zuvor.

Die Summe der Löhne sinkt aber immer weiter. Schauen wir mal, was da hinten rauskommt…

Grüsse