Loch in Decke bohren doch Stahl versperrt den weg!

Hallo,
wir wollen eine Lampe anbringen, natürlich an der Decke. Jetzt möchten wir diese Lampe gerne direkt mittig über einen Tisch platzieren, was uns nur wenig Spielraum in der Positionierung lässt. Diese Lampe benötigt auch nur einen einzigen lächerlichen Hacken.

Motiviert gingen wir also ans Werk, zunächst noch einen neuen Betonbohrer gekauft, und Los. Doch nach ca. einem Zentimeter wollte der Bohrer einfach nicht weiter, mit der Taschenlampe ins Loch geleuchtet, da es dort am Ende bläulich schimmert, nehme ich an, dass wir auf Stahl gestoßen sind.

Nach etlichen Überlegungen und viel hin und her sind jetzt ca. 7-Löcher in näherer Umgebung zu unserer Ursprungsbohrung entstanden, aber überall das selbe Problem.

Was versperrt uns da den Weg, ein Stahlträger oder doch nur Stahlgitter?
Was können wir alternativ basteln um die Lampe da trotzdem an die Decke zu bekommen.

Gewicht der Lampe soll laut Verpackung insgesamt bei ca. 5Kg liegen.

Wir sind über jede mögliche Lösung dankbar, echt!

Dann legt mal los, Danke und Gruß.

Moin!

Also wenn Du Dir sicher bist, dass da nicht z.B. ein Gusseisernes Abflussrohr von der Wohnung über Dir ist, dann würde ich einfach mal versuchen mit einem Bohrer für Metall weiterzumachen. Damit sollte sich der Stahlträger, der es ja vermutlich ist, anbohren lassen.
Halt mit dem Bohrer aufhören, wenn Du Durchd en Stahl durch bist und wieder den Beton Bohrer nehmen. Kann halt sein, dass der Bohrer nachher stumpf ist, aber so teuer sind die ja zum Glück nicht.

Dann den Dübel in das Loch und ganz nomal festschrauben.

Viel Erfolg!

Gruß, Jan

Hi Ita,

Betonbohrer gekauft, und Los. Doch nach ca. einem Zentimeter
wollte der Bohrer einfach nicht weiter, mit der Taschenlampe
ins Loch geleuchtet, da es dort am Ende bläulich schimmert,
nehme ich an, dass wir auf Stahl gestoßen sind.
Was versperrt uns da den Weg, ein Stahlträger oder doch nur
Stahlgitter?

k.A., bohre doch mal mit einem kleinen Metallbohrer ein Loch rein.
Wenn das klappt größer bohren und Dübel reinstecken, Haken reinschrauben.
Gewinde reinbohren ginge auch wenn das reinbohren geht.

Was können wir alternativ basteln um die Lampe da trotzdem an
die Decke zu bekommen.

Rundes Holzstück, ca. 1cm dick, 6cm im Durchmesser, ggfs so groß wie das was die Lampe abdeckt in der Mitte durchbohren, Rampamuffe eindrehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rampamuffe
(Gibt es in jedem größeren Baumarkt auch wenn es dort anders heißt)

In dem Loch vielleicht mit so einem Bohreraufsatz (der mittlere):
http://www2.westfalia.de/medien/scaled_pix/250/180/0…
das Metall säubern.

Dann mit Montagekleber (sind so Kartuschen wie für Silikon), den gibt es auch für nicht saugende Untergründe wie Metall, das Holstück in die Decke einbringen.
Mit gutem Klebeband an der Decke fixieren. Man kann das schon viel früher belasten, aber ich würde erst am nächsten tag das Klebeband entfernen.

Haken mit Metallgewinde ins Loch, rundrum die Decke verspachteln.

Alternativ, auf den Raum bezogen, diagonal vom Loch 2 Löcher bohren, wenn das klappt von Loch zu Loch und ein bisschen länger in gewünschter Brreite den Deckenputz entfernen.

Dann wie oben beschrieben eine Holzleiste mit dr Rampamuffe in der Mitte links und rechts festdübeln so daß es in der Decke versenkt ist.
Metallstreifen, 5-10 mm stark mit Gewindeloch in der Mitte ginge dann auch.

Alternativ2, von Loch zu Loch ein Seil spannen, Lampe daran festmachen, Seil kann man ja mit Kunstblumen, Weinblättern o.ä kaschieren.

Gruß
Reinhard

Guten morgen J.P.,

was der Jan euch schon erzählt hat ist ja alles gut und schön, bringt euch aber nicht einen Millimeter weiter.

Und auch ob man platzieren wie plazieren schreibt, darüber zerbrechen sich alle Duden-Gelehrten immer noch die Köpfe. Ich weiß es auch nicht besser. Hier aber völlig egal.

Aber was ich besser weiß ist, wie ihr weiter kommen könnt, mit dem Haken setzen natürlich.

Ein gußeisernes Abflussrohr kann es nicht sein, noch nie wurden Abflussrohre waagerecht in Decken montiert, alleine schon wegen dem nötigen Gefälle. Eben immer an der Wand entlang, oder in der Wand.

Und ein Moniereisen, das immer in Betondecken zu finden ist, kann es auch nicht sein. Die Moniereisen sind nie dicker als 8mm, wenn man nicht gerade in einem ehemaligen Bunker zu Hause ist.

