Loch in Aluminium?

Hallo Leue,
Wie bekomme ich sauber Und einfach ein Loch in eine 4mm dicke aluminium platte?
Vielen lieben dank!

Nagut, die Frage ist natürlich wie groß im Durchmesser? Bis 40-50 mm dürfte das mit einem sogenannten Fliesenkreisschneider eingespannt in einen Akkuschrauber und ein paar Tropfen Oel gehen. Bei größeren Durchmesser Loch also Kreisumfang anzeichnen, mit Eisenbohrer HSS vorbohren, dann mit Stichsäge und Eisensägeblatt in das gebohrte Loch eintauchen und der gezeichneten Linie nachschneiden. Eventuell noch nachfeilen und polieren sollte gut klappen.
Sag mal bescheid wie du es gemacht hast.

Hallo Leo-92!

Leider kann ich Dir ohne nähere Spezifikationen keine konkrete Antwort geben:

• Soll es ein Loch werden, für das es Bohrer gibt (kleiner Durchmesser)?
  • Ist es ein großes Loch ev. mit bes. Kontur, das ausgeschnitten oder gesägt werden muss?
  • Welche Abmessung (ausser der Dicke) hat das Alu-Blech?
  • Wie genau muss es werden?
  • Welche Arbeitsmittel hast Du zur Verfügung (z.B. Bohrmaschine, Stichsäge, Handsäge, Schleifpapier, Feile etc.)?

Ich geht mit größeren Teilen immer zur Metallbaufirma meiner Wahl, die gibts ja praktisch überall.

Grüße von Rhein und Ruhr

Hallo Leo,
zuerst mit einem dünnen Metalbohrer vorbohren danach mit gewünchter Stärke nachbohren. Bohrdrehegeschwindigheit sollte nicht zu hoch sein. Ich würde es so machen. Hoffentlich konnte ich helfen?

Guten Morgen
Es gibt extra Bohrer dafür bitte im Fachhandel nachfragen

Hallo Leo-92
ich gehe davon aus, dass das Loch größer als ein Bohrloch sein muß und Du wahrscheinlich nur „normales“ Werkzeug zur Verfügung hast. Wenn das Loch nicht 100% akurat sein muß, würde ich ein Loch einbohren und dann mit einer Stichsäge mit einem Spezialsägeblatt das Loch aussägen. Wenn man sauber arbeitet ist das schon gut und ordentlich hinzukriegen.

Viel Glück!

Frage: Wie groß soll das Loch im Durchmesser sein?

Hallo Leue,
Wie bekomme ich sauber Und einfach ein Loch in eine 4mm dicke
aluminium platte?
Vielen lieben dank!

Hallo,

da gibt es einen Bohrer für.

Gruss.

Hallo,

Mit einem Metallbohrer?
Wenn es auf scharfkantiges Loch ankommt würde ich Dünnblechbohrer nutzen.
Gruss Rom.

Hallo Leue,
Wie bekomme ich sauber Und einfach ein Loch in eine 4mm dicke
aluminium platte?
Vielen lieben dank!

hey,
also,da blechbohrer schwierig zu bekommen sind,kannst dú auch „normale“ holzbohrköpfe nehmen,bei 4mm dicke versuch es mit nem akkubohrer,wenn das nicht klappt ,nimm ne bohrmaschine,ABER gaaaaaanz langsam,da du nicht schreibst wie groß die löcher seien sollen,erst mit ner kleineren größe vorbohren und dann erst mit der endgröße zu ende bohren und am besten mit spiritus immerwieder kühlen/schmieren,dann werden die löcher sauber und fransen nicht aus.
Viel Erfolg

mit einem scharfen Hss Bohrer.Drehzahl der Bohrmasch.nicht zu hoch und guten Druck geben.Kühlung mit Spiritus.

Hallo Leo-92
ich würde dir vorschlagen einen einfachen geschliffenen Spiralbohrer zu nehmnen! Mit wenig vorschub müsste das gut funftionieren!

die passenden bohrer findest du ach bei SuGes.de

http://www.suges.de/epages/61914604.sf/de_DE/?Object…

Am besten du bohrst es mit einem akkuschrauber und einem entsprechenden 4 mm Spiralbohrer!

Am besten du bohrst es mit einem akkuschrauber und einem entsprechenden 4 mm Spiralbohrer!.