lochfraß oder was?

wie heißt denn die krankheit die waschmaschinen bekommen wenn man kein calgon benutzt?

wie heißt denn die krankheit die waschmaschinen bekommen wenn
man kein calgon benutzt?

Waschmaschinen werden nicht krank.
Außerdem schaust Du zuviel Werbung.
Und Du bist zu leichtgläubig.

volle Zustimmung

man kein calgon benutzt?

Und Du bist zu leichtgläubig.

Meine WA und Trockner habe ich 1988 gekauft. Bis auf den Austausch
eines TRIACs noch keine Probleme. Die WA sieht weder Calgon, noch einen
anderen „Enthärter“.
Läuft wie Schmidtchen´s Katze.
Gruß
T-Bird

streitthema

man kein calgon benutzt?

hm, keine ahnung, hab mich nur mit ner freundin über calgon unterhalten (das ich auch nicht benutze) und dann kam die frage wie diese ominöse alterserscheinung von waschmaschinen denn nun heißt.
kolbenfresser nicht, da waren wir uns einig :wink:

nee, fast gar nicht mehr, die werbung ist doch auch uralt, oder?

Das gesuchte Wort …

man kein calgon benutzt?

dürfte hier Verkalkung sein.
Lochfraß (pitting) ist etwas, das bei einigen Aluminium-Legierungen
auftritt
Gruß
T-Bird

Hi Juli,

man kein calgon benutzt?

keine Ahnung wie das heißt, aber Lochfraß kriegt höchstens Deine Geldbörse.
Im Ernst:
In jedem Vollwaschmittel sind bereits Enthärter drin und in den Baukastensystemen kann man sie je nach Härtegrad (beim Wasserwerk zu erfragen) dosieren.
Die Mengen an Enthärter, die in Waschmitteln drin sind reichen in ca. 90 % der Fälle aus, nur die Pechvögel, die in Kalkgebiergen wohnen haben so viel Kalk im Wasser, daß über zusätzliche Enthärter nachgedacht werden sollte.

Gandalf

Hi Gandalf,

nur die Pechvögel, die in Kalkgebiergen wohnen haben
so viel Kalk im Wasser, daß über zusätzliche
Enthärter nachgedacht werden sollte.

selbst da ist zu bedenken, dass Kalk erst ab 65° C ausfällt. Solange die Waschtemperatur darunter bleibt, passiert gar nichts - soviel zum Dummsprech „Ab jetzt Calgon bei jeder Wäsche“.

Gruß Ralf

Andere Meinung zu Enthärtern!
Hallo,
ich habe mir einige Antworten weiter unten durchgelesen, in denen negativ über Enthärter gesprochen wurde.
Ich selber habe dazu eine andere Meinung, auch wenn ich sie selber nicht benutze, da ich in einem Weichwassergebiet wohne und arbeite.

Es stimmt, das handelsüblichen Waschmitteln schon Enthärter ( ehemals Phosphate, heute überwiegend Zeolithe ) beigemischt sind.
Diese sind aber vom Hersteller auf die Wasserhärten 1 + 2 dosiert worden.
Wenn man in einem gebiet wohnt, in dem Hartes Wasser vorhanden ist, müsste man die Waschmitteldosierung stark erhöhen, um allen Kalk zu binden.
zB. Ariel Tabs, leicht verschmutze Wäsche:
bei Wasserhärte 1 nimmt man ein Tab
bei Wasserhärte 4 nimmt man drei Tabs

Das heisst man gibt unnötigerweise die dreifache Menge an Tensiden, Bleichmittel etc. zur Wäsche, obwohl nur die Enthärterkomponente erhöht werden müsste!

Bei hartem Wasser ohne „Calgon“ zu waschen, und dafür laut Waschmittelhersteller zu dosieren, ist erstklassige Umweltverschmutzung, und auch noch wesentlich teuerer als „calgon“!

Ungebundenen Kalk in der Waschflotte schadet zwar nicht unbedingt der Maschine, sehr wohl aber der Wäsche ( Kalkablagerungen, die Wäsche wird hart und spröde, die Lebensdaue bei gewerblicher Tischwäsche mit Kalkablagerungen, reduziert sich um ca 60% ), und verschlechtert exorbitant das Waschergebnis!

Fazit: Enthärter ist bei weichem Wasser, rausgeschmissenes Geld, bei hartem und sehr hatrem wasser jedoch sinnvoll.

Gruß
Michael
Textilreinigermeister

Hi TeeBird

Lochfraß (pitting) ist etwas, das bei einigen
Aluminium-Legierungen
auftritt

Nur der Ordnung halber und um den Anderen die Verwirrung zu nehmen, Lochfraß ist das Auftreten von Löchern in irgendeinem metallischen Material, egal welchem, durch die Wirkung von lokalen Elementen .
Nicht leichtfertig irgendwas erzählen, dieses Problem ist umfassender, als Du vielleicht glaubst. Von den ca. 5 Milliarden Korrisonsschäden, die uns jährlich davonrosten, entfallen ca. 30 % auf Lochfraß !

Besten Gruß Rochus

Läuft wie Schmidtchen´s Katze.

Hee laß meine Katze in Ruhe.
Nun Kalk fällt immer aus, egal bei welcher Temperatur, nur ab ca 57 Grad viel stärker als sonst. Lass mal ein Glas mit Wasser einfach stehen. Am Boden lagert sich das Zeug dann ab.
Mag sein dass Kalk die Lebensdauer der Wäsche beeinflußt aber die WaMa weniger. Der Heizstab verkalkt weil der das Wasser aufheizt dadurch wird verstärkt Kalk ausgeschieden und der lagert sich am Stab und im direktem Umfald ab dadurch steigt der Stromverbrauch.
Mein alte WaMa hatte 20 JAhre auf dem Heizstab in sehr kalkhaltigem Gebiet (Wasserhärte 4) einen extremen Wasserverbrauch ca.100 Liter pro Wäsche und ähnlichen Stromverbrauch eigenes Atomkraftwerk.
Aber lief wie o.a. Katze. Motorlagerung nach 20 Jahren nur noch Motor nix Lagerung. Bestimmt verkalkt wie sonst was aber keine Überschwemmung.
Schmidchen

Dem Onkel im Fernsehen, der die Waschmaschine wegen defektem Heizstab oder durch Kalk zerstörte Schläuchen mitnehmen will, würde ich meine Maschine nie anvertrauen! Heizstab, Druckdose, Pumpe oder Schläuche wechselt ein seriöser Dienst innerhalb 10 Minuten - zu Hause! Kosten im Falle des Holens und Bringens etwa 200 €. Macht er´s zu Hause - kostets kaum über 50 € + Material.

Aber - steht wirklich eine Waschmaschinenreparatur an - bestellt man möglichst einen Reparateur einer grossen Firma (AEG usw.) die haben feste Preise und tricksen nur selten. Kleine Firmen, die sich auf WM-Reparaturen spezialisiert haben, kommen zwar meist schneller, zocken einem jedoch nicht selten ab - z.B. bauen die „defekte“ Pumpe aus, gehen damit zu ihrem Auto (habe zufällig noch eine passende da) und bauen danach dieselbe Pumpe wieder ein. Anschliessend reinigen sie das verstopfte Flusensieb (den eigendlichen Fehler). Rechnung: 150 € statt 50 €. Gruss -Micha-