Loch in Decke bohren

Lampe? Strom? Betondecke, geweißelt? Kleben?

Bitte nein danke!

hi,

wenn du so umsichtig bist, auf Farbe zu kleben, solltest du das wirklich lassen. :wink:

Ne Klebefläche von 5cm Durchmesser reißt du vom blanken Beton nicht mal eben wieder ab.

wie gesagt: richtig. Und nicht nach Hausmeisterart.

Aber führe ruhig genauer aus, warum ein Epoxidkleber einen Teller von 5cm Durchmesser ungenügend am blanken, gereinigten Beton verkleben wird.

grüße
lipi

Na ja, den Putz soweit ab kloppen wie sie mit denm Bohrer rein gekommen ist, staubfrei säubern, eine Edelstahlplatte mit nem angeschweißten Haken für die Lampe, den entsprechenden Bohrungen für die Stromleitung mit Montagekleber einpassen und lange genug aushärten lassen, das hält bis zur übernächsten Generation. ramses90

1 Like

Der Nachbar wohnt ja im gleichen Haus und kennt die Bausubstanz. Er sprach nicht von Stahlträgern, sondern von Stahlmatten. Ich wüsste nicht, warum ich ihm nicht glauben sollte. Du hast ja keinen plausiblen Grund genannt, warum du das für unwahrscheinlich hältst.

Hab ich grad probiert, ist nicht magnetisch. Ich hab allerdings grad gelesen, dass nicht jeder Stahl magnetisch ist.

Warum kann ich das nicht selbst machen mit einem Bohrhammer und passendem Bohrer??? Was hat der Nachbar, was ich nicht habe?

Gruß, Diva

Hi Lipi!

Ähm, woher weißt du jetzt, dass das Beton ist?

Also bei Beton wäre da auch immer noch eine Putzschicht und Tapete unter der Decke.
Und wie kann ich denn ausschließen, dass es ein Stahlträger ist, wenn mein Nachbar, der das Haus ja kennt, etwas anderes sagt?

Grundsätzlich halte ich die Idee des Klebens gerade für überlegenswert. Egal ob Beton oder Stahl - dann entferne ich die Tapete und den Putz, Industriekleber oder was man da so nimmt - zack, fertig.

Hast du noch weitere Tipps dazu? Hast du das schonmal gemacht?

Nein, tut es nicht.
Denn das mit den 4 cm hab ich selbst mal ausprobiert, als ich noch dachte, es könne nur ein Stahlträger sein.
Das mit den Stahlmatten hab ich erst danach erfahren,

Wieso soll das denn so abwegig sein?
Wieso sollte mir der Nachbar das erzählen, wenn es nicht stimmt? Der hat das gleiche ja in seiner Wohnung.

Da muss ich jetzt mal ganz dumm nach dem Gewerk fragen: Einen Maurer? Oder wen frage ich da? Elektriker?

Und das ist dann einfacher als mal jemand nachschauen zu lassen? Für einen Laien?

In welcher Welt lebt ihr eigentlich?

1 Like

Doch, das tut es. Stahlmatten sind weder flächig eingebaut noch haben sie eine Drahtdicke oder eine Maschenweite von 4cm. Entweder es ist kein Stahl (Bohrer stumpf) oder es ist keine Matte, sondern ein Träger.

Bei Beton wird übrigens niemals Edelstahl eingegossen, der verwendete Stahl ist immer magnetisch.

Der sollte das kennen.

1 Like

Die Bewehrungsmatten sehen so aus:

Die sind in der Regel rechtwinklig im Raum ausgerichtet. Trifft man auf Stahl, dann bohrt man am besten nicht etwas weiter links, rechts, davor oder dahinter, sondern wenige Zentimeter diagonal versetzt. Denn wenn du rechts / links / davor / dahinter bohrst, hast du mehr als 50% Wahrscheinlichkeit, wieder auf Stahl zu treffen.

