Loch in dachfenster? Feuchtigkeits problem

Moin. Ich habe ein problem mit meinem Dachfenster. Als es draussen kalt war hatte ich ein Kondens problem ( trotz stosslüftenen. Relative feuchtigkeit liegt bei 40 bis 55, in der Küche) hab immer wieder trocken gewischt. Trozdem bildete sich schimmel, bzw das holz wurde richtug dunkel. Mit schimmel ex behandelt und festgestellt feuchtugkeit ist unterm lack der sich abschälen lässt. Ventilator vorgestellt zum abtrocknen, Mit nen maler gesprochen, der meinte kannst so über lacken fühlt sich trocken genug an, nachm lackieren kommt nix mehr ran. Leider zeigt ein holzfeuchte messegerat >44% an, seit gestern abend heizlufter davir (über nacht ausgemacht) wird nicht besser jemand ne idee wie ich das trocken bekomme? Und weis jemand was das für ein loch ist? Das geht bis nach aussen durchs blech durch und scheint ja im kern des Übels zu liegen. Belüftung ? Zumachen? Wofur ist das? Lg

Hallo,

so schnell trocknet Holz nicht. Nicht umsonst wird Brennholz 2 Jahre luftig gelagert. Der relativ dünne Fensterrahmen wird nicht ganz so lange brauchen, aber einige Wochen bei guter Lüftung dürften schon nötig sein.

Gruß,
Paran