Wer hat schon an einem Lobpreis Gottesdienst teilgenommen oder kann mir sonst jemand etwas dazu sagen?
Alfred
Wer hat schon an einem Lobpreis Gottesdienst teilgenommen oder kann mir sonst jemand etwas dazu sagen?
Alfred
Hi Alfred,
unter „Lobpreisgottesdienst“ versteht man, soweit ich es erlebt habe, eine Zusammenkunft von Christen, die zusammen vor allem eines tun: singen und beten. Da das Wort „Gottesdienst“ auch enthalten ist, wird möglicherweise auch ein kurzer Gottesdienst (Bibelvers(e) und Auslegung) beinhaltet, jedoch liegt das Schwergewicht auf dem „Lobpreis“ - also dem Loben von Preisen von Gott durch Singen und Beten. Das Ganze ist meistens recht „jugendlich“ und unkonventionell.
Wie GENAU es vonstatten geht, hängt in aller Regel mit der Gemeinde zusammen und von den Leuten, die den Lobpreis konkret organisieren (Liedauswahl und co). Ein Lobpreisgottesdienst ist theoretisch auch mit Liedern aus Luthers Zeiten möglich, meistens singt man aber moderne Sachen (neukomponiert oder umgetextet oder wasauchimmer), begleitet wird das Ganze meistens von einer Lobpreisband (möglicherweise sogar mit Sängern am Mikro etc).
Je nachdem, wie charismatisch die Gemeinde ist, kannst Du damit rechnen, dass die Leute anfangen, mit den Armen / Händen zu wedeln, zu tanzen, einmal habe ich es sogar erlebt, dass Fahnen und Tücher geschwenkt wurden, und tatsächlich hat sogar einer ein Horn geblasen und die ganze Gemeinde tanzte durch den Saal - das sind aber Extreme und eher selten anzutreffen, häufiger geht es etwas, hm „gesitteter“ vonstatten.
Ich hoffe, dass Du Dich auf jeden Fall wohlfühlst 
Grüße,
little
Je nachdem, wie charismatisch die Gemeinde ist, kannst Du
damit rechnen, dass die Leute anfangen, mit den Armen / Händen
zu wedeln, zu tanzen, einmal habe ich es sogar erlebt, dass
Fahnen und Tücher geschwenkt wurden, und tatsächlich hat sogar
einer ein Horn geblasen und die ganze Gemeinde tanzte durch
den Saal - das sind aber Extreme und eher selten anzutreffen,
häufiger geht es etwas, hm „gesitteter“ vonstatten.
Bei Verwendung von Bannern (Fahnen) bzw. Hornblasen (es handelt sich um das Schofar, das in der jüdischen Tradition zu den Hohen Feiertagen geblasen wird, kannst Du davon ausgehen, daß Du bei der Israel"freunde"-Fraktion gelandet bist.
„Freunde“ in Anführungszeichen, weil es um Kreise geht, die Judenmission propagieren.
Viele Grüße
Iris
Hallo little,
danke für dein Info, ich bin Mitglied von einer Kirchen-Combo und für die Aktivitäten zuständig. So wurde ich gefragt ob wir, die Combo, bereit wären monatlich an einem Lobpreisgottesdienst teil zu nehmen.
Grundsätzlich sind Musiker immmer bereit Ihre Musik zu spielen.
Was mich an der Sache etwas stutzig macht ist, das die Pfarrer wohl gar kein so richtiges Interesse haben. Die Anregung kommt von zwei Gemeindegliedern!
Kannst du mir einige Lieder als Beispiele nennen?
Danke
Alfred
kannst Du davon ausgehen,
daß Du bei der Israel"freunde"-Fraktion gelandet bist.
„Freunde“ in Anführungszeichen, weil es um Kreise geht, die
Judenmission propagieren.Viele Grüße
Iris
Das verstehe ich nicht Iris, bitte erkläre mir das genauer, was heißt in diesem Zusammenhang Fraktion und Mission?
Alfred
Hallo Alfred,
Das verstehe ich nicht Iris, bitte erkläre mir das genauer,
was heißt in diesem Zusammenhang Fraktion und Mission?
Fraktion = Grüppchen
Judenmission: Man geht davon aus, dass die Juden noch nicht geschnallt haben, das Jesus der MESSIAS ist, sie also auf dem falschen Dampfer sind und man ihnen dies beibiegen muss.
Ciao m@xet.
Hallo Alfred,
Was mich an der Sache etwas stutzig macht ist, das die Pfarrer
wohl gar kein so richtiges Interesse haben. Die Anregung kommt
von zwei Gemeindegliedern!
Anscheinend mag der Pfarrer die evangelikale/Pfingstlerische Richtung nicht so.
Kannst du mir einige Lieder als Beispiele nennen?
Alle Lieder die mit Loben, ehren und preisen zu tun haben, gern auch englisch. Es macht nix, wenn die Lieder relativ unbekannt sind, die Texte werden häufig mit dem Polylux an die Wand projeziert. Die Melodie istführung ist mit Softpop ganz gut beschrieben: eingängige Melodien, wie sie auch moderne (weltliche) Bands spielen.
im Netz:
http://www.lobpreislieder.de/
http://www.evangeliumsdienst-kl.de/Lobpreislieder.htm
http://www.lobpreisteam.de/
http://www.forum.jesus.ch/thread.php?threadid=1470&b…
Ciao m@xet.
Judenmission: Man geht davon aus, dass die Juden noch nicht
geschnallt haben, das Jesus der MESSIAS ist, sie also auf dem
falschen Dampfer sind und man ihnen dies beibiegen muss.
Hallo Maxet,
nicht nur das: Man vereinnahmt jüdische Symbole um z.B. unwissenden Juden aus der Sowjetunion vorzugaukeln, daß da was besonders Jüdisches passiert.
Das kann soweit gehen, daß man jüdische Feste imitiert und mit christologischen Aussagen umdeutet:
Wenn Christen biblische Feste feiern
http://www.judentum.org/judenmission/judenmission/bi…
Viele Grüße
Iris
Wer hat schon an einem Lobpreis Gottesdienst teilgenommen oder
kann mir sonst jemand etwas dazu sagen?Alfred
Hallo Alfred,
Etwas dazu sagen? Ich weiss nur wer nicht an „Lobpreisungen“ teilgenommen hat: Es sind die Hinterbliebenen der Tsunami-Katastrophe!
Gruss: hardy
hey alfred,
da ist man mal zwei Tage weg, und schon ist der Artikel fast im Archiv… 
Aber gut. Am besten ist es, Dir mal ein paar „Lobpreis Gottesdienste“ (oder nur „Lobpreis“) zu googeln, da findest Du noch mehr Informationen.
Maxet hat Dir ja schon ein paar Quellen genannt - stimmt, meistens sind die Lieder schon „soft-popp“, für mich persönlich etwas zu süßlich. Ich kann Dir konkret keine Liedtitel nennen (ich war neulich wieder an einem Lobpreis - GD und kannte keinen einzigen Titel, ups). Es gibt aber viele Bücher mit diversen LIedtiteln.
Ich würde Dir aber empfehlen, mit dem Pfarrer zu reden, nicht, dass es Ärger gibt o.ä.
liebe Grüße und viel Erfolg,
little