Loch in der Zimmertür, zahlt die Versicherung?

Hallo,
ein Freund hat in seiner zimmertür durch eigenes verschulden (Umzug) ein loch reingehauen. er würde gerne wissen, ob seine hausratsversicherung diesen schaden trägt.

Vielen dank

nein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die nicht, aber vielleicht …
Hallo Mara,

die Hausrat nicht, aber vielleicht (ohne den genauen Fall zu kennen)seine Privathaftpflicht, wenn die Wohnung gemietet und die Tür somit Eigentum des Vermieters ist?

Viele Grüße
Frank

Hierfür bekam ich schon mal eine Absage, da „gemietet“, dann gehöre die Wohnung quasi mir, denn ansonsten könnte ich fast die gesamte Renovierung über die Versicherung abwickeln. (Bisschen Kaffe über die Tapeten, nachdem ich über den abgelösten Teppichboden gefallen war, nachdem die Badewanne verstopft und übergelaufen war durch die herabgefallene Deckenverkleidung, die sich durch die Wasserdämpfe aus der Waschmaschine, die, durch einen defekten Thermoschalter bedingt, überhitzt war.)
Übrigens: Die gefüllte Wanne machte nicht den Abgang durch den Fussboden…

1 „Gefällt mir“

Hallo Mara,

sehe es genauso wie Frank.
In der Regel sind in der Privaten Haftpflichtversicherung auch Mietsachschäden mit abgedeckt!

Gruß
Andy

Hi, es handelt sich hier um einen Eigenschaden, der nicht regulierbar ist. Auch folgende Sache ist NICHT denkbar: Ein Umzugshelfer hat dir geholfen und den Schaden verursacht. Weil dann ist es ein Gefälligkeitsschaden und versichert.

Daher ist da nix zu machen.

Gruß
Jürgen