Die Matten sind vollständig vom Beton umschlossen. Beton findest du überall, nur hast du eben manchmal nach 2cm Stahl. Da kommt ein Steinbohrer nicht gut durch (bei dünnen Armierungseisen kommt er schon irgendwann mal durch, aber das geht an die Substanz des Bohrers. Metallbohrer nehmen? An sich eine gute Idee, nur wird man die Armierung selten exakt mittig getroffen haben. Also bohrst du dann mit dem Metallbohrer halb in Beton, halb auf Stahl. Der Beton schmirgelt den Bohrer aber in kürzester Zeit stumpf. Geht also nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Leuchte mal in das vergebliche Bohrloch. Den Stahl müsste man sehen. Und man kann manchmal auch sehen, in welcher Richtung er läuft. Bohre diagonal versetzt neu. Ab 3cm Bohrlochtiefe hast du beim 6mm Dübel genug Halt.

2 Like

Nein, tut es nicht. Denn der Versuch mit den 4 cm kam von mir. Der Nachbar hat nie behauptet, dass ein Abstand von 4cm die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich auf Beton statt Stahl treffe.

Ich habe mir einen neuen Bohrer für Stahl mit Titanbeschichtung geholt. Ich denke nicht, dass der stumpf aus der Packung kommt. Aber ich hab eben nur eine Schlagbohrmaschine, keinen Bohrhammer.

Meine Magneten wurden von der Decke nicht angezogen.
Ist es also Beton?

Ich zumindest in der Realen und das ändert auch nichts daran weil Du unbedingt Recht behalten willst! Hat nicht jeder ´nen Goldesel im Haus und die Anfahrt mit nachschaun mit ´nem Fachmenschen summieren sich gannz schell mal auf ´nen Fuffi oder gar Hunderter. ramses90

Warum sollte ich einen Teller unter die Decke kleben???

Ist ne Mietwohnung. Sollte ich mal ausziehen wollen, würde ich es schon abbekommen wollen.

sehe ich auch so…
Und 'ne Hilti interessiert so eine Stahlmatte kaum…

Entweder drücke ich mich komisch aus oder du willst einfach nicht verstehen, hm?
Letzter Versuch: es gibt keine Stahlmatte, die man mit mehreren Löchern im Abstand von 4cm jedesmal treffen könnte (wenn sie nicht in einer Reihe liegen). Es kann also keine Stahlmatte der Problemauslöser sein.

Ok, egal, ich bin hier raus. Wie schon öfter bei deinen Threads.

Du weißt scho; man kann nicht mit einem …auf 2 Hochzeiten tanzen??? :innocent:

Mit

sind nicht Leute gemeint, die man für die Anfahrt bezahlt. Weshalb ich auch keine Berufsbezeichnung angegeben habe.

Und bei deiner Auflistung, was man alles unternehmen muss, damit die Klebung hält, hast du vielleicht vergessen, wer hier gefragt hat. Um das alles zu befolgen bezahlt sie nicht nur einen Handwerker. Und du redest dann von

???

Oder du willst mich nicht verstehen.

Ich habe mehrere Löcher im Abstand von 4 cm gebohrt, ohne zu wissen, ob da Stahlträger drin sind, ob da Stahlmatten drin sind. Das war einfach ein Versuch von mir ins Blaue. Da hatte ich noch nicht mit meinem Nachbarn darüber gesprochen, da hatte ich noch keine Ahnung, dass es Stahlmatten gibt, da hatte ich noch gar keine Ahnung von irgendwas.
Du behauptest die ganze Zeit, ich hätte das getan, um den Stahlmatten auszuweichen - aber davon wusste ich nichts. Diese Behauptung, ich hätte aus einem bestimmten Grund 4 cm -Abstände gewählt, ist falsch.

hast du es jetzt verstanden?

Und was soll das jetzt heißen?
Wenn ich zur Miete wohne kann ich nicht erwarten, dass ich überm Esstisch ne Leuchte so anbringen kann, dass sie auch wieder abgeht???
Selbst wenn es meine eigene Wohnung wäre würde ich das mal ändern können wollen.

Ne, das Teil einfach hängen lassen. Ich z.B. wär froh wenn ich in ´ner Wohnung so eine Hängevorrichtung für eine Lampe vorfinden würde. Selbst wenn man sie nicht nutzen sollte, stört´s doch niemanden. ramses90