Loch in Zahnfleisch Katze

Hallo, ich habe heute mal genauer in das Mäulchen meiner Katze gesehen habe, festgestellt, dass sie auf der rechten oberen Seite über dem nicht mehr vorhandenen Reißzahn ein ca 0,3cm großes Loch im Zahnfleisch ist. Das Loch ist recht tief. Sie scheint jedoch keinerlei Schmerzen zu haben und ließ es mich ohne Probleme säubern und von Essensresten befreien. Ich habe 2 Fotos gemacht damit ihr euch ein Bild machen könnt. Eins vor der Säuberung- eins danach. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen was für ein merkwürdiges Loch das sein könnte. Wie gesagt, entzündet oder eine Wunde scheint es nicht zu sein. Meine Katze ist eine Wohnungskatze und ist unglaubliche 20 Jahre alt. Danke schonmal für eure Bemühungen.

http://imageshack.us/photo/my-images/155/20120103180…
http://imageshack.us/photo/my-images/835/20120103180…

Hallo,

das ist das Loch, das im Kieferknochen nach dem Ziehen der bei Reisszähnen sehr tiefen Zahnwurzel entsteht. Es dauert eine Weile, bis an der Stelle der Knochen nachwächst. Solange können Speisereste darin hängenbleiben. Du wirst sehen, dass es nach und nach flacher wird. Dann brauchst du irgendwann auch die Speisereste nicht mehr rauspopeln, weil die Mietz das mit der Zunge alleine schafft.

Meinem Alten wurde letzes Jahr ein Reisszahn im Oberkiefer entfernt. Bei ihm hat es ca. 6 Monate gedauert, bis das Loch geschlossen war. Die lange Dauer kann bei ihm aber auch an seinem hohen Alter gelegen haben, da schleicht die Knochenneubildung halt ein wenig.

LG Barbara

Ah okay, das hört sich doch gut an.
Ich hab das Kätzchen erst seit Anfang September (aus dem Tierheim) und wusste nicht, dass der Zahn gezogen (statt ausgefallen) worden ist.
Dankeschön für die prompte Antwort.

1 Like

Hallo,

egal ob gezogen oder von selbst ausgefallen: wenn die Wurzel weg ist, bleibt an der Stelle ein Loch zurück. Jetzt hoffe ich aber, dass der Zahn wirklich komplett weg ist. Kannst du mal im TH nachfragen, was da geschehen ist? War ein TA beteiligt, sollte alles ok sein, ist der Zahn alleine rausgefallen, könnte ein Wurzelrest verblieben sein. Ich würd’s vorsichtshalber abklären lassen.

Viel Freude mit der Katz
Barbara

Off topic
Chapeau!!!

Meine Katze ist eine Wohnungskatze und ist unglaubliche 20 Jahre alt.

Dafür…, dass Du einer 20-jährigen Katze aus dem TH noch ein gutes Zuhause geben wirst…, ist nicht selbstverständlich!!!

Grüße MoMi

1 Like

Sie ist Zucker, da konnte man nicht nein sagen :wink: und ihr gehts noch wahnsinnig gut.

1 Like

Sie ist Zucker, da konnte man nicht nein sagen :wink: und ihr
gehts noch wahnsinnig gut.

Hi, die ist nicht nur Zucker, das scheint ja auch ne gaaaanz aussergewöhnlich lieb - geduldige zu sein!
Ich wünsch Euch Beiden noch viele schöne Jahre miteinander
MfG ramses90

1 Like