Loch in der Ölwanne

Hallo
War heute auf dem heimweg mit meinem Audi A3, 1.9 TDI und nach einem Knall im Motorraum während der Beschleunigung kam aus dem Motorraum weißer Rauch und er verlor Motoröl
Nach der ersten Besichtigung durch den Pannendienst stellte sich heraus das in der Ölwanne ein Loch vorhanden ist

Bitte um genaue Antworten

Danke im Voraus

Hallo
War heute auf dem heimweg mit meinem Audi A3, 1.9 TDI und nach
einem Knall im Motorraum während der Beschleunigung kam aus
dem Motorraum weißer Rauch und er verlor Motoröl
Nach der ersten Besichtigung durch den Pannendienst stellte
sich heraus das in der Ölwanne ein Loch vorhanden ist

Bitte um genaue Antworten

Ich bin kein Autoexperte, aber ich stelle es mir schwierig vor, eine genaue Antwort zu geben, wenn keine Frage gestellt wird.

Gruss Roland

Hallo AmirKes,

wenn Du genaue Antworten haben möchtest, warum stellst Du dann keine genaue Frage?
Wobei Dir sicherlich niemand, der sich den Schaden nicht genau angesehen hat, z.B. sagen kann, was das Loch verursacht hat. Möglich wäre z.B. ein gebrochenes Pleul, was je nach Alter bzw. Laufleistung des Autos einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten könnte. Aber das ist wirklich Spekutation.

Beste Grüße
Guido

Also meine Frage wäre gewesen wovon das kommen könnte?
Noch ein kleiner hinweis, man sieht durch das Leck in der Ölwanne zur Kurbelwelle durch.

Das auto hat eine Laufleistung von 165.000 km und wurde 2004 gebaut, lohnt es sich noch den Schaden zu reparieren?

Hallo,
liest sich für mich wie kapitaler Motorschaden mit gebrochenem Pleuel, was die Ölwanne zerschlagen hat.
Allerdings würde ich mir die sache an deiner stelle mal genauer anschaun oder vom Experten anschaun lassen, bevor ich die community hier zu wilde Ferndiagnosen verführe.

Viel Erfolg
M.

Hallo,da hat sich bestimmt eine Pleuellagerschale verabschiedet…die Befestigungsschrauben (auch Dehnschrauben genannt)können manchmal abbrechen und dann knallt die Schale unten durch danach sofort Verklemmung des Kolbens weil keine Führung mehr gewährleistet ist!Also Motorschaden!!!und das Pleuel schießt unten durch…
Auch Materialermüdung genannt.Habe einen Kollegen, der hatte das gleiche beim 1,9 Motor im Golf.
Motorwechsel dann läuft der Audi wieder…
…ich weiss leicht gesagt…und kostet richtig „KOHLE“.

Hallo noch mal,

reparieren kann man das wohl schon, zumindest solange der Motorblock nicht auch was abbekommen hat. Ob sich das finanziell lohnt oder ob ein Austauschmotor bzw. ein gebrauchter Motor nicht sinnvoller ist, muss man sich überlegen.
Aber zuerst muss mal der Schaden genau festgestellt werden.

Viel Erfolg!
Guido