Loch in Decke bohren

Liebe Experten!

Ich hab mein Wohnzimmer umgeräumt und wollte nun die Esstischleuchte mittig über dem Esstisch anbringen. Ich komme allerdings überhaupt nicht in die Decke rein mit dem Bohrer. Das hab ich hier schon oft gehabt, ist allerdings lang her.

Ich hab einen Bohrer für Stahlbeton. Bei den Wänden funktioniert der. Aber die Decke scheint undurchdringlich. Hab schonmal 4 cm weiter hinten oder seitlich probiert - die Decke sieht aus wie Schweizer Käse, aber tiefer als 1 cm komme ich nicht.

Wat nu?

Eine gute Idee?

Ich hatte schon überlegt, wesentlich weiter außen zu bohren und die Lampe auf einem Brett zu befestigen. Geht auch nicht.

Gibt es noch fiesere Bohreinsätze, die auch durch Stahlträger gehen (falls das hier das Problem ist)?

Danke und Gruß
Diva

1 Like

hi,

Welche Bohrmaschine verwendest du denn? (in der Annahme, dass du selbstverständlich eine verwendest, auch wenn du es nicht gesagt hast)

grüße
lipi

2 Like

Hast du eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer?
Sind beim Bohren Metallspäne an der Bohrerspitze?

3 Like

Stahl ist nicht schon 1cm unter der Oberfläche.
Deine Equipment taugt nichts.
Und der Schlagbohrschrauber ist auch auf Rechtslauf geschaltet?
(obwohl das keine große Rolle spielen sollte)

1 Like

Doch, nicht Baustahl (Matten oder Stäbe) aber Träger könnte schon sein, da ist nur Putz drüber.

Gibt es, ganz „normale“ Metallbohrer (HSS-Bohrer) . Dann aber ohne Schlag oder Hammerwerk, nur Drehgang ! Mindestens bis man das Metall durchdrungen hat, dann käme wieder Beton, also nochmals Bohrerwechsel.

Bei 1 cm müsstest du aber, mit Taschenlampe reingeleuchtet, silbriges Metall erkennen im Loch. Der Steinbohrer/Betonbohrer hat das ja mind. angeritzt und blank gemacht.

Wenn es so ist.

MfG
duck313

2 Like

Eine Black&Decker Schlagbohrmaschine

Natürlich nicht, ich bin doch eine Frau.

Und weil ich eine Frau bin hat es sicher keinen Sinn mir zu sagen, welches Equipment denn taugt.

Danke für…

Hallo gehe in einen Baumarkt und leihe einen Bohrhammer mit 6mm Bohrer. Mit einem normalen Schlagbohrer geht das nicht. Vielleicht gibt es auch einen Bekannten der so eine Maschine hat.
Viele Grüße noro

1 Like

namd,

auch nicht nötig, es reicht ja wenn du weißt, dass eine Schlagbohrmaschine damit überfordert ist.

Warum das so ist, wäre langweiliger Technikkram.

Beachte auch den Bohrer selbst, wenn du nicht auch schon eine SDS Aufnahme hast, sonst passt deiner vielleicht nicht.

grüße
lipi

Schlagbohrmaschinen taugen nicht für Beton.
Dieses laut kreischende Rödeln über dem Beton nervt eigentlich nur.

Du benötigst einen Bohrhammer (der hört sich nur „groß und schwer“ an, liegt aber in der selben Gewichtsklasse wie eine Bohrmaschine).
Der wummert den Bohrer knatternd in den Beton.

Möchtergern-Hausmeister mit Schlagborhmaschine in Betondecke: „Unglaublich harter Beton! Ich bohre jetzt seit 15min und habe schon drei Bohrer ausgeglüht!“
Durch ewig langes Kreischen völlig entnervter Elektrotechniker aus der Nachbarwohnung: „Augenblick mal.“
Eine Minute später: Bohrhammer hat vier 6mm-Löcher in den Beton gemacht.

2 Like

Weder noch.

Hab heute Titanbohrereinsätze gekauft, war aber nur Gekreisch.
Hab grad hier gelesen, dass es eben einen Bohrhammer benötigt.
Aber ich komme eh fast jeden Tag am Baumarkt vorbei, dann eben so.

