Loch im Fischteich

hallo,

gibt es jemand, der schon mal ein Loch im Fischteich gesucht und gefunden hat?

Habe kleinen Koiteich und der läßt nun in einer Woche ca 20cm das Wasser ab. Nun vertrocknen meine Teichpflanzen am Rand.

Gibt es noch eine andere Lösung als für ganzen Teich neue Folie?

L.G
blondi

Hallo,

es gibt Teichfolienkleber der u.a. auch zum abdichten für Löcher benutzt werden kann:

http://www.gtpn.de/d/folieklebt.htm

Mfg.
BelRia

gibt es jemand, der schon mal ein Loch im Fischteich gesucht
und gefunden hat?

Habe kleinen Koiteich und der läßt nun in einer Woche ca 20cm
das Wasser ab. Nun vertrocknen meine Teichpflanzen am Rand.

Gibt es noch eine andere Lösung als für ganzen Teich neue
Folie?

L.G
blondi

Hallo,

wir haben ein ( ziemlich teures ) Flies unter der Folie. Nach einer gewissen Zeit macht das Flies zu. Wir hatten auch ein Loch und haben es nie gefunden, aber inzwischen ist es dicht.
Folienkleber funktioniert nicht auf allen Folien. Vorher informieren aus welchem Material die Folie ist!!!

Gruß

Katl

Hallo blondi,

die Schwierigkeit scheint mir erst mal darin zu bestehen, das Loch zu finden?
Wenn der Wasserspiegel nur um 20 cm fällt, liegt das Loch wohl in dieser Höhe. Dann solltest du den Teich ganz füllen und danach zügig auf ca. 40 cm minus ab pumpen.
Das ausgelaufenen Wasser drückt dann meistens durch das Loch zurück und das Loch wird durch die feuchte Stelle zuverlässig angezeigt.
Herkömmliche Teichfolien lassen sich relativ leicht flicken, man pappt einfach, mit dem entsprechenden Kleber großzügig ein Stück Folie drüber. Wenn die Flickstelle sauber und trocken ist und die Temperatur (wichtig) stimmt, hält das ewig.
Vor der Neubefüllung unbedingt die Trockenzeit einhalten!

Gruß, Nemo.