Hallo,
Also ich muss jetzt dann ausziehen und habe ein größtes loch in meiner holztüre und möchte auch keine neue kaufen. Daher wolte ich fragen wie ich das richten kann.
Vielen dank für die Hilfe.
LG. Stinkerbär
Hallo…
So eine Reparatur ist nicht ganz einfach. Zumal man meist die Stelle trotz ausbessern sehen wird. Ehrlich gesagt ein Neukauf wäre besser. Aber wenn man es dennoch versuchen soll mussm an folgendermaßen vorgehen:
- je nach größe des loches ein Holzklotz oder eine Holzplatte aus 5mm Sperrholz zurecht sägen. Es muss aber etwas größer sein als das Loch selber. der Holzklotz sollte mindestens so hoch sein, wie die Türe dick ist. Für ein Brett müssen 2 Holzleisten noch hergestellt werden, die unter das Brett geklebt werden für die Stabilität.
- Das Brett oder den Klotz auf das Loch legen und die Umrisse mit einem Bleistift ziehen. Danach an dieser Linie das überstehende Holz entfernen. Am Besten mit einem Stecheisen.
- Den Holzklotz oder die Holzleisten einkleben. Entweder mit Schraubzwingen druck ausüben, oder, wenn das Loch sehr mittig ist, die tür auf den Boden legen und die geleimten Stücke beschweren. Wenn die Holzleisten eingeklebt sind, kann danach auf die selbe Weise das Brett eingeklebt werden.
- Wenn der Leim trocken ist, die Fläche schleifen, bzw den Holzklotz ggf mit einem Hobel plan zur Türfläche hobeln und dann schleifen. Kleine Fugen am Rand vom Klotz oder vom Brett können mit Holzkit ausgebessert werden.
- Zum Schluss die ausgebesserte Stelle lakieren oder je nach dem welche Oberflächenbehandlung die Tür hat.
Ich hoffe die Beschreibung hilft.
Gruß
Holger Oschmann
Hi, gibt evtl ein Foto ?
Hey Stinkebär
Loch mit 2 K spachtel(2 Komponentenspachtel-
Autospachtel )spachteln anschliesend schleifen dann
lackieren.
Gruß Wolli
Hallo Stinkerbär,
ich weis ja nicht was ich unter einem großen Loch verstehen soll, aber vieleicht kann man es mit einem Kreisschneider herrausschneiden. Dann mußt du aus einem Brett gleicher Stärke eine gleiche runde Holzscheibe ausschneiden, diese mit Holzleim einkleben, mit Holzkitt verspachteln und dann sauber verschleifen. Bei einem kleineren Loch reicht Holzkitt, bei einem Riesenloch müsstest du vieleicht ein viereckiges Stück auf gleiche Weise Einsetzen. Es macht ein wenig Arbeit ist aber eine saubere Lösung.
In der Hoffnung, das ich dir helfen konnte, viele Grüße, Langfried.
Hallo,
was ist denn ein größeres Loch? Wie groß ist es denn und ist es eine Tür aus echtem Holz oder ist sie beschichtet?
Auch Hallo,
um dir wiklich helfen zu können müsste ich wissen
was das für ne Tür is (massiv, Stahl/ Eisen- Blech oder Holz) dann könnte ich dir vielleicht helfen, anonsten bin ich raus in dem Fall
Gruß
Ibokai