Die kann man in den Märkten auch gegen geringe Gebühr ausleihen. Wenn Du den also nicht häufig brauchen solltest, lohnt sich´s nicht sich einen zu kaufen.
ramses90

2 Like

Für Beton???
Ich kannte bislang Bohrer mit Titannitrid-Beschichtung für Metall.

Ein Bohrhammer hat ein Hammerwerk, das beim Bohren über eine clevere Pneumatik kräftig von hinten auf den Borher hämmert. Der Bohrer ist dabei beweglich gelagert, kann also im Futter vor- und zurückgleiten. Er hat eine Schneide aus Hartmetall. Durch das Hämmern wird der Stein oder der Beton beim Bohren regelrecht zertrümmert.
Der Bohrhammer macht für dich die Arbeit. Festes Anpressen ist nicht nötig und sogar falsch, da es das Hämmern behindert.

Eine Schlagborhmaschine kann dagegen nur Rattern / Vibrieren / Kreischen. Das hat einen viel geringeren Effekt als die harten Schläge des Bohrhammmers. Im Wesentlichen wird dabei der Beton eher langsam zerrieben, oft wird der Bohrer zu heiß (zu viel Anpressdruck) und glüht sogar, wodurch er stumpf und weich wird - den kann man dann wegschmeißen.

Solltest du tatsächlich Stahl getroffen haben, dann bringt auch der Bohrhammer nichts.
Stahl erkennt man am fast völlig fehlenden Bohrfortschritt, geringster Entstehung von Bohrmehl und statt dessen feinen Metallspänen am Bohrer. Die fallen gerne auch glühend heiß aus dem Bohrloch heraus und sorgen für lustiges Prickeln auf der Haut.

[Beitrag editiert vom www Team]

2 Like

Moin,

also… dass da ein Stahlträger ist, kann ich nicht ausschließen, halte es aber für eher unwahrscheinlich.
Kurzer Test: Mit einem (der besseren) Küchenmagneten unter Deine diversen (Bohr!) Löcher halten… entweder Du merkst sofort eine Kraft oder an dem Magneten bleiben Metallspähnchen haften…

Ansonsten: das Wunschbohrloch von einem Verwandten/Bekannten/Nachbarn mit einem Bohrhammer und passenden Bohrer bearbeiten lassen. (wer den Hammer hat, hat auch Bohrer - so einer (Bohrer) kostet dann auch gern mal 5+€ … für ein Loch…

Gutes Gelingen!

Du hast vollkommen recht: Es tut sich gar nichts beim Bohren, kein Bohrmehl und die feinen Metallspäne waren so unangenehm auf der Haut, sodass ich lieber mit Maske gebohrt habe. Aber nur im Putz.

Eben war mein Nachbar da und sagte, das Haus hat ganze Stahlmatten in den Decken verbaut und ich kann lange suchen, bis ich da Beton finde, in den ich reinbohren könnte.
In den Stahl käme ich jedenfalls nicht rein.

Was mach ich jetzt? Ich will den Esstisch nirgendwo anders stehen haben und möchte gern eine Esstischlampe von der Decke herab haben.

Muss ich jetzt solange in die Decke bohren, bis ich Beton finde? Und dann schraub ich da wo es geht ein großes Brett an und befestige die Lampe an dem Brett. Oder wie?

Any ideas?

Danke!!

Hallo,

da waren wir doch schon mal in diesem Thread. Soll ich das Gelöschte wieder reinkopieren oder könnt Ihr es Euch selbst denken?

Grüße,
Jule

1 Like

widerspricht

Solche Stahlmatten hat noch nie einer verbaut, der keinen Bunker bauen wollte. Und auch nicht schon nach 1cm Beton.

Lass es von jemand begutachten, der schon öfter mal einen Bohrhammer an verschiedenen Stellen benutzt hat. Ein Handwerker zum Beispiel.

hi,

Wenn es derart harter Beton ist und ausgeschlossen werden kann, dass es sich nur um eine Putzschicht über einem Stahlträger handelt, dann klebe eben.

Also nicht mit Sekundenkleber, sondern eben richtig.

grüße
lipi