Loch in Gummmimatte bohren?

Hallo,

ich habe eine Gummimatte (anscheinend aus der Gruppe der synthetischen Elastomere) mit einer Stärke von 5mm. Darin würde ich gerne ein Loch bohren (schneiden?), das 1mm tief ist und zwischen 10mm und 20mm breit. Gibt es ein spezielles Gerät für diesen Zweck?

Schöne Grüße

Hallo,

würde ich gerne ein Loch bohren (schneiden?), das 1mm tief ist
und zwischen 10mm und 20mm breit. Gibt es ein spezielles Gerät

Also ein Loch?
1mm tief?
10 bis 20mm breit?

Hm sieht eiförmig (Oval)aus.

Für ein Loch ist es ziemlich flach.

Klingt eher nach Nut oder Vertiefung.
Man könnte es mit einer Fräse ausfräsen, oder wenn es auf Ästhetik und Genauigkeit nicht ankommt, mit einem Linolschnittmesser ausschneiden.
Rumburak
Kommt drauf an wofür es sein soll.

Die Breite weiß ich noch nicht, daher nur eine ungefähre Angabe. Eventuell soll es 10mm Durchmesser besitzen, vielleicht aber auch 15mm oder 20mm. Eine „kreisrunde Vertiefung“ ist wohl der exaktere Ausdruck. Jedenfalls danke für deine Tipps.

Moin,

Gibt es ein spezielles Gerät
für diesen Zweck?

das Gummi muß wahrscheinlich dazu sehr stark abgekühlt werden, damit es hart wird.
Dann könnte ein Forstnerbohrer in einer Ständerbohrmaschine helfen. Dann hast Du im Zentrum aber ein Loch von der Zentrierspitze.

Gandalf

… Gummimatte (anscheinend aus der Gruppe der synthetischen Elastomere) mit einer Stärke von 5mm. Darin würde ich gerne ein Loch bohren (schneiden?), das 1mm tief ist und zwischen 10mm und 20mm breit. Gibt es ein spezielles Gerät für diesen Zweck?

Gummimatte fest zwischen zwei Holzklötze spannen, in den oberen ein Loch vorbohren.

Dann mit einem Stirnfräser durch den oberen Holzklotz die Mulde in der Matte ausfräsen.

Den Vorschlag mit Kühlen finde ich gut.

Bernhard

Hallo,

habe ich schon gemacht. Einfrieren wie im anderen Posting beschrieben ist genau die Möglichkeit.

Also das Teil einspannen (möglichst nah) und dann einfrieren (da gibts Spray dazu… -40°C und mehr). Möglichst schnell bearbeiten mit Maschine. Könnte klappen in deinem Fall. Eine gute Fräsmaschine ist allenfalls besser als handgeführte Werkzeuge.

Gruß
Selorius