Loch in Glasschale schließen

Hallo,

ich habe eine wunderschöne Glasschale mit einem 13mm Loch. Das möchte ich verschließen, damit Wasser in der Schale liegen bleibt.

Habe versucht, mit Hausmitteln einen Flaschenkorken auf 13mm zu bringen. Beim Schnitzen wird’s unrund und damit undicht, beim Drehen brechen Korkstücke raus.

Mit einem Rundholz klappt es. Da fällt mir aber ein, dass Holzkeile zum Spalten von Steinen nass gemacht werden. Natürlich möchte ich meine Schale nicht spalten.

Was kann ich tun?

guggel doch mal nach:
13mm Rundstöpsel oder -stopfen.
Hab ich grade gemacht mit: 13 mm Stöpsel kaufen, ist der Anschluß 1/2 für Rundrohre und wird massenhaft überall angeboten.
Wegen des Riiiisenlinks dazu, verzichte ich darauf den hier einzustellen.
ramses90

Danke für den Tipp. Als Bastler bemühe ich mich erstmal, mit Hausmitteln auszukommen.

Habe in das 13mm Rundholz ein Sackloch von 5mm gebohrt in der Hoffnung, dass sich das ausdehnende Holz in dieses Loch dehnt. Hoffte, von einem Fachmann so eine Lösung zu lesen.

Mach was Du willst aber mach den Wasserdichtigkeitsversuch nicht auf dem Wohnzimmertisch oder in Deinem Bett!
ramses90 :grinning:

Oder einen durchsichtigen Saugnapf (Haushaltswaren) auf die Innenseite, vielleicht hält das Wasser ihn am Ort; Ansonsten aussen auch einen.

Wohnzimmertisch sehe ich ein, aber was hast du gegen ein Wasserbett?

Weil man Dir Inkontinenz unterstellen könnte?

wie wäre es mit silikon?

e.c.

2 Like

Wenn die Glasschale glatt ist, könnte man auch stark klebende Klebestreifen versuchen.

Oder wie schon geschrieben mit Silikon, vielleicht zusammen mit Klebestreifen. Aber sehen wird man die ausgebesserte Stelle wohl trotzdem.

Nur interessehalber …
Warum muss unbedingt Wasser in die „wunderschöne Glasschale“?

Verschmelzen dürfte wohl nicht zu deinen Hausmitteln zählen.

Vorausgesetzt der Boden ist eben, würde ich dann einen Kreis aus Acryl ausschneiden und den darauf kleben.

Schale mit Wasser steht jetzt bereit. Grund der Übung ist, dass ich einen kleinen Solar-Springbrunnen schwimmend hineinsetzen möchte, habe ich bei einem Freund gesehen.

Hallo ich würde es versuchen mit Heißkleber zu verschließen.
Viele Grüße noro

hi,

Anwendungsfehler?

Schleifpapier oder ein drehendes Werkzeug nutzen.
Spanend geht bei Kork eher nicht.

grüße
lipi

Die Unterseite mit Tesafilm dicht verschließen. dann einen klaren 2 Komponentenkleber so einfüllen, dass in der Innenseite der Schale das Gießharz randlos das Loch ausfüllt. Nach 2 Stunden ist der Kleber ausgehärtet und man kann den Tesafilm unten abziehen.
Udo Becker

2 Like

Danke für die Idee. Mein Holz-Stengel hält nicht dicht.

Hallo @PeterSilie,
du könntest versuchen, den Holz-Stengel mit Kerzenwachs abzudichten.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

Noch bessere Idee. Habe das Wasser abgelassen, der Stöpsel trocknet jetzt, damit ich ihn in Kerzenwachs frittieren kann.

Hat den Vorteil, dass das Loch bei Bedarf (Heronsbrunnen) unproblematisch wieder geöffnet werden kann. Schaun mer mal …