Hallo zusammen,
und zwar geht’s um einen Fall im Bekanntenkreis wo ein „Loch in der Netzhaut“ aufgetreten ist. Dies wurde vor 3 Monaten durch „Aufpusten“ des Auges - vermutlich mit Gas - behandelt. Leider trat keine Besserung auf und bei einer Nachuntersuchung hat man festgestellt, dass das Loch immer noch da ist bzw. sich eine „Falte“ gebildet hat.
Sodele, nun sind zwei verschiedene Arten für die nächste Operation im Gespräch:
- Mit den eigenen Blutplättchen „zukleben“
- die im Titel erwähnte „Endoölkompresse“ (die ziemlich sicher so nicht heisst, denn unter dem Namen hab ich so gar nix ergooglen können. Auch verwandte Begriffe waren wenig erfolgreich)
Nun würde mich folgendes interessieren: Was genau wird bei diesen beiden Verfahren gemacht? Insbesondere beim zweiten fehlt mir natürlich mangels dem richtigen Suchbegriff die Basis für Google. Schön wäre natürlich auch, wenn sich ein Augenarzt äussern könnte, ob eine der beiden Behandlungen erfolgsversprechender ist als die andere. Angeblich sei das Loch in der Netzhaut schon ein recht grosses.
*wink*
Petzi
Hallo Petzi, bin kein Arzt, möcht mich daher nicht über Methoden äussern, aber vielleicht hilft der passende Suchbegriff statt „Loch in Netzhaut“. Ich vermute mal, es ist eine Netzhautablösung, bzw. Ablatio Retinae, die wirft auch gerne mal Falten
alternativ evtl ein Winkelblock- (oder ein einfaches)Glaukom / Bestimmte Art von grünem Star (bei dem kommt es zu „Löchern“ im Blickfeld, etwas ausserhalb der Mitte, komme durch die „Aufblasmethode“ zu dem Verdacht bin mir aber nicht sicher ob das noch enVogue ist) oder eine Makuladegeneration (Loch in der Mitte des Blickfelds), Beides hat aber nichts mit Falten zu tun.
Wundert mich, dass sie ihn nicht gleich einkassiert und dabehalten haben in der Augenklinik. Wenns schon richtig Falten wirft mein ich, einkleines Loch kann auch ambulant gekittet werden, meist bleibt aber eine Seheinschränkung zurück.
Anscheinend ist Lasern nicht mehr Modern oder in dem Fall nicht machbar, haben sie jedenfalls bei mir mal versucht, extrem unangenehm aber hält nun seit 10 Jahren (mensch, wenn ich zurückdenk, hab ich ja Jubiläum…)
Gruß und viel Glück für den Freund
Susanne