Location von email-adressen

hallo,

ich möchte mir mit meinem email-programm (mozilla thunderbird) mehrere email-verteiler erstellen, die regional (deutschlandweit) voneinander differenziert sind, d.h. also z.b. einen verteiler für alle adressaten im bereich niedersachsen, einen für bayern, usw.
die email adressen habe ich im laufe der zeit gesammelt, kann sie aber teilweise nicht mehr zuordnen.

jetzt meine frage: gibt es die möglichkeit bei einer emailadresse ‚auszulesen‘, wo die dazu gehörige person wohnt? wenn ja, wie wäre das technisch zu machen? und würde das probleme mit dem datenschutz geben?

danke!

Hallo!

Soweit ich weiß ich das praktisch nicht möglich.
E-Mail-Adressen sind an Domains geknüpft und darüber ist keine brauchbare Zuordnung möglich.
Sehr theoretisch könnte man versuchen über den Mailheader den Weg der Mail zu verfolgen und darüber Information über der Aufenthaltsort des Senders zu erlangen, praktisch wäre es aber eine Herausforderung das zu automatisieren.
VG

…ok, trotzdem danke für deine antwort.

Meines Wissens gibt es eine derartige Möglichkeit nicht.
Ich kann z.B. meine e-mails überall in der Welt abrufen (als sog. "web-mail).

Man kann natürlich per e-mail die betreffendePerson höflich anschreiben.
Wenn man Glück hat, antwortet derjenige und teilt seine Adresse mit.

Hi,

nein, das geht leider nicht. Beispiel: [email protected]
der Server steht bei 1und1. Über eine sog. whois Anfrage kannst Du erfahren, wo der Besitzer der Domain web.de seine Adresse hat (Firma, privat). Das war es aber auch schon.

Viele Grüße

Andreas