Sag mal, hast Du da mal einen Link zu?
Trotz über 50 Jahren im Handwerk habe ich solche Bohrer noch nie irgendwo gesehen.
Sag mal, hast Du da mal einen Link zu?
Trotz über 50 Jahren im Handwerk habe ich solche Bohrer noch nie irgendwo gesehen.
Gibt’s beim Praktiker Baumarkt direkt neben den Siemens Lufthaken?
Steinbohrer von Hand zu schmieden dürfte eine gleichermaßen unnötige, unsinnige und fruchtlose Arbeit sein.
Das Ding besteht aus Werkzeugstahl für den Schaft, auf den eine Hartmetallschneide aufgelötet wird. Was will man da schmieden - und wozu?
Die Teile fallen bei Bosch im Sekundentakt vom Band, kosten in der Vier-Schneiden-Ausführung keine 5 €, halten einige Zig bis Hundert Bohrungen und gehören zu den Verbrauchsmitteln, nicht zu den Langzeitinvestitionen.
Hi D D D, (spart Tastenanschläge!)
die Bohrer habe ich im verschiedenen Baumärkten gefunden, hier in Wien ist die Händlerauswahl einfach. Anderswo vielleicht nur auf Nachfrage, viel Erfolg.
LG
SL99
Manchmal steckt man bei solchen Kellerwänden echt fest – mir ging’s ähnlich, bis ich gemerkt habe, dass eine normale Schlagbohrmaschine bei richtig hartem Beton einfach an ihre Grenzen kommt. Oft hilft nur eine Bohrmaschine mit echter SDS-Plus-Bohrhammer-Funktion und einem guten Beton- oder Steinbohrer. Wenn beim Bohren kaum Fortschritt kommt, kann es auch ein Stein mit extrem dichter Struktur sein, da hilft nur mehr Power. Zur Not kannst du auch prüfen, ob es eine alternative Position gibt, die weniger massiv ist – manchmal reicht schon 10 cm daneben und der Bohrer geht sauber rein.
Die Lösung für alle Interessierten:
Am Black Friday habe ich mir für 60 € einen Bohrhammer von Einhell bestellt. Den haben wir heute ausprobiert: Bombe! Der ging gut in die Wand rein und machte nicht mal so einen Riesenkrach. Fantastisch.
Was nur blöd war: Man braucht dafür Bohrfett, die Info wäre bei Bestellung mal gut gewesen. Egal. Jetzt komme ich in jede Wand und jede Decke!
Gruß
Diva
Servus,
für die SDS-Aufnahme, sprich den Bohrerschaft? Dafür langt bei einer einmaligen Aktion Butterschmalz. Hinterher abwischen und gegen die Korrision Nähmaschinenöl drauf oder was gerade zur Hand ist, sollte halt wasserfrei sein.
Gruß
Ralf
Das bekommst du doch kaum wieder aus dem Bohrfutter heraus.
Ich denke, der Hersteller wird dem Futter eine Erstportion spendiert haben.
Ansonsten würde ich halt irgendein Schmieröl nehmen, nur einen Hauch.
(WD40, Caramba und Ballistol sind keine Schmieröle!)
Lustig: Ich habe weder Nähmaschinenöl im Haus noch Butterschmalz. Da kann ich auch gleich Bohrfett kaufen.
Moin,
putz bei eingestecktem Werkzeug den Bohrstaub weg, zieh das Werkzeug raus und guck Dir den Schaft an, da wird ein schwarzer Film zu sehen sein. Das bedeutet dass, jemand vor der Auslieferung Bohrfett eingetragen hat, das solte für die nächsten 100 - 1000 Löcher reichen. Neues Bohrfett kommt nur dann drauf, wenn das Werkzeug nach längerem Betrieb gewechselt wird oder wenn die Maschine über längere Zeit (> 6 Monate) nicht benutzt wurde.
Gruß
Ralf
@ 3D Einhell haben sich echt gemausert; in meiner Lehrzeit noch eine Lachnummer, sind die heute kaum kapott zu kriegen. Neulich hab ich in der Zweier Werkstatt gearbeitet und wollte schon loslachen oder streiken ob der Yps- Qualität; alles Einhell; nach einem halben Tag war ich positiv überrascht.
Viel Spaß mit Deinem Super-Perforator ![]()
Also in über 45 Jahren arbeiten mit SDS bohrfuttern habe ich noch nie auch nur einen Tropfen Öl oder Fett dafür benutzt.
Würde auch nur Sinn machen, wenn die danach niemals mit Staub oder Bohrmehl in Berührung kommen.
So ein paar tausend Löcher bohre ich schon im Jahr.
Ich würde empfehlen, dass du dir für die nächsten Jahrzehnte folgendes anschaffst:
Du hast ja mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Fenster und Schlösser im Haus.
Die sollte man ab und zu einmal warten, ein paar Tropfen Öl sind für Fensterbeschläge eine Wohltat. Allerdings gehen da die Empfehlungen auseinander. Einige schreiben Feinmechaniköl, andere sagen Silikonspray, manche empfehlen ein Sprühfett und die letzte Fraktion empfiehlt Silikonspray.
Hallo.
Auf gar keinen Fall. Bosch grün ist billigster Heimwerkermist. Wenn dann Bosch blau und selbst die taugen nicht mehr so wie früher. Wo du dich heutzutage noch auf sicherem Boden bewegst ist Hilti oder Duss. Aber sich so ein Gerät anzuschaffen wenn man es nur einmal braucht ist absolut unvernünftig. Es gibt viele Firmen, die verleihen für schmales Geld echte Profiware. Nein, nicht der Baumarkt. Das wäre das mittel der Wahl für dich.
Wo kommst du denn her? Ich hab einen Bosch (blau) Bohrhammer hier rumliegen. Ist schon über 25 Jahre alt (damals haben die noch was getaugt). Wiegt so knappe 10 Kilo aber damit kriegst du Löcher in alles. Würde ich auch mal kostenfrei verleihen (weil ich weiß, dass den kein normaler Mensch kaputt bekommt).
Gruß
Einspruch, Euer Ehren: Frauen kriegen alles kaputt. Alles.
Madame d. findet regelmäßig per >TV-Fernbedienung Funktioenen, die ich im Leben noch nicht gesehen habe, noch nicht mal geahnt, dass es die gibt. Anschließend bin ich 2 Stunden mit der 1200-seitigen Bedienungsanleitung unterwegs, um den Normalzustand wieder hinzukriegen.
Gruß
Ralf