Hallo Experten,
irgendwie stehe ich beim Folgenden völlig auf dem Schlauch: Jemand kann ja schlimme oder böse Erfahrungen in einer Sache machen. Okay. Wenn jemand das nicht hat, hat er dann (1) „keine schlimme n“ bzw. „keine böse n“ oder (2) „keine schlimme“ bzw. „keine böse“ Erfagrungen gemacht? Mein Bauch sagt spontan (1). Andererseits sagt mein Kopf, dass sich an den Attributen eigentlich nichts ändert. Also müsste demnach (2) richtig sein. Stimmt das, oder sollte ich doch besser meinem Bauch vertrauen? Und falls (1) richtig ist, warum überhaupt?
LG
Huttatta
Hallo Huttata,
wie sagte unser verschollener Freund Fritz immer? Es gibt kein Sprachgefühl, es gibt nur unterschiedliche Fähigkeiten, die Grammatik anzuwenden.
In diesem Fall hat Dich Dein Sprach"gefühl" nicht getrogen: Jemand hat keine böse n Erfahrungen gemacht.
Ich hab auch mal gewusst,. warum das so ist; Kreszenz hat vor kurzem sogar die Regel ausgegraben - bloß hab ich die nach dem Lesen gleich wieder verdrängt.
Gruß - Rolf
Hallo, Huttatta,
(1) „keine schlimme n“ bzw. „keine böse n“ oder
(2) „keine schlimme“ bzw. „keine böse“ Erfagrungen gemacht? Mein
Bauch sagt spontan (1).
(1) „keine schlimme n“ stimmt schon, denn nach „kein“ werden Adjektive gemischt gebeugt. Zur Erläuterung siehe http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adj…
Gruß
Kreszenz
Jemand kann ja schlimme oder böse Erfahrungen in einer Sache
machen. Okay. Wenn jemand das nicht hat, hat er dann (1)
„keine schlimme n“ bzw. „keine böse n“ oder (2)
„keine schlimme“ bzw. „keine böse“ Erfagrungen gemacht? Mein
Bauch sagt spontan (1). Andererseits sagt mein Kopf, dass sich
an den Attributen eigentlich nichts ändert. Also müsste
demnach (2) richtig sein. Stimmt das, oder sollte ich doch
besser meinem Bauch vertrauen?
Hallo Huttatta,
am besten ist es immer noch, man vertraut der Grammatik:
Du hast eine schlimme Erfahrung gemacht?
Oder sind es schlimme Erfahrungen, die du gemacht hast?
Ich habe keine schlimme Erfahrung gemacht,
und auch keine schlimme n Erfahrungen.
Im Singular enden die weiblichen Adjektive nach ein-Wörtern auf -e.
(s.o.)
Im Plural enden alle Adjektive nach ein-Wörtern auf -en.
Ich habe meine schlimme n Erfahrungen einfach verdrängt.
Du kannst uns gern von deinen schlimme n Erfahrungen berichten.
Gruß
n8mahl
(1) „keine schlimme n“ stimmt schon, denn nach „kein“
werden Adjektive gemischt gebeugt. Zur Erläuterung siehe
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adj…
Hallo,
rein logisch gesehen: wenn jemand keine schlimmen Erfahrungen gemacht hat, dann stimmt natürlich auch die Aussage, dass er keine schlimme Erfahrung gemacht hat. Wie gesagt, rein logisch.
Gruss Reinhard
Hallo, Reinhard,
rein logisch gesehen: wenn jemand keine schlimmen Erfahrungen
gemacht hat, dann stimmt natürlich auch die Aussage, dass er
keine schlimme Erfahrung gemacht hat.
mag sein, dass ich auf der Leitung stehe, aber ich sehe den Zusammenhang zur Ausgangsfrage nicht. Es ging dabei ja nicht um den Sinn des Satzes (Hat er eine oder mehrere Erfahrungen gemacht?), sondern um die Sprachrichtigkeit: Im Plural - und danach war gefragt - ist „keine schlimme n Erfahrung en“ korrekt.
Dabei spielt es doch keine Rolle, dass der Satz im Singular „keine schlimme Erfahrung“ heißt?
Gruß
Kreszenz
Hallo,
den Satz „hat keine schlimme Erfahrungen gemacht“ (danach war gefragt) kann man in 2 Richtungen korrigieren. Wer behauptet, dass es unbedingt Plural sein muss?
Gruss Reinhard
den Satz „hat keine schlimme Erfahrungen gemacht“ (danach war
gefragt) kann man in 2 Richtungen korrigieren. Wer behauptet,
dass es unbedingt Plural sein muss?
Das Urposting, das nach der richtigen Adjektivendung fragt, aber das Substantiv vorgibt?
Grüße,
Sebastian
Moin, Reinhard,
Wer behauptet, dass es unbedingt Plural sein muss?
heute ein wenig bockig? Aus der Ursprungsfrage:
_hat er dann
(1) „keine schlimmen“ bzw. „keine bösen“ oder
(2) „keine schlimme“ bzw. „keine böse“ Erfagrungen gemacht?_
Gruß Ralf
Hallo n8mahl,
Du kannst uns gern von deinen schlimme n Erfahrungen
berichten.
das werde ich allumfänglich tun.
Allerdings ist das in deinem Satz jetzt wieder ein anderer Fall als in meinem, oder irre ich mich? Ich kann schließlich von schlimmen Erfahrungen berichten, aber auch schlimme Erfahrungen schildern, also einmal Dativ und einmal Akkusativ. Im ersteren Fall wäre es für mich gleich überhaupt kein Problem gewesen. Nur der Akkusativ hat mir zu schaffen gemacht, aber das ist ja jetzt geklärt. Der Bauch hatte Recht - wie so oft.
LG
Huttatta
Hallo Kreszenz,
vielen Dank für die Antwort und den Link. Ich dachte tatsächlich kurz, es würde nicht verändert. Das kommt halt davon, wenn sich in falschen Moment ungefragt die schlaftrunkene Großhirnrinde dazwischenschaltet.
LG
Huttatta
Hallo Rolf,
Es gibt kein
Sprachgefühl, es gibt nur unterschiedliche Fähigkeiten, die
Grammatik anzuwenden.
dies sieht auch Manfred Spitzer (Gehirnforscher) so. Wir haben ab einem gewissen Alter die komplette Grammatik im Kopf und wenden sie korrekt an, können die konkrete Regel jedoch meist überhaupt nicht formulieren. Das hat er mal mit einigen Beispielen mit Kindern und dem Publikum in einem Vortrag schön beschrieben.
LG
Huttatta