Lochfraß

Hier die alten Artikel und Antworten.
Ich bitte herzlich um Entschuldigung, dass ich so spät antworte, aber es gab Probleme mit meinem Internet!

Titel:
Lochfraß in Kupferleitung
Thema: Hauswirtschaft und Handwerk Autor: Walter Bühler Datum: 24.9.2006 22:31 Uhr Geklickt: 86 mal Bewertungspunkte: (0)
Guten Tag!

Ich habe in meiner Hartkupfer-Wasserleitungsanlage, die weich gelötet wurde, Lochfraß.
Wüsste hier vielleicht jemand, ob die Gefahr besteht, dass der Lochfraß die ganze Leitung angreift?
Kann ich dagegen etwas tun?
Weiß vielleicht jemand, ob es eine Firma gibt, die sich darauf spezialisiert hat und die Schäden beseitigen kann ohne die Wand aufzubrechen?!

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Titel:
Re: Lochfraß in Kupferleitung
Thema: Hauswirtschaft und Handwerk Autor: Wolfgang Thiel Datum: 24.9.2006 23:30 Uhr Geklickt: 81 mal Bewertungspunkte: (0)
Wie alt ist diese Leitung?
Befindet sich die Undichtigkeit in einem Leitungsabschnitt der wenig
durchspült wird ?
Wurde eine Wasserbehandlung vorgenommen (Dauermagnet, Entsalzung)?
Wenn ja von Anfang an ?
Es können leider verschiedene Ursachen sein die Lochfrass verursachen.
Grüsse W. Thiel

Titel:
Re^2: Lochfraß in Kupferleitung
Thema: Hauswirtschaft und Handwerk Autor: Midir Datum: 25.9.2006 13:47 Uhr Geklickt: 40 mal Bewertungspunkte: (0)
Nicht zu vergessen: Mit welchem Material wurde die Leitung befestigt? Sprich: Welcher Art sind die Rohrschellen? z.B.: Eisen + Kupfer = Galvanisches Element
Hier „rostet“ dann auch Kupfer mit der Zeit durch

Ich kann mich aber im Endeffekt nur Herrn Thiel anschließen: Genauere Informationen sind wichtig!

Grüße

Midir

Titel:
Re: Lochfraß in Kupferleitung
Thema: Hauswirtschaft und Handwerk Autor: Andreas Seifried Datum: 26.9.2006 07:38 Uhr Geklickt: 35 mal Bewertungspunkte: (0)
Eventuell noch eine Analyse des Wassers durchführen lassen und die Wasserwerte bei den Stadtwerken erfragen…
gruss
www.aseifried.de

Hallo,

tut mir leid, dass ich solange nicht geschrieben hab!

Auf eure Fragen zu " Lochfraß " in Kupferleitung möchte ich folgendes mitteilen. Die Leitung ist 31 Jahre alt ,die Undichtigkeit ist in einem Bogen in der Warmwasserleitung die zur Dusche führt, die häufig benutzt wird. Der Bogen wurde mit Weichlotdraht abgedichtet.Es wurde keine Wasserbehandlung vorgenommen.

Ich hoffe, das hilft euch etwas weiter!

Beste Grüße

Hallo Walter,

es ist immer noch die Frage, ob der Lochfraß an einer / unter einer Befestigungsschelle auftritt oder, was ich mir nicht vorstellen kann, an einer Stelle, wo die Leitung frei liegt?!?

Wenn die Leitung an der Stelle nicht befestigt ist, dann ist es wohl Materialfehler… wenn der Lochfraß unter einer Befestigungsschelle auftritt: herzlichen Glückwunsch!! Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Leitung komplett freizulegen und auszutauschen… s.a. galvanisches Element…

Grüße Midir

Hallo Walter,
nach meiner Erfahrung handelt es sich um eine Lochfraßkorrosion die nur im Bereich der Verbindungsstücke auftritt,verursacht durch Stahlwolleteilchen die damals zur Reinigung der Kupferrohre verwendet wurde.Undichter Bogen austauschen und hoffen das wieder 30 Jahre Ruhe ist.
Grüsse
Wolfgang Thiel

Hallo!

Danke für die Hilfe!

zu der Frage ob der Lochfraß unter einer Befestigungsschelle liegt, ist die Antwort nein. Die ganze Warmwasserleitung ist mit einer Isolierung aus Armaflex umgeben und kommt in keinem Fall mit einer Schelle in Berührung.

Beste Grüße