Loch im Trommelfell ?

Gestern hatte ich den ganzen Tag " Wasser im Ohr " gluckern, das nicht rausging. Abends war es endlich weg. Heute habe ich noch ein Knarren im Ohr z.b. bei jedem Schritt. Zeitweise habe ich ein etwas dumpfes Gefühl im Ohr, als wäre noch etwas darin.
Im Urlaub vor 4 Wochen hatte ich schon einmal Probleme beim
Schwimmen und Tauchen im Pool - kurzzeitige Ohrenschmerzen.
Muss ich damit kurzfristig zum Doc, oder reicht ein Termin beim HNO nächste Woche ?

Wenn sich’s nicht entzündet, reicht’s nächste Woche. Ich versteh nicht ganz, was das beschrieben Gluckern mit einem Loch im Trommelfell zu tun haben kann. Ist bei Dir so ein Loch vorhanden? (das gibt’s selten von Geburt an oder nach Punktion), das müßte Dir aber bekannt sein.
Also keine Panik
V.

Gestern hatte ich den ganzen Tag " Wasser im Ohr " gluckern,
das nicht rausging. Abends war es endlich weg

Hallo Pia- ein Loch hast Du mit Sicherheit nicht im Trommelfell, sonst wäre das Wasser in das Mittelohr eingedrungen und Dir wäre sterbensschlecht, und der Gleichgewichtssinn wäre weg.Trotzdem würde ich bei Gelgenheit, mehr zur Beruhigung zum HNO gehen.
Gruß Fritz

Holla

Aus eigener Erfahrung, so hab ich es gemerkt, das mir beim Tauchen das Trommelfell gerissen ist:

Nase (und Mund) zuhalten und „ausatmen“, wie um einen Ueberdruck auf dem Ohr auszugleichen. Bei mir hat es dann gefiept und geblubbert :smile:
(Ernsthaft!)

Falls es ein frisches Loch ist oder sein koennte, empfehle ich sofort zum Arzt zu gehen (so hab ich das damals jedenfalls verstanden, bevor es „vernarbt“???). Ich hatte einen Riss, kein Loch; das wurde „geschient“ (keine Ahnung, was das genau war, ein kleines Stueck Kunststoff (?) wurde aufs Trommelfell gelegt).

Ist jedenfalls alles wieder OK, dicht, kein Hoerproblem…

Gruss, Lutz