Lock up auch für Risiko-Kandidaten: Bekanntgabe?

Die Frage: wenn die Beschränkungen wieder aufgehoben werden, wo kriegt man denn als Risiko-Kandidat bescheid, wenn es auch für diese Gruppe wieder ungefährlich ist?

Wohlgemerkt, ich bin nicht daran interessiert, daß ich von einer eventuellen zweiten Welle erwischt werde!

Ich wüßte nur gerne, wer mich darauf hinweist, daß jetzt auch die Risiko-Personen wiedder unbeschwert raus können!?
In den TV-Nachrichten könnte man das ja unter Umständen auch en passant verpassen…

vielen Dank!

Es ist unmöglich der Vielzahl an Meldungen im Rundfunk, Sondersendungen und Gesprächsrunden mit Experten zu entgehen- keine Sorge !

Wie sollte Dich denn jemand gezielt (also persönlich) informieren ?
Das würde das Gesundheitsamt machen wenn es Dich etwa „amtlich“ in Quarantäne gesteckt hatte.

Übrigens, unbeschwert (!) wirst Du und alle übrigen Einwohner Deutschlands und der Nachbarn auf absehbare Zeit nicht mehr sein können.

MfG
duck313

das ist schon klar, und „ubnbeschwert“ ist ja nicht erst seit corona ein sehr dehnbarer begriff!!

ja ebend, weil es soviele sind, könnte man was wichtiges auch verpassen. (Stecknadel im Heuhaufen-prinzip) es gibt ja tausende von Aspekten, zu denen das virus das Leben verändert - und die Medien entsprechend berichten, es herrscht medial also sehr wohl eine gewisse Informationsflut, subjektiv gesehen natürlich!

Ich meinte nat. nicht daß ich von wem auch immer ne extra-Einladung kriege :slight_smile: wenn ich wieder mit minimalem Gefahrenrisiko das Haus verlassen kann.
Übrigens kann man Verkehrsunfälle - nat. relativ gesehen - immer noch besser abschätzen, als eine COVID19-Infektion!

übrigens in Quarantäne bin ich aufgrund mehrerer Risikofaktoren freiwillig!

Wer hat dich denn „informiert“ dass es für Dich besser wäre nicht mehr aus dem Haus zu gehen und jeglichen Kontakt außerhalb deiner Mitbewohner zu meiden ?
Na, siehst Du.

Ich erwarte nicht, dass es eine Art „Entwarnung“ für deine Risikogruppe (Alter,Vorerkrankungen) geben wird.
Das Risiko sich anzustecken ist gleich groß für alle. Mag sein- und es wäre ja zu hoffen- es sinkt jetzt immer weiter ab. Bei Dir ist es aber wegen der dann zu erwartenen Folgen schwerwiegender. Und das bliebe ja so. Es nimmt nur das allgemeine Ansteckungsrisiko ab. Auch für Dich, aber dein persönliches Risiko bleibt !

ebend, und daher ist auch das Gefahrenrisiko höher, von daher die wie von selbst gekommene Entscheidung, in freiwillige Quarantäne zu gehen. Ich hänge an meinem Leben, kanns nicht ändern!

das ergibt sich doch von selbst, wenn Du die Berichte anschaust, über die schweren Verläufe!!! Und dann noch die virologischen und infektiologischen Berichte (von Äerzten!) nicht zu vergessen!

PS: es geht auch nicht darum, ob wir vor dem virus alle gleich sind oder nicht, einzig der Unterschied über die jeweiligen Folgen zählt, daß Risiko-Personen mit einem schwereren Verlauf rechnen dürfen.
(danke)

Man bekommt keine „Freigabe“, nur am Anfang einen Quarantänebescheid mit Befristung. Meine Tochter hatte das, weil die ganze Schule (über 1000 Schüler und Lehrer) unter Quarantäne gesetzt wurde. Aber nur für eine Woche, weil bis der Quarantänebescheid kam schon eine Woche vorbei war, seit der möglicherweise infizierte Lehrer (der nur möglicherweise in der Nähe zweier Personen mit nachgewiesener Infektion war - ganz skurille Geschichte) zuletzt in der Schule war.

Hi,

Wenn du 100%ige Sicherheit meinst : nie. Auch wenn es einen Impfstoff gibt, kannst du dich auf dem Weg zur Impfung i fizieren.
Ansonsten ist das nächstsichere wenn es einen erprobten Impfstoff gibt, und je nach gewünschter Sicherheit ist das Jahre nach dem ersten Impfstoff.

Du ahnst die Probleme.

Die Franzi

Hallo,
das sollte jeder von allein mitbekommen. Die Zeitungen und Radiosender werden wochenlang davon berichten.
Vermutlich werden sie monatelang ueber Impfung reden, was geht, wo es geht (schon in China oder Frankreich) wann es bei uns geht mit dem Impfen, und wann Du geimpft werden kannst. Auc wo Du ohne Impfung noch nicht hinreisen darfst, Entwicklungslaender wahrscheinlich, aber das alles solltest Du auch ohne grosse Aufmerksamkeit mitbekommen. So in einem Jahr, vielleicht auch zwei.

1 Like

Hallo,
ich kenne einen Fall aus meiner Umgebung, da wurde vom Gesundheitsamt Quarantäne angeordnet wegen Kontakt mit Infiziertem und es war so, dass jeden Tag vom Gesundheitsamt ein „Kontrollanruf“ erfolgte und in diesem Rahmen dann auch die „Freigabe“ erfolgte.
Gruss
Czauderna

Ungefährlich wird das erst werden, wenn Du geimpft worden bist bzw. die Impfungen (es wird wohl deren zwei oder drei geben) abgeschlossen sind. Die Maßnahmen zielen nicht darauf ab, daß Du nicht krank wirst, sondern daß nicht zu viele krank werden, so daß das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Infektionen wird es weiterhin geben und damit bleibt das Risiko für Dich bestehen. Auch die Aufhebung bzw. Lockerung der Maßnahmen wird daran nichts ändern. Wobei die vollständige Aufhebung m.E. erst erfolgen wird, wenn ein Großteil der Bevölkerung geimpft worden ist - also irgendwann Ende nächsten, Anfang übernächsten Jahres.

Gruß
C.

1 Like

Na, dann bleibt nur zu hoffen, daß es auch Impfstoffe OHNE Aluminium-Zusatz (AlOH) geben wird, denn wegen genau dem Zeux habe ich eine meiner ‚Vorerkrankung‘ verpasst bekommen.
Ich möchte mir nicht ausdenken, wie der Teufel gegen Beelzebup abgewogen werden soll!?

PS: in Quarantäne bin ich übrigens „freiwillig“, wegen zwei Vorerkrankungen!

PPS: „100%ige Sicherheit“ gibt es nur beim finalen Ziel aller Lebewesen: daß wir sterben werden, schon klar.