Loch in Arbeitsplatte für Mischbatterie zu groß was tun?

Mein Dad baut mir grad meine neue Küche ein und hat ein Loch in die Arbeitsplatte gebohrt und dies ist nun viel zu groß, es hat nun eine größe von 5,4 cm und sollte eigentlich bei 3,5 cm liegen :smiley:
Was kann man denn nun tun ohne eine neue Platte oder neue Armatur zu kaufen?

hallo

das ist natürlich dumm gelaufen
ich würde mir ein VA Blech nehmen und das auf die Arbeitsplatte schrauben oben und eventuell auch von unten und dann da die richtige Lochgröße einstanzen
gruß ingo

Hallo,

wenn Du noch ein Stück Arbeitsplattenrest übrig hast kannst Du versuchen mit zwei Verschieden großen Lochkreissägen einen Stück so rauszusägen das es wie ein Zwischenring die Lücke ausfüllt.
Dies müsstes Du aber unbedingt mit einem wasserfesten Holzleim in das zu große Loch kleben. Diese Stelle an der Arbeitsplatte ist sehr vom Wasser beansprucht.
Auch die Schnittkanten der Spüle werden normalerweise mit Silikon verschlossen.
Beim raussagen mußt du erst das kleine und dann das große Loch raussägen. Auf keinen Fall komplett durchsägen. Sonst hast Du keinen Halt mehr. Säge bis auf paar mm durch und lass den Rest stehen. Ansetzen muß du an der Sichtseite der Platte. Am schluß dann vorsichtig rausbrechen. Die unschöne Seite ist jetzt unten und da stört sie ja niemanden.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüße aus Unterfranken

Thomas

Loch in die Arbeitsplatte gebohrt und dies ist nun viel zu groß, es
hat nun eine größe von 5,4 cm und sollte eigentlich bei 3,5 cm
liegen :
Was kann man denn nun tun ohne eine neue Platte oder neue
Armatur zu kaufen?

Ich würde die Mischbatterie mit zwei verkromten Beilegscheiben die größer sind als 5,4 cm einbauen