Locad 2004! (Flip Flops etc.)

Liebe Leute!
Ich schreibe morgen eine Informatikarbeit.
ICh habe zum einen ein Frage:
Was sind allgemein FLip Flops? ALso was machen sie und vorallem wie machen sie es. (Sind ja dinge zum speichern).
Da wir das mit LOcad schon in unserer letzen Arbeit hatten, haben diesemal speziel Schieberegister. (SInd ja auch mit FLip Flops afgebaut). Allerdeings wie macht man das genau damit und vorfür sie diese nutze?

L.G
Kreak

PS: Es wäre ganz nett wenn ihr diesesmal meinen Beitrag niocht löschen oder verschieben würdet, da ich diese Beitrag gestern schon geschrieben habe und nun nicht wieder finde!

Hi Kreak

ICh habe zum einen ein Frage:
Was sind allgemein FLip Flops? ALso was machen sie und
vorallem wie machen sie es. (Sind ja dinge zum speichern).
Da wir das mit LOcad schon in unserer letzen Arbeit hatten,
haben diesemal speziel Schieberegister. (SInd ja auch mit FLip
Flops afgebaut). Allerdeings wie macht man das genau damit und
vorfür sie diese nutze?

http://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop

PS: Es wäre ganz nett wenn ihr diesesmal meinen Beitrag nicht
löschen oder verschieben würdet, da ich diese Beitrag gestern
schon geschrieben habe und nun nicht wieder finde!

vllt solltest du mal deine E-Mails durchfrosten. Im Allgemeinen kriegst du eine Nachricht, wenn der Artikel gelöscht oder verschoben wurde.
Nachdem es sich hier sozusagen um eine Hausaufgaben-Erledigung handelt, könnte ich den Artikel durchaus mit dieser Begründung löschen, aber ich will mal nicht so sein.

Gruss
ExNicki

1. Es haldelt sich nicht um eine Hausaufgabe, sondern um eine Vorbereitung auf eine Arbeit. Das ist etwas ganz anderes.
  2. Ich habe lange genug selbst geschaut und gesucht und bin dabei auch auf Wikipedia gestoßen. Zum einen beantwortet es nicht direkt meine Frage zu dem Thema, da dort eine Allgemein Antwort steht (SPeicherung eines Bits) und zum anderen steht dort auch nichts zu Schiebregistern!

du bist nicht geübt mit Tante Google, oder?
wenn ich als Stichwörter „Flip Flop Schieberegister“ eingebe, bekomme ich über 5000 Einträge. Gleich die ersten 3 sind erklärend, mehr habe ich mir nicht angeschaut.

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, dann probier mir mal zu sagen, wofür die Eingänge am FLip FLop gut sind (auch die Ausgänge) und wo der unterschied zwischen einem seriellen und parallelen Schiebregister liegt, bsw. warum man das genau so aufbauen muss (ist in der schaltzeichnung).
Ich finde das nicht bei google :wink:

Ok, dann probier mir mal zu sagen, wofür die Eingänge am FLip
FLop gut sind (auch die Ausgänge) und wo der unterschied
zwischen einem seriellen und parallelen Schiebregister liegt,
bsw. warum man das genau so aufbauen muss (ist in der
schaltzeichnung).

ich ziehe Flip-Flops an ^^ aber ich studiere ja auch nicht Informatik. Habt ihr kein gescheites Buch zum reinschauen?

Ich finde das nicht bei google :wink:

tja, danach hattest du ja ursprünglich auch nicht gefragt, sondern nur nach Flip Flop Schieberegistern.

Gruss
ExNicki

Moien

Und am Anfang des Semster hast du ein nettes Buch / Skript bekommen. Das was da drin steht zählt. Wieso kuckst du da nicht mal rein?

Allerdeings wie macht man das genau damit und
vorfür sie diese nutze?

Also ich nutze sowas für CRC Schaltungen. Aber es gibt noch eines mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Schieberegister

cu

Vielleicht solltest du dir mal einen Elektronikbaukasten kaufen und experimentieren?! Obwohl im Wikiartikel gibts genug Links zu interaktiven Animationen - z.B. http://www.ti.cs.uni-frankfurt.de/wwr/ce_rm_1_l_de/d…

Besser kann man das eigentlich nicht erklären.

Hallo fragewurm,

Ok, dann probier mir mal zu sagen, wofür die Eingänge am FLip
FLop gut sind (auch die Ausgänge) und wo der unterschied
zwischen einem seriellen und parallelen Schiebregister liegt,
bsw. warum man das genau so aufbauen muss (ist in der
schaltzeichnung).

Du hast etwas Grundsätzliches noch nicht begriffen.

Es gibt ein Problem und jemand welcher dieses löst.
Oft wird das Problem von mehreren Leuten unterschiedlich gelöst.
Flip Flops wurden ganz am Anfang mit Relais aufgebaut, später mit Röhren und dann aus einzelnen Transistoren.
Später wurden dann integrierte Schaltungen als Standard-Bauteile entwickelt.

Flankengesteuerte FFs können auf eine negative oder eine positive reagieren. Als Entwickler eines Standartbausteins muss man sich dann halt für eine Variante entscheiden.
Ähnlich ist das halt auch bei anderen Anschlüssen.
Ein wichtiges Kriterium waren immer Gehäusepins.

Irgend etwas zu Entwickeln bedeutet immer viele Kompromisse unter einen Hut zu bringen.

MfG Peter(TOO)

Hehe ich weiß schon das mal viel logisch denken muss ^^ Info ist halt nicht soo meine Stärke…Erstmal danke für eure Antworten…

L.G
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]