Loch in Kapuze Pulli nähen, neue Kapuze?

Also ich hab ein ein ungefähr 1-2cm großes Loch in meinem Lieblingspulli oben in der Kapuze. Da ich ihn ja noch weiter anziehen will nun hier die Frage. Kann man das iwie nähen, dass man das Loch nicht mehr sieht? Lohnt das sich bei einen Schneider zu gehen. Meine Idee vielleicht kann man die ganze Kapuze neu machen und dann wieder neu drannähen würde das gehen? Der Pulli mit Kapuze ist aus 70% Cotton und 30% Polyester

Hallo Tobias,
Ich bin leider keine Expertin darin. Per Ferndiagnose kann ich bei einem wirklichem Lieblingspulli nur einen Schneider empfehlen.
Wenn es sich um eine Naht handelt die aufgegangen ist und dise von innen sichbar ist kann diese problemlos selber mit der Nähmaschine genäht werden.
Wenn es sich um ein Loch mitten im Stoff handelt kann man einen Aufnäher/Flicken oder ein Stoffstück (z.B. mit Glitzerzeug oder Muster) draufnähen, der dann das Loch geschickt verdeckt.
Ich denke bei einer neuen Kapuze würden bei der Naht im Nacken Probleme entstehen.
Wie geschickt Du mit der Nähmaschine oder mit Nadel und Faden bist weißt nur du selbst.
Geh doch erst mal zum Schneider und frag wieviel es kosten würde und ob man von der Reparatur etwas sieht.
…Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen und wünsche viel Erfolg :smile:

Es gibt spezielle Schneider, die Löcher so „flicken“, dass man nichts mehr sieht. Sind aber selten und ziemlich teuer. Billiger ist es beim Schneider die Kapuze abtrennen und durch eine neue, vielleicht aus anderem Material, ersetzen zu lassen. Noch billiger ist es eine Applikation (gibt es im Kaufhaus mit verschiedenen Motiven und in vielen Größen) aufzunähen oder aufzubügeln.

Hallöchen, ich befürchte, dass man das nicht hinbekommt, ohne dass man es sieht. Mein Vorschlag, einfach etwas dekoratives drauf nähen. Wenn es ein sportlicher Pulli ist, dann kann man ein Emblem nehmen. Bei einem eleganten Teil vielleicht etwas aus Strass. Je nachdem wo das Loch ist, kann man auch eine Borte über die Kapuze anbringen. Es gibt also viele Möglichkeiten. Ich hoffe, damit geholfen zu haben.
LG Spiky

Hallo,
leider kenn ich mich in diesen Fragen auch nicht aus.
Gruß,
KlausD

Hallo Tobias,

ob das genäht werden kann, ist so ohne einen Blick drauf zu werfen schwer zu beurteilen. Aber ganz sicher kann das mit einem passenden Garn fein gestopft werden. Wenn du niemanden hast der das machen kann, dann würde ich mal bei einem Schneider fragen was das kosten würde.
Eine neue Kapuze ist da wesentlich aufwendiger und du müsstest dann auch exakt den gleichen Stoff dafür bekommen können und das wird sicher wesentlich teuerer werden.
Gruß Inge

Hallo,
eine neue Kapuze wird sicher schwierig,denn dafür brauchst du den gleichen Stoff ,in der gleichen,sicher schon gewaschenen Optik.
Frage ist, wo genau das Loch ist.
Hat die Kapuze eine Mittelnaht, in der man das Loch verstecken könnte?
Frag’ doch mal bei einem Nähshop, wie die das machen würden. Neu ist sicher keine Lösung.
Wie wäre es mit einem aufbügelbaren Aufkleber,da gibt es viele? Unter dem kannst du das Loch verstecken.
Viel Glück.