Loch durch Altbau-Mauer

Hallo,
ich habe ein größeres Problem: Ich möchte ein Loch durch meine ALtbau-Mauer bohren um ein TV-Kabel von der Satellitenschüssel durchzuziehen. Die Mauer ist ca. 50 cm dick und durch die ersten 10 cm bin ich auch locker mit meinem Steinbohrer durchgekommen doch dann stieß ich auf ein anderes härteres Material, dass metallig klingt gestoßen und mein Bohrer macht da nicht mit. Jetzt hab ich überhaupt keine Ahnung was das sein könnte und wie ich da durch kommen könnte.
Hat jmd. da villeicht Ideen?
Herzlichen Dank im Voraus,
Lenny

Hallo,
ich habe ein größeres Problem: Ich möchte ein Loch durch meine
ALtbau-Mauer bohren um ein TV-Kabel von der Satellitenschüssel
durchzuziehen. Die Mauer ist ca. 50 cm dick und durch die
ersten 10 cm bin ich auch locker mit meinem Steinbohrer
durchgekommen doch dann stieß ich auf ein anderes härteres
Material, dass metallig klingt gestoßen und mein Bohrer macht
da nicht mit.

Hallo, Lenni
Handelt es sich um eine Ziegelmauer?
Vielleicht bist Du auch gerade dabei, eine Wasserleitung,eine Falleitung (Gußrohr) oder ein STAPA- Rohr Deiner E- Versorgung anzubohren?
Setze doch vlcht zunächst mal einen Metalldetektor ein.
Gruß:
Manni

Hallo Lenny,

Könnte ein Stahlträger sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Da wirst Du wohl oder übel mal an einer anderen Stelle probieren müssen.
Am besten so 20 cm entfernt, 45 ° hoch.
Stahlbeton wird ja im Altbau nicht sein,
aber ev. ein altes Wasserrohr.

Ich habe auch schon gesehen, dass manchmal in den Wänden Balken eingemauert sind,
die mit schmiedeeisernen Ankern gesichert sind. Das dürfte aber ehr für ganz alte Gebäude zutreffen.

Grüße,
und viel Glück,
Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sollte sich herausstellen, dass da, warum auch immer, ein größerer Metallbrocken herumliegt, und du nicht bereit bist, weiter oben/unten/rechts/links zu bohren.
Enstanden aus einem Wutanfall heraus: ein Rundstab genehmer Länge, welcher aber in ein Bohrfutter passt, ein Metallbohrer, ein Schweißgerät. Ergibt einen schönen langen Metallbohrer, welcher mir schon hin und wieder mal aus der Patsche geholfen hat.

MfG
Thomas

Kriegsbunker im Keller
Danke schonmal für die Antworten:
Die Situation hat sich jetzt wie folgt entwickelt:
Ich habe noch ein weiteres Loch versucht zu bohren, diesmal rechts neben der Balkontür und es ist das gleiche passiert: Nach ein paar Zentimetern bin ich auf etwas metallisches gestoßen. Ein Wasserrohr ist ja wohl eher unwahrscheinlich. Habe zwar wieder auf der selben Höhe gebohrt, allerdings wie gesagt einmal links und einmal rechts neben der Terassentür. Meine Vermutung ist jetzt folgende: Unter dem Zimmer ist ein Weltkriegsbunker und im Keller hab ich in der Steinmauer Eisen- oder zumindest Metallplatten entdeckt. Ich gehe also davon aus, dass diese bis oben etwas weiter gehen. Wie wahrscheinlich haltet ihr das? Und wenn ja: Sollte ich da versuchen durchzubohren oder noch ein weiteres (drittes) Loch weiter oben bohren???
Danke im Voraus,
Lenny

Hallo,
wie wäre es denn mit einem Loch durch den Tür- oder Fensterrahmen ganz am Rand zur Mauer hin? Hinter einer Gardine innen nicht, außen kaum zu sehen.
Und es gibt auch spezielle Fensterdurchführungen für Antennenkabel, die man zwischen Fenster und Rahmen einklemmen kann.

Ich habe jetzt nicht die anderen Postings gelesen, kann sein, dass Du das schon ausgeschlossen hast.

Gruß
loderunner