Loch in Wand sägen, Klappe einbauen zum öffnen

Guten Tag,

wir haben bei uns einen Umbau gemacht und kommen jetzt nicht mehr an die Verteiler der Fussbodenheizung.

Von einer Seite könnte man ein Loch in die Wand bohren / sägen. Es ist eine Holzständerwand. Welches Werkzeug empfehlt Ihr. Die Wand ist weiße Rauhfaser, d.h. es sollte dann dieses Loch mit einer weißen Klappe / Türchen verschlossen werden. Habt Ihr Ideen, wo es sowas gibt ohne selber bauen zu müssen?

Danke.
Grüße

Manfred

Moin,

Welches Werkzeug empfehlt
Ihr.

könnte mit einer Lochsäge klappen.
Hier http://www.saegenshop.de/cgi-bin/dpshop/shop.cgi?sor… gibt es welche mit 210 mm Durchmeser.
Wie gut man mit solch einem Trum arbeiten kann weiß ich allerdings nicht.

d.h. es sollte dann dieses
Loch mit einer weißen Klappe / Türchen verschlossen werden.
Habt Ihr Ideen, wo es sowas gibt ohne selber bauen zu müssen?

Es gibt zum Verschließen von Kaminanschlüssen Stopfen, die mit einem Spreizer fixiert werden. Frag mal in einem Laden für Kaminöfen, ob die so was haben.

Gandalf

Hallo,

mit jeder geeigneten Stichdäge (Achtung: keine Ständer zersägen!).

Zu der Klappe:

Suche mal im Netz nach

Revisionklappen

Gibt es in den verschiedensten Ausführungen.

Grüße

godam

Hallo,

ich würde schauen, ob der nächste Werkzeugverleih eine Vibrationssäge wie z.B. den Fein Multimaster verfügbar hat. Damit kannst Du Die Tiefe der Schnitte feiner als mit der Stichsäge einstellen, und das Risiko Ständer oder Kabel/Rohre in der Wand zu treffen deutlich reduzieren. Weiterer Vorteil: Die Dinger erzeugen nicht so eine Wahnsinnswolke, und man kann bei gleichzeitigem Staubsaugereinsatz das Spiel so sauber gestalten, dass man hinterher kaum Dreck hat.

Revisionsklappen in diversen Größen führt jeder Baumarkt.

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich würde schauen, ob der nächste Werkzeugverleih eine
Vibrationssäge wie z.B. den Fein Multimaster verfügbar hat.

Das war auch mein erster Gedanke. Holzständerwände (zumindest meine) gehen damit durch wie Butter und das Loch (bzw. die Lochränder) sieht (bei bestimmunggemäßem Gebrauch des Geräts) sehr sauber aus, d.h. auch die Tapete wird nicht unnötig zerrissen.

Ich mache selten „Werbung“ für ein Werkzeug, aber die Anschaffung eines Fein Multimasters habe ich noch nicht bereut.

Einziger Wermutstropfen sind die Preise für die zugehörigen Werkzeuge, da die Sägen den Einsatz nicht ewig aushalten (d.h. alle paar Betriebsstunden - abhängig vom gesägten Mterial - wird ein neues Blatt fällig). Rigips und ähnliches kriegt man aber schon ein paar qm raus, ohne Ersatz anschaffen zu müssen :wink:)

Viele Grüße
HylTox