Locken

Hallo ihr Lieben,

Ich habe derzeit folgendes Problem, ich habe von Natur aus sehr schöne Locken, jedoch muss ich meine Haare dazu jeden morgen waschen damit sie hervor kommen.
Da es allerdings in der letzten Zeit so kalt war, habe ich das nie getan und hatte immer einen Zopf.
Nun wo ich sie wieder offen tragen möchte habe ich folgendes Problem, meine Haare locken sich nicht mehr, sonder hängen nur matschig am Kopf :smiley: es sieht fürchterlich aus.
Müssen die sich erst wieder daran gewöhnen oder kann es sein das die durch ihr eigen Gewicht so herunter hängen. (ich hatte immer schulter lange Haare und jetzt wollte ich sie etwas wachsen lasse, was auch schon geschehen sit zum Teil)
Kann mir jemand helfen? oder einen Tipp geben?

Danke im Vorraus LG

Hallo Frau Locke,
ich kann hier auch ein Lied von singen… Gerade im Winter ist es schwer aus meiner sonst üblichen Lockenmähne den Wischmopp rauszukriegen. Ich hab für mich herausgefunden, daß es am besten ist, wenn ich nachts einen Knoten mache, morgens nicht zu stark durchkämme u anschl. ein Feuchtigkeitsspray oder Retken Heat Glide einknete. Es gibt auch ein paar ganz gute Shampoos, die hier helfen z.B. Guhl…
Doch tröste Dich, auch dieser Winter geht vorüber! LG die Löwin

Hallo bui!

Ich könnte mir folgende Gründe vorstellen, warum deine Locken nicht mehr so rauskommen:

• Zunächst einmal spielt die Haarlänge durchaus eine Rolle, weil sich Locken durch das Eigengewicht der Haare tatsächlich aushängen können.
  • Dann spielt der Haarschnitt eine Rolle: Wenn alle Haare auf die gleiche Länge geschnitten sind, dann können sich nur die Spitzen zu Locken drehen, der Rest der Haare bleibt wellig, grad bei längeren Haaren.
    Wenn du die Haare stufig schneiden lässt, hätten viel mehr Haarspitzen die Möglichkeit, sich zu locken.
  • Es kann auch an der Pflege liegen: Wenn sich bestimmte Pflegestoffe über einen langen Zeitraum anlagern, kann das Haar dadurch schwer werden. Dann hilft der Wechsel zu einem anderen Shampoo. Dann eher auch Feuchtigkeitsshampoos statt Repairshampoos benutzen und lieber mal ne Kur (noch besser:Sprühkur) anstelle von Spülung.

Hoffe, das war soweit hilfreich, sonst bitte nachfragen.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich berichten.
Als ich langes Haar hatte, war es eher wellig und nur die Enden ringelten sich (meine Mutter nannte es Schweinslocken)
Als ich einen (fast) Bob schneiden lies, also kurz über der Schulter hatte ich eine riesen Lockenpracht. Volle dichte Locken, so wie nie zuvor.
Ich kann mich ChrisTine nur anschliessen, dass auch der Schnitt eine große Rolle spielt. Die Deckhaare lasse ich immer etwas abstufen, aber nicht zu viel, weil ich dann wieder an Volumen verliere wenns zuviel geschnitten ist.

Ich bitte meine Friseuse (oder heisst das jetzt Friseurin??) immer mir die Haar so abzustufen, dass es auch bei glatten Haaren gut aussieht. Denn hin und wieder mal lass ich mir die Haare glatt fönen (dann sind sie länger).
Dann muss der Schnitt natürlich auch passen :smile:

LG
Jasmin

ich habe einen Stufenschnitt meine Haare sind nur ein wenig länger als meine Schultern (im lockigen zustand) und ich habe ein Feuchtigkeits shampoo und gar keine Spülung sondern nur einmal die Woche eine Kur, aus diesem Grund versteh ich die Welt nicht mehr!
Ich hoffe doch das es daran liegt das die in der letzten Zeit fast immer ein Glatter Zopf waren… Danke für Eure Antworten und es feut mich zu hören das es wenigstens nicht nur mein Problem ist!