Hallo.
Ich bin 35 Jahre, und habe seit meinem 3. Lebensjahr in beiden Trommelfellen ein Loch. Links bin ich seit dem Vorfall taub. Rechts seit 3 Hörstürzen im letzten Jahr schwerhörig. Nun rät man mir, zumindest links, wo taub, das Trommelfell mit einer OP schließen zu lassen, mit dem Hintergrund, evtl. Infektionen in der Zukunft auszuschließen. Ist dies von Nöten? Ich habe selten mal eine Ohrentzündung gehabt (in den letzten 10 Jahren nie). Schwimmen kann ich nicht (will ich auch nicht lernen), Wasserkontakt also höchstens beim Waschen.
Ich meine, links kann man ja nichts kaputt machen (Risiken bei einer OP), und somit erstmal schauen ob es was bringt (wenn überhaupt). Rechts würde ich es gerne so belassen, da ist mir das Risiko zu hoch.
Was sind eure Meinungen? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit solch einen Eingriff gemacht?
Danke im Voraus + Gruß
Michael
Ich würde einmal versuchen, herauszufinden, wie gut der Stand der Medizin ist.
Wird sowas schon oft gemacht, und wie gut ist die Erfolgsquote?
Wie belastend ist die Narkose? Geht es schon mit örtlicher Betäubung wie beim Zahnarzt usw.? Was muß geöffnet werden und woher kommt das neue Trommelfell bzw. der „Flicken“ usw…
Ich meine, der überweisende oder ausführende Facharzt kann am besten Auskunft geben, und ein Loch im Trommelfell stell ich mir recht ungünstig vor.
ich hatte über viele Jahre auch ein Loch im Trommelfell.
Ich habe es dann operieren lassen und mich hinterher gefragt,
warum habe ich das nicht schon früher machen lassen.
Aus meiner Sicht eine eher leichte Routineoperation.
Ich würde es wieder machen lassen!!!
Hallo.
Ich bin 35 Jahre, und habe seit meinem 3. Lebensjahr in beiden
Trommelfellen ein Loch. Links bin ich seit dem Vorfall taub.
Rechts seit 3 Hörstürzen im letzten Jahr schwerhörig. Nun rät
man mir, zumindest links, wo taub, das Trommelfell mit einer
OP schließen zu lassen, mit dem Hintergrund, evtl. Infektionen
in der Zukunft auszuschließen. Ist dies von Nöten? Ich habe
selten mal eine Ohrentzündung gehabt (in den letzten 10 Jahren
nie). Schwimmen kann ich nicht (will ich auch nicht lernen),
Wasserkontakt also höchstens beim Waschen.
Zum einen stellt eine Trommelfellperforation wirklich eine Eintrittspforte für Keime dar (was nicht an Infektion war kann noch werden), zum anderen führt sie zum schleichenden Hörverlust (und kann andere Komplikationen hervorrufen). Da in über 30 Jahren die Löcher nicht von selbst zugewachsen sind, ist eine Operation angezeigt.
Ich meine, links kann man ja nichts kaputt machen (Risiken bei
einer OP), und somit erstmal schauen ob es was bringt (wenn
überhaupt). Rechts würde ich es gerne so belassen, da ist mir
das Risiko zu hoch.
Die Risiken bei dieser Operation sind relativ gering. Sie wird bei Erwachsenen zumeist in Lokalanästhesie durchgeführt (auch ambulant). Sie kann zum Erhalt Deiner Resthörfähigkeit beitragen.