Liebe Experten, ich habe letztes Jahr meine Hängematte in der Wohnung aufgehängt. Leider hat die Wand das nicht mitgemacht und der große Haken ist aus der Wand herausgebrochen. An seiner Stelle prangt nun ein recht großes und unansehnliches Loch.
Kann ich es einfach zugipsen und dann überstreichen?
Hat jemand eine Idee, wie ich das Loch schnell und mit nicht allzu viel Aufwand schließen kann?
Vielen Dank!
salutu,Hollywood
Hat jemand eine Idee, wie ich das Loch schnell und mit nicht
allzu viel Aufwand schließen kann?
Vielen Dank!
Gips ist ideal für dieses Problem. Oder Innenspachtel (das ist Gips mit einem chemischen Zusatz damit es langsamer aushärtet. Gips härtet ab anrühren in 5-10 Minuten aus, Innenspachtel manchmal erst in 2 h).
Leider gibt es diese Baustoffe häufig nur in großen Gebinden. Ab 2,5kg oder ähnliches. Auch wenn Gips in dieser Menge nur 3€ kostet, könnte es für Dich lästig sein, so viel von dem Zeug aufzuheben. Es klingt nämlich so, als wenn Du das nicht so häufig benötigst.
Es gibt auch Tuben im Baumarkt mit sog. „Fertig Innenspachtel“. Der ist von seinen Eigenschaften her nicht so gut wie Innenspachtel zum Anrühren (lässt sich nicht so gut glattkriegen). Aber hat den Vorteil, dass man fast nix falschmachen kann. Kostet ca. 4€.
Von den Materialeigenschaften ist also wirklich Innenspachtel zum Anrühren auf Gipsbasis am besten. Vielleicht hat ein Freund/Nachbar noch ein bisschen.
Wenn das Loch in der Wand sehr groß ist, größer als 3cm im Durchmesser, schreib noch einmal.
Grüße
Toni
Frag mal im Baumarkt deines Vertrauens… das geht schneller und du kanst das benötigte Material gleich dort kaufen.
Hallo…
Je nachdem wie groß das Loch sit kann es einfach zugipsen. Alles nötige gibts im Baumarkt.
Wichtig ist nur, dass die Masse nachher glatt und eben sein soll, damit man es nicht sieht. Ggf. mit Schleifpapier nach dem Trocknen nachhelfen.
Später kann es ganz einfach überstrichen werden.
Gruß Holger
Schönen Abend!
Die Firma Molto (www.molto.de) hat für deinen Anwendungsfall entsprechende Produkte, auch schon gebrauchsfertig, die kannst du in mehreren Schichten auftragen, dazwischen immer trocknen lassen. Durch das Trocknen entstehen keine Risse.
Die Produkte sind in jedem Baumarkt (zumindest in Österreich, wird auch in Deutschland so sein) erhältlich.
Mfg. Robert
Hallo.geh in Baumarkt,kaufe Gips oder gleich fertige reparaturmasse und mach das Loch mit Spachtel wieder zu.am naechsten Tag streichen.MfG
Hallo, also in dem Fall würde ich es genauso machen, wie du es schon selbst geschrieben hast, zugipsen und überstreichen
geht schnell und hinterher ist nix mehr zu sehen
Liebe Experten, ich habe letztes Jahr meine Hängematte in der
Wohnung aufgehängt. Leider hat die Wand das nicht mitgemacht
und der große Haken ist aus der Wand herausgebrochen. An
seiner Stelle prangt nun ein recht großes und unansehnliches
Loch.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Loch schnell und mit nicht
allzu viel Aufwand schließen kann?
Vielen Dank!
salutu,Hollywood
Hallo,
im Baumarkt gibt es Gips in der Tube zu kaufen. Der ist fertig angesetzt und du kannst damit dein Loch problemlos schließen und dann einfach überstreichen.
Gruß rmp66