Scheinbar wohnt ihr in einem älteren Gebäude, und da kannte man noch keine Betondecken und hat sogenannte Doppel-T-Träger als tragendes Element eingebaut. Dafür spricht nämlich, das nach mehreren Löchern immer noch auf Eisen getroffen wurde. Und das kann bei Moniereisen eben nicht sein.

Eisen schimmert immer weiß, wenn es bläulich aussieht bedeutet das nichts anderes, als das ihr euren Widiabohrer auf dem Eisen bereits zu Schrott gefahren habt. (ausgeglüht)

Man kann jetzt versuchen dieses Eisen zu durchbohren, mit einem Stahlbohrer, wenn man aber Pech hat trifft man genau auf den Mittelsteg, und dann kannst du lange bohren. Das würde ich trotzdem als erstes versuchen. Der Eisenbohrer muß aber etwas dicker sein als der Steinbohrer, mit dem muß nämlich anschließend weiter gebohrt werden, wie Jan schon geschrieben hat.

Ich würde alternativ folgendes machen, weil die Decke ohnehin schon demoliert ist und wieder verputzt werden muss: Rund um die gebohrten Löcher den Putz ganz abschlagen bis auf das Eisen und dann auf gut Glück in einer Richtung weiter aufschlagen, bis der Träger zu Ende ist. Wenn man ganz großes Pech hat, schlägt man in der Längsrichtung des Trägers auf, also spätestens nach x Zentimetern aufhören, wann, das muß der Bauch sagen. Weiß ich nicht. Wie gesagt, ihr müsst da sowieso mit der Kelle wieder zugipsen. Oder auf gut Glück es in einem größeren Abstand noch einmal neu versuchen zu bohren. Da es wohl keine Betondecke ist, dürfte es mit dem bereits ruinierten Widiabohrer noch gehen.

Hört sich alles schrecklich brutal an, ist aber leider so. Und dann eben den Tisch ein wenig anders „platzieren“.

Viel Spaß und viele Grüße,
Dieter

Hallo,
wir wollen eine Lampe anbringen, natürlich an der Decke. Jetzt
möchten wir diese Lampe gerne direkt mittig über einen Tisch
platzieren, was uns nur wenig Spielraum in der Positionierung
lässt. Diese Lampe benötigt auch nur einen einzigen
lächerlichen Haken.

Motiviert gingen wir also ans Werk, zunächst noch einen neuen
Betonbohrer gekauft, und Los. Doch nach ca. einem Zentimeter
wollte der Bohrer einfach nicht weiter, mit der Taschenlampe
ins Loch geleuchtet, da es dort am Ende bläulich schimmert,
nehme ich an, dass wir auf Stahl gestoßen sind.

Nach etlichen Überlegungen und viel hin und her sind jetzt ca.
7-Löcher in näherer Umgebung zu unserer Ursprungsbohrung
entstanden, aber überall das selbe Problem.

Was versperrt uns da den Weg, ein Stahlträger oder doch nur
Stahlgitter?
Was können wir alternativ basteln um die Lampe da trotzdem an
die Decke zu bekommen.

Gewicht der Lampe soll laut Verpackung insgesamt bei ca. 5Kg
liegen.

Wir sind über jede mögliche Lösung dankbar, echt!

Dann legt mal los, Danke und Gruß.

Wie gesagt, ihr müsst da sowieso
mit der Kelle wieder zugipsen.
Viel Spaß und viele Grüße,
Dieter

Hallo,

ich würde hier keinen Gips direkt auf Stahl verwenden, weil dieser den Stahl zum Rosten bringt und es somit zu Rostflecken kommt die mitunter durch Farbanstriche wandern.

Gruss Netti

Nett gesagt von Netti

aber der Putz ist 10mm dick, und falls, dann kommen erst nach 20 Jahren eventuell Rostflecken. Aber das wird J.P. dann sicherlich nicht mehr interessieren.

Was würdest du denn außer Gips nehmen. Die Antwort bist du schuldig geblieben. Es ist ja sooo leicht, einfach mal ein Argument einzuwerfen.

Und hast du schon mal erlebt das ohne Sauerstoff etwas rosten kann?
Rost ist Oxidation, und das ist eine chemische Reaktion. Ich würde mir da keine Gedanken machen, zumal die Träger beim Einbauen sicherlich auch nicht geschützt wurden.

Wie schon gesagt, nett gemeint.

Grüße Dich
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was würdest du denn außer Gips nehmen. Die Antwort bist du
schuldig geblieben. Es ist ja sooo leicht, einfach mal ein
Argument einzuwerfen.
Wie schon gesagt, nett gemeint.

Grüße Dich
Dieter

Hi,
hier ist die Antwort --> http://www.ib-rauch.de/okbau/bindemit.html

Netti

Hallo,
die Lampe hängt jetzt, wir haben jetzt einfach :wink: mit einem Stahlbohrer tiefer gebohrt bis der Hacken dann gerade so rein passte. Das Loch dann mit Epoxidharz aufgefüllt, schnell Klebeband drüber damit nichts runtertropft, und den Hacken hinterher.

Übrigens habe ich nirgends eine Stelle gefunden wo ich nicht durch Stahl aufgehalten wurde.

Die restlichen Bohrlöcher einfach mit Gips zu und überstrichen.

Gruß und Danke für die Tipps